Keine DNS-Aktualisierung bei SIP-Trunk Verbindungsfehlern

  • moin,


    Diesen „Drang zum VoiP“ soll eigentlich die Konjunktur steigen. Vor allem beim Anlagenbauer und Provider. :D
    Anderseits habe ich heute schon sämtliche Kundenanrufe, wo wieder Telekom SIP Leitungen offline waren. Mann könnte viel Zeit sparen, wenn das automatisch läuft.


    Grüße
    Eugen

  • Hallo, gleiches hier.


    Es wurden die folgenden Log Einträge bei (versuchten) eingehenden Gesprächen erzeugt:


    [Nov 6 08:04:33] VERBOSE[21499][C-00001e29] res_rtp_asterisk.c: > 0x2b0eb90 -- Strict RTP learning after remote address set to: 217.0.14.130:19452
    [Nov 6 08:04:33] NOTICE[21499][C-00001e29] chan_sip.c: Call from '' (217.0.15.67:59803) to extension '######' rejected because extension not found in context 'default'.


    ###### = unsere Kopfnummer ohne Vorwahl


    Nach Neustart der Dienste war alles wieder gut...

  • bei uns war heut morgen auch der SIP Trunk wieder weg

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Heute das gleich Problem wieder, bei denselben Telekom-Kunden, selbe Ursache. Leitungsneustart erzwingt neue DNS-Auflösung und schon gehts wieder. Von alleine macht die STARFACE das nicht, wie man an den Zeitstempeln erkennen kann:


    Alle 24h macht die STARFACE offensichtlich eine DNS-Abfrage:
    [2018-11-03 10:13:53,892] INFO [Entry{ h='217.0.26.69', p=0, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.67', p=1, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.133', p=10, w=5, d=A, n=''}]
    [2018-11-04 10:13:57,222] INFO [Entry{ h='217.0.26.69', p=0, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.67', p=1, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.133', p=10, w=5, d=A, n=''}]
    [2018-11-05 10:14:01,185] INFO [Entry{ h='217.0.26.69', p=0, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.67', p=1, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.133', p=10, w=5, d=A, n=''}]


    Jetzt war der Ausfall und ich habe die Leitung neu gestartet:
    [2018-11-06 08:45:31,034] INFO [Entry{ h='217.0.15.69', p=0, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.15.67', p=1, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.133', p=10, w=5, d=A, n=''}]


    Aus meiner Sicht ist das kein Feature, das man sich wünschen kann, sondern ein Bug, dass das nicht geht. Und der muss schnell behoben werden, und zwar von und in der STARFACE.


    Den Providern steht es imho frei, die IP's hinter den Hostnamen jederzeit zu Ändern. Sei es wegen Ausfällen, Wartungsarbeiten, Lastverteilung, oder anderer Gründe. Eine Telefonanlage muss damit umgehen können, egal, wie der Provider heißt.
    Und zumindest für diesen Fall ist der Fix vermutlich auch nicht sehr kompliziert umzusetzen. Stelle ich mal so in den Raum.


    Grüßle
    Tilo

    2 Mal editiert, zuletzt von tkoeppe ()

  • bei uns war heut morgen auch der SIP Trunk wieder weg


    +1


    Ich baue mir vielleicht doch ein Bash Script, jede Woche kann ich das echt nicht brauchen.
    Sobald die anderen Anbieter größer werden bekommen die auch solche Probleme das mal ein Server weg ist...


  • Sobald die anderen Anbieter größer werden bekommen die auch solche Probleme das mal ein Server weg ist...


    ich denke auch das es so kommen wird. die Telekom wird aktuell permanent aufrüsten müssen bei Millionen von Kunden und neuen sip Umstellungen und wenn dann viele wechseln wird sich evtl. der Kreis schließen.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • ich denke auch das es so kommen wird. die Telekom wird aktuell permanent aufrüsten müssen bei Millionen von Kunden und neuen sip Umstellungen und wenn dann viele wechseln wird sich evtl. der Kreis schließen.


    Ich würde das nicht auf ein Problem der Telekom reduzieren. Es ist Sache der Telefonanlage (hier STARFACE), auf Störungen von aussen angemessen zu reagieren. Die Telekom stellt die geänderten IP-Adressen ja zur Verfügung, aber die DNS-Abfrage muss halt erfolgen, sonst kriegt man das nicht mit.


    Telekom-Bashing ist ja oft angebracht ;) , hier sehe ich das anders.


    Gruß
    Tilo

  • moin,


    Diesen „Drang zum VoiP“ soll eigentlich die Konjunktur steigen. Vor allem beim Anlagenbauer und Provider. :D
    Anderseits habe ich heute schon sämtliche Kundenanrufe, wo wieder Telekom SIP Leitungen offline waren. Mann könnte viel Zeit sparen, wenn das automatisch läuft.


