Deutschland LAN SIP Trunk tauscht Zertifikate zum 25.04. Bedeutung für STARFACE?



  • Kann mit denn jemand die Frage beantworten?

  • Updatevertrag abschliessen oder unverschlüsselt telefonieren

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin einmal so frei und poste hier die Stellungnahme von STARFACE zu diesem Thema.



    Das ist keine Stellungnahme, sondern Werbung für den Updatevertrag!


    Das heißt also jetzt, Starface setzt seinen Kunden die Pistole auf die Brust:
    Schließt einen Updatevertrag ab (der nachträglich vielleicht mehr kostet als die ganze Anlage) oder werft Eure Starface auf den Müll?!


    Eine klare technische Aussage hierzu gibt es nicht - auch nicht über den Support...
    Es erwartet ja keiner, ein neues Servicerelease für alle alten Versionen. Aber etwas Hilfestellung in Form eines (gerne auch manuellen) Workarounds sollte man als Partner schon erwarten können, oder?


    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Opticom ()

  • Das ist keine Stellungnahme, sondern Werbung für den Updatevertrag!
    Das heißt also jetzt, Starface setzt seinen Kunden die Pistole auf die Brust:
    Schließt einen Updatevertrag ab (der nachträglich vielleicht mehr kostet als die ganze Anlage) oder werft Eure Starface auf den Müll?!


    Ich sehe das beides nicht so wie Du und nein ich bin kein Starface Mitarbeiter.
    In der heutigen Zeit sind Updates einfach extrem wichtig, alles ist vernetzt, immer wieder wird was geschlossen (Sicherheitslücke) oder verändert.


    Wenn ich da sehe was wir für andere Software ausgeben müssen und dort kommt dann "wissen wir, wird irgendwann behoben" oder auch nicht...


    Ich kann nicht verstehen wie man eine Starface ohne Updates betreiben möchte (meine persönliche Meinung).

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu () aus folgendem Grund: Typo, Ausführung.

  • Das heißt, solange im Providerprofil encryption = no gesetzt ist, läuft alles wie gehabt weiter?


    Am besten Du wendest Dich an den STARFACE-Partner Deines Vertrauens.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Ich sehe das beides nicht so wie Du und nein ich bin kein Starface Mitarbeiter.
    In der heutigen Zeit sind Updates einfach extrem wichtig, alles ist vernetzt immer wieder wird was geschlossen oder verändert.


    Wenn ich da sehe was wir für andere Software ausgeben müssen und dort kommt dann "wissen wir wird irgendwann behoben" oder auch nicht...


    Ich kann nicht verstehen wie man eine Starface ohne Updates betreiben möchte (meine persönliche Meinung).




    Ja aber uns Partner einfach ohne Hilfe da stehen zu lass ist auch nicht so die feine art. Schließlich kann ich auch nichts dafür das der Kunde kein Updatevertrag möchten. Teilweise kann ich Sie auch verstehen ich meine wenn das System läuft, und Sie nicht grade neue Telefone bekommen lohnt sich das kaum. Ich werde oft gefragt was den für Sachen upgedatet werden und wozu man das brach. Und dann kann ich immer nur sagen ein paar Bugfixes (was eigentlich kostenlos sein sollte immerhin sind es Bugs) und die Autoprovisionierung für neue Telefone die die kunden dann aber nicht brauchen.

  • Ja aber uns Partner einfach ohne Hilfe da stehen zu lass ist auch nicht so die feine art. Schließlich kann ich auch nichts dafür das der Kunde kein Updatevertrag möchten. Teilweise kann ich Sie auch verstehen ich meine wenn das System läuft, und Sie nicht grade neue Telefone bekommen lohnt sich das kaum. Ich werde oft gefragt was den für Sachen upgedatet werden und wozu man das brach. Und dann kann ich immer nur sagen ein paar Bugfixes (was eigentlich kostenlos sein sollte immerhin sind es Bugs) und die Autoprovisionierung für neue Telefone die die kunden dann aber nicht brauchen.


