STARFACE Advanced v5 Virtualisieren

  • moin moin,


    kann eine STARFACE Advanced v5 lizenztechnisch virtualisiert werden ? Serverlizenz ist vorhanden.


    danke

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Es wird eine PBX VM-Edition Serverlizenz benötigt.
    Die Benutzerlizenzen können dann auf die VM-Edition Lizenz umgezogen werden.


    jetzt sag aber nicht das man die nochmal extra kaufen muss wenn man schon eine Server lic hat weil die wurde ja schonmal bezahlt.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • jetzt sag aber nicht das man die nochmal extra kaufen muss wenn man schon eine Server lic hat weil die wurde ja schonmal bezahlt.


    Doch und nein -- Serverlizenzen sind beim Kauf einer Appliance zu 100% rabattiert.
    Jetzt kannst Du sagen "die sind in den Kaufpreis der Appliance reingerechnet" und damit hast Du Recht! Deshalb gehören sie zur Appliance.
    Wenn Du virtualisieren möchtest, musst Du eine VM-Edition Serverlizenz kaufen.

  • Die STARFACE Advanced v5 ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt. aber was habe ich anderes erwartet das ist typisch SF.
    ich mein sie wurde ja schon mal bezahlt egal ob sie reingerechnet war oder nicht an der Software ist ja nicht viel anders.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Die STARFACE Advanced v5 ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Rolle das spielen sollte.
    Du könntest sie zum Beispiel als "fast neu" inklusive Serverlizenz wieder verkaufen.



    aber was habe ich anderes erwartet das ist typisch SF.


    Was ist da typisch? Dass ein Softwarehersteller eine Lizenz zum Betrieb seiner Software gegen Geld einräumt?
    Wenn Du das meinst, ja das ist so üblich unter Softwareherstellern und auch typisch für STARFACE.



    ich mein sie wurde ja schon mal bezahlt egal ob sie reingerechnet war oder nicht an der Software ist ja nicht viel anders.


    Die Lizenz ist die Einräumung eines Nutzungsrechts. Das hast Du für die Appliance.
    Und jetzt möchtest Du ein Nutzungsrecht für eine VM, die überhaupt nichts mit deiner Appliance zu tun hat.
    Ergo: Du mußt den Betrieb auf der VM in Form einer VM-Edition-Serverlizenz lizenzieren.


    Und das ändert auch an deiner vorhandenen Appliance und deren Serverlizenz nichts. Die kannst Du parallel weiter verwenden.

  • Na ganz unrecht hat FaKeMaSta nicht.


    Dies wiederspricht eigentlich dem Werbeversprechen von "STARFACE Flip".


    Die Lizenz müsste mitgenommen werden können auf die VM. Für die übrig bleibende Appliance müsste halt dann eine neue Lizenz erworben werden.


    Dagegen hätte FaKeMaSta sich vielleicht vor einem halben Jahr auch ein paar mehr Gedanken über die Betriebsart machen müssen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.hertli ()

  • Na ganz unrecht hat FaKeMaSta nicht.
    Dies wiederspricht eigentlich dem Werbeversprechen von "STARFACE Flip".
    Die Lizenz müsste mitgenommen werden können auf die VM. Für die übrig bleibende Appliance müsste halt dann eine neue Lizenz erworben werden.


    Die Nicht-Serverlizenzen können auch mitgenommen werden :)


    Man bekommt aber auch nicht einfach kostenlos eine Appliance, wenn man von VM oder Cloud nach Appliance wechseln möchte.


    Und dass das die Serverlizenz nicht betreffen kann, wird klar, wenn man sich den Weg von Cloud->VM oder Cloud->Appliance vorstellt:
    Man buche eine Cloud, kostenlos für einen Monat, und hätte dann eine kostenlose Serverlizenz.


    Die Betriebsumgebung ob Cloud, Appliance oder VM benötigt eine Lizenz in Form einer Serverlizenz.

    • Bei der Cloud ist sie in den monatlichen Gebühren enthalten
    • Bei der Appliance bekommt man sie im Rahmen eines Hardware-Kaufs
    • Und bei der VM,... tja, da bekommt man sie, wenn man sich eine VM-Edition-Serverlizenz kauft.
  • na ja es wäre ja kein Problem die Server lic auf die VM umzuziehen die appliance hat hald dann keine mehr und die Advanced ist ja auch nicht grad das kleinste und billigste Model.


    eine Virtualisierung war zum kaufzeitpunkt leider noch nicht absehbar. und jetzt wird der Kunde doppelt zur Kasse gebeten. ich meine es ändert sich ja nix nur das das stück Hardware weg kommt der Kunde hat ja immer noch diese eine Starface. aber das kann natürlich auch eine Philosophie sein.


    es wurde beim verkauf schon einmal Geld verdient und wenn nun die Advanced keine lic mehr hat muss ja eh wieder eine gekauft werden wenn sie wo anders in betrieb geht. "Bezahl 3 nim 2"


    dieses Geschäfts Model werd ich unserem Chef auch mal vorschlagen

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • na ja es wäre ja kein Problem die Server lic auf die VM umzuziehen die appliance hat hald dann keine mehr und die Advanced ist ja auch nicht grad das kleinste und billigste Model.


    Doch, im Vergleich zur VM-Lizenz sind die Compact und Advanced "billige" Modelle :P
    Entsprechend würde jeder eine Compact kaufen, die Lizenz, die dann sogar noch 3 User beinhaltet virtualisieren und hätte die Hardware für n Appel und n Ei übrig.



    eine Virtualisierung war zum kaufzeitpunkt leider noch nicht absehbar. und jetzt wird der Kunde doppelt zur Kasse gebeten. ich meine es ändert sich ja nix nur das das stück Hardware weg kommt der Kunde hat ja immer noch diese eine Starface. aber das kann natürlich auch eine Philosophie sein.


    Ich dachte eigentlich, ich hätte das ausführlich erklärt.
    Du wirst nicht doppelt zur Kasse gebeten, sondern Du kaufst ein anderes Produkt zusätzlich (und behältst ja sogar die Appliance) -- weil Du eben zum Kaufzeitpunkt noch nicht absehen konntest, dass sich deine Anforderungen ändern.


    Das ist wie beim Autokauf, wenn dir auffällt, dass das mit dem Diesel jetzt blöd ist und Du in Zukunft doch lieber Benziner fahren möchtest.
    Du kannst das alte Auto behalten und dir ein Neues kaufen oder Du verkaufst das Alte und holst Dir (ebenfalls gegen Geld) ein Neues. Genauso ist es hier auch.



    es wurde beim verkauf schon einmal Geld verdient [...]


    Ja und das ist jetzt ein Argument dafür, dass Du in Zukunft alles umsonst bekommst?



    [...] und wenn nun die Advanced keine lic mehr hat muss ja eh wieder eine gekauft werden wenn sie wo anders in betrieb geht. "Bezahl 3 nim 2"
    dieses Geschäfts Model werd ich unserem Chef auch mal vorschlagen


    Nein, Du kannst die Advanced prima als Hardware für eine Free-Edition betreiben und hättest in dem von dir vorschwebenden Szenario echt billig Hardware bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!