    Grüße
    Eugen


    Hallo Eugen,


    ja - es gab heute wohl wieder einmal ein bundeseweites Problem mit dem Telekom-VoIP - die Fehlermeldungen hatten wir auch (auch schon dank Monitoring gesehen) ...


    Die SIP-Leitungen kann man schon automatisch wieder "zurückholen" -> CheckSIP Advanced, allerdings muss es halt auch so sein, dass der Service bei der Telekom wieder zur Verfügung steht. Anderenfalls muss man schlichtweg Geduld haben - unser Modul z.B. versucht es so lange, bis es geht ...

  • Ich würde das nicht auf ein Problem der Telekom reduzieren. Es ist Sache der Telefonanlage (hier STARFACE), auf Störungen von aussen angemessen zu reagieren. Die Telekom stellt die geänderten IP-Adressen ja zur Verfügung, aber die DNS-Abfrage muss halt erfolgen, sonst kriegt man das nicht mit.


    Telekom-Bashing ist ja oft angebracht ;) , hier sehe ich das anders.


    Gruß
    Tilo


    Hallo Tilo,


    das ist kein Telekom-Bashing ... das Problem gibt es bei allen anderen Anbietern nicht oder kaum, gesehen habe ich das bisher nur beim Bonner Konzern. Das es dort diese Probleme gibt, hat Gründe - könnte man Tage und wochenlang diskutieren. Schlussendlich ist man aber besser beraten, zumindest in diesem Bereich den einfachen Weg zu gehen und einfach auf die ja existierenden, wirklich guten Alternativen zu wechseln. MAn spart sich Zeit - Nerven und gefrustete Kunden und sprichwörtliche "Hilflosigkeit" als Admin.


    Wir haben ja nun einige Kundenanlagen in Betreuung und überhaupt kein nennenswertes Problem mit der Starface (ganz im Gegenteil).

  • Ich würde das nicht auf ein Problem der Telekom reduzieren. Es ist Sache der Telefonanlage (hier STARFACE), auf Störungen von aussen angemessen zu reagieren. Die Telekom stellt die geänderten IP-Adressen ja zur Verfügung, aber die DNS-Abfrage muss halt erfolgen, sonst kriegt man das nicht mit.


    Telekom-Bashing ist ja oft angebracht ;) , hier sehe ich das anders.


    Gruß
    Tilo


    das sollte kein telekom Bashing sein. ich wollte damit nur sagen das wenn andere Anbieter aufgrund von Kundnenzuwachs größere Rechenzentren betreiben müssen mit hunderten von Servern auch die selben Nebeneffekte wie bei der Telekom auftreten und darauf muss die Telefon Anlage angemessen reagieren.


    siehe z.B. Peoplefone die auch auf nen anderen Proxy umgestellt haben (ist ja legitim und war auch kein Problem) das muss einfach dns technisch neu aufgelöst werden und dann passt der lack.


    natürlich gibt es das modul "CheckSIP Advanced" und ich finde es toll das Ulf die Problematik erkannt und sich die mühe gemacht hat dieses Modul zu schreiben nur gibt es auch hier wieder Abhängigkeiten wie Anlagenversion,...


    der Endkunde sollte sich nicht darum kümmern müssen das seine sip lines online sind.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

    3 Mal editiert, zuletzt von FaKeMaSta ()

  • Vielleicht gibt es Gründe weshalb es nicht so einfach eingebaut werden kann als es aussieht.


    Die Starface löst den DNS ja ohnehin schon auf, ich verstehe nicht warum man das im Fehlerfall nicht einfach noch einmal machen kann if-else?
    Das würde doch das ganze Problem lösen?!


    Ein Server kann sich nunmal ändern, meiner Meinung nach ist das ein "Starface Problem" und muss auch dort abgefangen werden.


    @ Starface,
    so etwas läst sich vielleicht auch über ein Modul lösen?


    Bei einigen Bugs verstehe ich nicht warum es nicht viel mehr Hotfix Module gibt, das würde doch gehen?
    Wir hatten das Thema [1] schon einmal, bei pfSense wird das so gemacht [2].


    Ich bin froh das wir ein SSH Zugang haben, dann kann ich mir wenigstens ein dreizeiler schreiben.