    Wenn Du den Kunden erzählst, dass mit dem Updatevertrag nur ein paar Bugs gefixt werden und neue Telefone integriert werden, wundert mich nicht, dass deine Kunden keine Updateverträge wollen.
    Du solltest vielleicht einen Blick in die Release Notes werfen...


    Und warum trittst Du jetzt nicht an deine Kunden heran und klärst sie auf, dass sie mit dem Updatevertrag -- jetzt auch ganz konkret -- eine Anpassung an eine veränderte Umgebungsbedingung bekommen?

  • Ich würde trotzdem gerne eine konkrete Antwort von Starface haben ob das Update jetzt ein muss ist oder ob ich auch ohne Verschlüsselung weiter telefonieren kann. Im schreiben ist das alles sehr schwammig ausgedrückt.

  • Am besten Du wendest Dich an den STARFACE-Partner Deines Vertrauens.


    Das ist natürlich eine tolle Antwort in einem Forum. Die solltest du unter jede Frage posten...



    Wenn Du den Kunden erzählst, dass mit dem Updatevertrag nur ein paar Bugs gefixt werden und neue Telefone integriert werden, wundert mich nicht, dass deine Kunden keine Updateverträge wollen.
    Du solltest vielleicht einen Blick in die Release Notes werfen...


    Fabian, du weisst selbst wie eng das Feld geworden ist und mit welchen Kampfpreisen andere Anbieter (unter anderem die, die jetzt ihr Zertifikat tauschen), ins Rennen einsteigen. Da entscheidet der optionale Supportvertrag manchmal draüber, ob der Kunde eine Starface nimmt, oder nicht. Schön ist das nicht, keine Frage - aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Klar kann man jetzt sagen selbst schuld - aber das ist nicht unser Verständnis von Kundenservice. Insbesondere nicht, wenn es sich um so eine Kleinigkeit handelt.


    Ich würde trotzdem gerne eine konkrete Antwort von Starface haben ob das Update jetzt ein muss ist oder ob ich auch ohne Verschlüsselung weiter telefonieren kann. Im schreiben ist das alles sehr schwammig ausgedrückt.


    Das ist scheinbar völlig beabsichtigt so schwammig...
    Auch auf Nachfrage die Antwort aus dem Support:


    "ich kann Ihnen dazu nicht wirklich viel mitteilen.
    Wir haben hierzu die Informationen aus den entsprechenden Abteilungen erhalten und können diese nur weiter geben."

  • Also ich finde das lächerlich. Die Kunden werden sich dann bei uns beschweren und nicht bei Starface und von Starface bekommen wir keine richtige Antwort. Außerdem gibt es auch Kunden die vielleicht noch eine Gigaset T300 habe (wie bei uns ein Kunde) und die bekommen das Hardwareseitig nicht mal auf 6.6 selbst mit Updatevertrag. Ich sehe es schon kommen. Am 25 rufen dann alle an beschweren sich und ich kann dann nur sagen geben Sie doch 200 Euro im Jahr aus damit Sie wieder telefonieren können.

  • Um es mal ganz deutlich zu sagen:
    Die Telekom ändert etwas (und wenn es nur ein Zertifikat ist), was eine Anpassung an der TK-Anlage erfordert.
    Ob das jetzt in Form einer Dienstleistung oder in Form eines Updates geschieht, spielt hier erstmal keine Rolle. Die Anlage muß nun an eine geänderte Betriebsumgebung angepasst werden ODER der Kunde wechselt den Provider (aber auch das ist nicht kostenneutral).


    Wenn ein Kunde nicht versteht, dass diese Anpassung Geld kostet (denn weder der Dienstleister noch der TK-Hersteller haben das zu verantworten), dann solltet ihr den Kunden loswerden.


