Zeitgesteuerte Umleitung wird nicht zeitgesteuert ausgeführt , wo ist der Fehler ?

  • Servus zusammen,


    Betroffene PBX:
    Starface Compact V2, Vewrsion 6.4.3.28


    Modul zeitgesteurte Umleitung.


    Ich möchte das Modul "zeitgesteurte Umleitung" nutzen, um zeitgesteuert eine externe Nummer auf ein bestimmtes internes Ziel zu lenken.
    Das Modul soweit programmiert und die Lenkung funktioniert auch, wenn ich das Modul händisch per Webinterface oder per konfigurierte Taste aktiviere.



    Die in der Modulkonfig hinterlegte Zeit wird jedoch ignoriert.


    Ich habe den Ausführungszeitraum nach folgendem Schema eingetragen:


    Montag-Freitag 18:00-07:59



    Was mache ich falsch?


    001_modul_uebersicht.png


    002_zeit_modul.png


    Danke im Voraus
    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von qbaah () aus folgendem Grund: Korrektur, Bilder hinzu

  • Guten Abend.


    Der Fehler sitzt vor der Starface und hatte einen falschen Denkansatz.


    Hab das LOG auf Debug gestellt und mal nachgesehen was so passiert.


    Da hat das Modul wunderbar alles kommentiert, ankommende nummer "check", Zielnummer "check"...."Uhrzeit check".... -> trifft nicht zu.



    Ich bin davon ausgegangen, daß das Modul sich zeitgesteuert aktiviert und deaktiviert, somit Denkfehler.


    Thema erledigt.


    Jakob

  • Sodela.


    Neuer Tag neue Frage...


    Das Modul läuft soweit, habe aber etwas Probleme mit der Aktivierung und Deaktivierung nach dem Wochenende.
    Ich denke da haben sich paar Zeiten überlappt durch einen Denkfehler.


    Folgende Vorgabe vom Kunden:
    Betriebszeiten Montag bis Freitag, 8 -12 , 13 - 17 Uhr.
    Samstag 8-12.
    Außerhalb dieser Zeiten soll die Umleitung aktiv sein.


    Ich habe wie folgt die Tabelle befüllt was aber wohl nicht korrekt ist:
    Montag-Freitag 12:00-12:59
    Montag-Donnerstag 17:00-07:59
    Freitag-Samstag 17:00-07:59
    Samstag-Montag 12:00-07:59


    Nun hat das Modul heute innerhalb der Betriebszeiten um 14 Uhr umgeleitet...komisch.
    Logifle bestätigt dies auch.
    Ich denke der letzte Eintrag hats verbockt. Ich hab diesen wohl als "Zeitraum" der Umleitung Beginn Samstag 12:00 und Ende Montag 07:59 interpretiert.
    Andererseits leitet dieser jeden Samstag von 12:00-07:59 um, jeden Sonntag von 12:00-07:59 und jeden Montag von 12:00-07:59 um. Korrekt?


    Was wäre denn eine korrekte Programmierung ? Irgendwie komme ich mit dem Wochenende nicht zurecht oder verrenne mich...
    Muss ich die Tage Freitag, Samstag und Sonntag, Montag vor 07:59 einzeln betrachten ?



    Grüße und Danke
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    ich würde es mir "übersichtlicher" gestalten:


    Montag-Samstag 00:00-07:59
    Montag-Freitag 12:00-12:59
    Montag-Freitag 17:00-23:59
    Samstag 12:00-23:59
    Sonntag


    Das am Montag um 14:00 umgeleitet wird kommt wohl von der betreffenden Angabe (Vorgabe letzte Zeile: Samstag-Montag 12:00-07:59) - das bedeutet m.E., dass die Regel auch am Montag NACH 12:00 Uhr zieht ... (ich lass mich gerne korrigieren).


    Mein Vorschlag ist nur ein Eintrag mehr (für den Sonntag - hier reicht es einfach nur den Tag einzutragen, damit gillt das dort ganztags) und dafür ist es klar ersichtlich, wann das tatsächlich aktiv ist, es gibt kein Rätselraten wenn es einen Tageswechsel gibt und komische Rechnereien durch das vermeintliche VON/BIS bei den Uhrzeitangaben.

  • Guten Morgen Ulf,


    Deine Tabelle macht durchaus Sinn, ich werde diese noch vor dem Wochenende eintragen und mir die Logs am Montag anschauen bzw. ein paar Tests am Wochenende machen.


    Viele Grüße udn Danke!
    Jakob

  • Wäre toll, wenn ich auf einem Yealink einen Shortcut machen kann für Umleitung Ein/AUS.


    Funktioniert momentan leider auch nicht.

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Hast Du zunächst mal geschaut, ob Deine Einstellung überhaupt funktioniert? Leider sieht man den oberein Teil ja nicht ...


    Ansonsten ist das ganze ja simpel, man müsste ein ansich funktionierendes Modul einfach nur bei der Tastendefinition des jeweiligen Benutzers als Taste anlegen - damit lässt sich jedes Modul dann AN oder AUS schalten. So wie Tom das schon erwähnt hat.


    Wichtig:


    Bitte beim jeweils gewählten Benutzer neben der Tastenkonfiguration auch kontrollieren, oder der das Recht "Module aktivieren" (unter RECHTE -> TASTEN) überhaupt hat ...

  • Hi!


    Hier der obere Teil.
    die 36 36 30 ist unsere momentane Rufnummer (temporär, weil wir in 3 Monate Standort wechseln)


    module.png


    Konfiguriert ist es so:
    Gruppe hat die Kopfnummer zugewiesen.
    Personenzuordnung sind die Empfangsdame zugeordnet. (momentan nur eine Person)


    Diese Person hat alle Rechte.
    Auch die Modul Aktivierung.


    Trotzdem, wenn ich das Modul am Telefon aktiviere, ignoriert er es und es läutet.


    Ich danke Euch natürlich weiterhin für jede Art der Hilfe. Danke.


    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Grüße,


    Vielleicht eine "doofe" Antwort, aber könnten nicht schon die Leerzeichen in der RN zu Problemen führen? hab mir angewohnt die Vorwahl usw. durch einen * zu ersetzen.


    in deinem Fall:
    Nummernmuster: *363630
    *3636300


    Funktioniert das Modul an sich, wenn es momentan aktiviert wird?


    Grüße Flo

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • Hi!


    Danke für deine Idee.


    Leider ändert das nichts.


    Das Modul funktioniert leider nicht, weil die Umleitung (wenn aktiv) nicht funktioniert.
    Obwohl es auf mein Handy umleiten sollte.


    LG
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Setze mal folgendes ein:


    Kompatiblitätsmodus: Häkchen rein
    Umleitung für: *9999999 (das +43 und die Vorwahl kannst Du weglassen, einfach vor den Rufnummern einen * setzen


    Und wichtig:


    Umleitung von: ein * eintragen


    Das sollte funktionieren.


    Gerade bei der Angabe "Umleitung von" hast Du nichts stehen - das dürfte die Ursache sein. Hier definierst Du einen * als Platzhalter für "ALLE" oder Du nennst explizit (eingehende) Rufnummern, für die die Regel gelten soll.

  • AAAAHHHHHH!!!!!!!!


    DANKE.
    Nein, VIELE DANKE :)


    Allerliebste Grüsse aus Österreich
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!