    [1] https://support.starface.de/fo…4343&viewfull=1#post34343
    [2] https://www.netgate.com/docs/p…pment/system-patches.html

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu () aus folgendem Grund: Typo

  • Hi,


    da ich mich mit modulschreiben so gut wie noch gar nicht auskenne würde ich es sehr begrüssen wenn ein offizielles oder von einem freundlichen Kollegen hier eins zur Verfügung gestellt wird :)


  • @ Starface,
    so etwas löst sich vielleicht auch über ein Modul lösen?


    ich finde nicht das das in ein Modul gehört und evtl. Inkompatibilitäten auftreten können wegen Update,... oder evtl. durch wen oder was auch immer deaktiviert werden kann zumal es ja schon ein Modul gibt ""CheckSIP Advanced"


    es sollte der zugehörigkeitshalber unter Leitungskonfiguration zu finden und per Default schon ein reconnect Intervall festgelegt sein, vielleicht sogar je Leitung einstellbar. Mann könnte das schön unter dem Leitungsstatus (Registered/Not Registered) platzieren und dort den reconnect Intervall festlegen.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • ich finde nicht das das in ein Modul gehört und evtl. Inkompatibilitäten auftreten können wegen Update


    Das Modul war als Hotfix gedacht (und das würde ich mir viel öftern bei Starface wünschen), im Idealfall würde es sich sogar deaktivieren sobald die Funktion mit dem eigentlich Starface Update kommt.

  • Das Modul war als Hotfix gedacht (und das würde ich mir viel öftern bei Starface wünschen), im Idealfall würde es sich sogar deaktivieren sobald die Funktion mit dem eigentlich Starface Update kommt.


    bin auf der Leitung gestanden sorry. ja find ich gut und würde schnell Abhilfe schaffen

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Warum kann Starface nicht kleine Hotfix Updates bereitstellen welche über die Updatefunktion bereitgestellt werden?


    Dann könnte SF doch viel schneller Bugs beseitigen und wir wären alle zufrieden :)
    Immer auf eine große Version warten und dann 2 gb+ downloaden, installieren ist doch zeitaufwendig und müsste m.A. nicht sein.

    Beste Grüße,


    Manuel

  • Warum kann Starface nicht kleine Hotfix Updates bereitstellen welche über die Updatefunktion bereitgestellt werden?


    Ich vermute (?) das ist mit dem Java nicht so einfach weil mans bauen muss?
    Aber mit dem rpm könnte man da schon viel tun, vielleicht auch so etwas wie Debian mit den proposed-updates [1].


    Ich fürchte jedoch das man hierzu im Forum keine Aussage bekommen wird.


    [1] https://www.debian.org/releases/proposed-updates.de.html

  • Warum kann Starface nicht kleine Hotfix Updates bereitstellen welche über die Updatefunktion bereitgestellt werden?


    Dann könnte SF doch viel schneller Bugs beseitigen und wir wären alle zufrieden :)
    Immer auf eine große Version warten und dann 2 gb+ downloaden, installieren ist doch zeitaufwendig und müsste m.A. nicht sein.


    Weil wir dazu unser Build- und Updateprozess umbauen müssten :)


    Ich nehme den Vorschlag mit auf die Liste der Wünsche für einen verbesserten Update-Prozess.


    Es wäre halt etwas komplizierter. Zum Beispiel folgendes Szenario:


    Wir fixen ein Bug, und veröffentlichen einen Patch für die Klassen Foo und Bar. Du installierst den Patch und freust dich dass ein Bug weg ist. Jetzt bekommen wir einen Bug mit, der eine dritte Klasse und Bar betrifft. Ein zweiter Kunde will diesen Patch, installiert aber die abhängige erste Patch nicht, womit das Feature welches Foo und Bar benötigt kaputt geht. Er meldet sich bei uns und beschwert sich über den Bug.


    Da stelle ich mir zum beispiel die folgenden Fragen:
    * mit welcher Softwareversion stellen wir denn Bugs nach, wenn jeder seine Bugfixes cherry-picken kann?
    * Wie benennen wir die Version?
    * Heben wir die STARFACE auf die nächste minor Version?
    * Was ist dann mit dem nächsten veröffentlichten Bugfix?
    * Brauchen wir eine 5. Stelle im Versionsnamen (6.5.1.0.534)?
    * Wie lassen wir den STARFACEs im Feld über das Update informieren wenn wir die Versionsnummer nicht hochschrauben?
    * Wie lassen wir die STARFACE wissen dass es ein Patch bereits installiert hat wenn wir die Versionsnummer nicht hochschrauben?
    * Wie verwalten wir die Daten?
    * Was wäre wenn wir die Versionsnummer inkrementieren um die letzten 4 Fragen zu beantworten?
    * Wie ist es dann anders zu einem Bugfix-Release?
    * Was hätten wir dadurch tatsächlich erreicht?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!