    Ihr könnt dem Kunden in Form von Dienstleistung helfen und die Verschlüsselung deaktivieren (in dem Moment spielen Zertifikate keine Rolle mehr, aber ihr seid für euer eigenes Providerprofil verantwortlich) ODER ihr lasst den Hersteller das in Form eines Updates erledigen. Und für dieses Update schließt der Kunde den Updatevertrag ab. Ansonsten hat der Kunde etwas gekauft, das zum Zeitpunkt des Kaufs supported war.


    So schwer ist das doch nicht. Aber nein, es muß alles umsonst bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter gepflegt werden, weil Updateverträge ansonsten das Projekt gefährden. Quatsch! Es gefährdet ein Projekt, wenn man die Leistung dahinter dem Kunden nicht erklären kann.


    Und warum sollte STARFACE bezüglich einer Anpassung durch den Provider im Vorfeld eine verbindliche Aussage treffen und sich in die Nesseln setzen? Mal ganz davon abgesehen, dass der Support durch STARFACE auch Geld kostet und hey, die Updateverträge helfen, die Angestellten dort zu bezahlen.
    Ruft doch beim Provider an -- das ist überhaupt kein STARFACE-Thema. Der Provider verdient hier schließlich laufend am Kunden. Der Provider wird sagen "Zertifikat aktualisieren" oder "Verschlüsselung abschalten".

  • Also ich finde das lächerlich. Die Kunden werden sich dann bei uns beschweren und nicht bei Starface und von Starface bekommen wir keine richtige Antwort. Außerdem gibt es auch Kunden die vielleicht noch eine Gigaset T300 habe (wie bei uns ein Kunde) und die bekommen das Hardwareseitig nicht mal auf 6.6 selbst mit Updatevertrag. Ich sehe es schon kommen. Am 25 rufen dann alle an beschweren sich und ich kann dann nur sagen geben Sie doch 200 Euro im Jahr aus damit Sie wieder telefonieren können.


    Vielleicht liest Du einmal den ganzen Thread durch. Ziemlich am Anfang gab es bereits einen Lösungsansatz!

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Vielleicht liest Du einmal den ganzen Thread durch. Ziemlich am Anfang gab es bereits einen Lösungsansatz!


    Ja, die Telekom hat die Lösung sogar in ihrem Anschreiben formuliert ;)


    Für mich klingt das daher nach dem Verlangen, andere sollen es entweder richten oder die Verantwortung übernehmen. Aber kosten darf das natürlich nichts.

  • Ich verstehe das ganz Problem immer noch nicht, wieso möchte man eine Telefonanlage die mit dem Internet Verbunden ist und je nach Konfiguration auch noch aus dem Internet erreichbar ist ohne Updates betreiben?
    Was passiert wenn mal eine Lücke im Asterisk ausgenutzt wird (welche schon von Starface über ein Update gefixt wäre) und der Kunde eine hohe Rechnung bekommt?


    Selber kenne ich die Kaufmännischen Diskussionen mit der Geschäftsleitung gut "für was braucht man das"?
    Da ich aber dafür sorgen muss das die Systeme sicher und zuverlässig laufen habe ich da das letzte Wort* ;)


    Edit:
    * auch deshalb weil der Kaufmann die Technik einfach nicht versteht.

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu ()

  • slu: Ja, man kann sich nur wundern - im Grunde sieht man hier nur recht deutlich, wie viele Nutzer schlichtweg die technische Welt mit der sie sich umgeben, gar nicht im Ansatz verstehen und Tragweiten dessen was sie da tun und Gefahren nicht erahnen. Das Telefonie halt (schon mal technisch) nicht mehr das ist, was es zu Analog- oder ISDN-Zeiten war hat die Telekom bei der erzwungenen Zwangsumstellung halt beflissentlich verschwiegen und sehr viele Nutzer wollen berechtigterweise einfach nur telefonieren und sich nicht plötzlich mit IT-Experten umgeben müssen, die sie von umgefallenen Bits und Bytes befreien ... nur ist eben genau das halt das "Problem", was uns die neue Technik beschert. Zumindest im Kopf der Nutzer sollte das ankommen.


