Starface UCC Andoid Client 6.6.0.16 - LDAP Adressbuch/Starface

  • Kontake -> STARFACE


    Suche ich ein Kontakt komme zwar Treffer, aber nur ein schwarzer Kreis und daneben kein Text (Name).
    Wähle ich dann ein Kontakt aus (Details) sehe ich die Straße usw. aber keinen Namen.


    Auf der Starface ist ein LDAP Adressbuch eingerichtet und funktioniert auch im WebGUI.

  • Hi slu,


    also ich sehe den schwarzen Kreis ohne Namen auch. Das liegt aber daran, dass dieser Kontakt keinen Namen hat, daher kann kein Buchstaben im schwarzen Kreis angezeigt werden und logischerweiße auch kein Name im Anzeigefeld.


    Kannst du mal schauen ob der Kontakt mit Namen auf der WebUI angezeigt wird? Auch bitte mal dem Kontakt einen Namen geben und schauen ob sich das Problem damit auflöst?


    Grüße
    Jan

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Hallo Jan,

    Kannst du mal schauen ob der Kontakt mit Namen auf der WebUI angezeigt wird? Auch bitte mal dem Kontakt einen Namen geben und schauen ob sich das Problem damit auflöst?


    In der Starface WebGUI - Adressbuch wir der Name ganz normal angezeigt.
    Was meinst Du mit "Kontakt einen Namen geben"?


    ldap_addressbook_starface.png


    Edit:
    Wir verwenden nur das "Name" Feld, könnte das ein Problem sein?


  • Was meinst Du mit "Kontakt einen Namen geben"?


    Einfach mal Vor- und Nachname komplett eintragen und schauen ob das dann das Problem löst. Habe das aber auch mal in den Backlog zur Prüfung gegeben und warte jetzt das Feedback ab.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Kann ich nicht, die Daten kommen vom LDAP und das ist readonly, siehe Screenshot oben.


    Kannst du die initialen Daten bearbeiten, so dass es dann mit Name und Vorname im STARFACE Adressbuch steht?


    Ansonsten müsste ich dich um Geduld bitten, bis sich jemand von der Entwicklung das anschauen kann.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Also ich habe das jetzt mal genauer getestet:


    Das Problem ist, dass deine LDAP-Einträge einfach keinen Namen haben und das Adressbuch immer entweder den Vor- oder Nachnamen anzeigen. Ist beides nicht vorhanden wird ein leerer Eintrag angezeigt. Hier habe ich jetzt noch ein Feature Request in den Backlog gestellt, dass auch der Firmenname und die E-Mail Adresse beachtet werden. Gibt es keinen der vier Einträge wird dieser als unknown angezeigt.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!


  • Das Problem ist, dass deine LDAP-Einträge einfach keinen Namen haben und das Adressbuch immer entweder den Vor- oder Nachnamen anzeigen.


    Ich glaube so langsam verstehe ich was Du meinst, ja die Namen stehen im Feld "sn" und im LDAP sind die anderen Felder leer.


    Ich hatte erwartet das im UCC Client auch das Adressbuch-Mapping aus der Starface greift.
    Nun verstehe ich auch warum auf dem UCC Client in den Details "street" oder"postalCode" steht, das macht eigentlich kein Sinn.


    Warum nimmt man hier nicht das Adressbuch Mapping aus der Starface?

  • Ich glaube so langsam verstehe ich was Du meinst, ja die Namen stehen im Feld "sn" und im LDAP sind die anderen Felder leer.


    Ich hatte erwartet das im UCC Client auch das Adressbuch-Mapping aus der Starface greift.
    Nun verstehe ich auch warum auf dem UCC Client in den Details "street" oder"postalCode" steht, das macht eigentlich kein Sinn.


    Warum nimmt man hier nicht das Adressbuch Mapping aus der Starface?


    So.... Nach langem hin und her suchen bin ich jetzt auf die Lösung gekommen. Es ist kein Fehler der App oder UCC Clients (dort funktioniert es nämlich auch nicht), sondern eine Fehlkonfiguration des Adressbuchs im Server.


    Man muss nachschauen, dass in der Layout Konfiguration des Server Adressbuchs bei dem Block Namen Kontakt auch die korrekten Feldnamen hinzugefügt sind.


    LDAP_config_ucc.PNG


    Werden dort die falschen Feldnamen vom LDAP genutzt, zeigt auch der Client / die App keine korrekten Daten an.


    Könntest du das mal bei deiner STARFACE ausprobieren? Bei Problemen gerne Rückfragen stellen.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Genau das war es, vielen Dank!
    Diese Fehlkonfiguration war mir nicht bewusst, sorry. :(


    Das Freut mich.


    Ich habe aber trotzdem einen Task aufgemacht, dass dort jetzt "unknown" angezeigt wird und ein Hinweis auf eine falsche Konfiguration des Server Adressbuches angezeigt wird. Wird in einer zukünftigen Version kommen.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!