    ... das Aufwendungen dazu Geld kosten, halt auch ...


    Die Diskussionen werden m.E. an der falschen Stelle geführt und dann noch diejenigen anzugehen, die Lösungen bieten, um überhaupt weitermachen zu können, ist sicher sehr zu hinterfragen.


    Fazit ist, dass man um laufende Anpassungen im Softwarebereich sicher nie herumkommen wird und es ist auch für die Hersteller kein Spaß, bekannte Problemstellen zu fixen oder auf Änderungen die aus technischen Gegebenheiten oder Notwendigkeiten resultieren, zu reagieren.

  • Diese Diskussion kann man sehen wie man will.. Klar kostet das Geld... dafür erwartet man halt auch was... und das vermisse ich sehr oft bei Starface.. wir haben teurer Updateverträge mit Starface und die sehen sich nicht in der Lage, z.B. diese 15Minuten Gesprächsabbrüche hinzubekommen... Oder andere Bugs über die ich hier bereits gepostet habe...


    Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Starface und werde mich sicherlich nach Alternativen umschauen müssen...

  • sunriser: tja nun ... vielleicht umgibt man sich aber auch mit den falschen VoIP-Dienstleistern - es gibt ja eigentlich nur mit EINEM Probleme (und das übrigens auch mit Technik aus anderen Schmieden ...).


    Nimm das tollste, teuerste Auto, tanke schlechten oder den falschen Sprit und Du hast Probleme ... letztlich ist es hier soviel anders nicht.


    Festzuhalten ist im Übrigen, dass es KEIN generelles 15-Minuten-Abbruchproblem gibt - Deine Aussage impliziert das hier und das kann man so nicht stehen lassen / stimmt einfach nicht.

  • Es gibt kein (ich nenne das mal) "STARFACE-15-Minuten-Problem". Wie Ulf das schon gesagt hat. Man kann allerhand falsch konfigurieren, aber dadurch ist das noch keine "Eigenschaft" der STARFACE.


    Der Updatevertrag ist das, was der Name schon sagt: ein UPDATE-Vertrag, mit der Berechtigung, Major-Versionsupdates einzuspielen. Es ist kein SUPPORT-Vertrag.

  • Diese Diskussion kann man sehen wie man will.. Klar kostet das Geld... dafür erwartet man halt auch was... und das vermisse ich sehr oft bei Starface.. wir haben teurer Updateverträge mit Starface und die sehen sich nicht in der Lage, z.B. diese 15Minuten Gesprächsabbrüche hinzubekommen... Oder andere Bugs über die ich hier bereits gepostet habe...


    Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Starface und werde mich sicherlich nach Alternativen umschauen müssen...


    Dazu möchte ich auch sagen, dass wir uns der vereinzelt auftretenden Abbruchprobleme absolut bewusst sind. Diese sind leider ein Zusammenspiel aus der aktuell von uns verwendeten Asterisk Version und der unhomogenen Infrastruktur der Telekom. Wir werden das vollständig lösen, allerdings müssen wir dazu eine neue Asterisk Version integrieren. Da Asterisk das Grundgerüst der STARFACE ist, muss ich nicht sagen, dass diese Arbeit sehr sehr zeitaufwendig ist und nicht in kurzer Zeit bewerkstelligt werden kann. Wir arbeiten daran schon seit längerem und tun alles um das möglichst bald ausrollen zu können. Es wird aber dennoch etwas dauern.


    Natürlich hast Du keinen Einblick in die Firma, aber ich kann Dir sagen, dass wir alle jeden Tag hart daran arbeiten, die STARFACE so gut zu machen wie es irgendwie geht. Klar geht nicht überall alles so schnell wie man es sich vielleicht wünscht, aber ich versichere, dass wir unser Bestes tun. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!