Yealink T5 Series T58V, T58A & T56A

  • Die Geräte T58A, T58V und T56 werden ab April voll unterstützt und autoprovisioniert.
    In der Zwischenzeit können vorhandene Geräte als normales SIP-Telefon manuell angebunden werden.

  • Und wie sieht es mit dem T54 aus? Dieses wird ja langfristig die T46s Serie als "Mainstream" Gerät ersetzen.


    Laut unserer Informationen wird die T52 und das T54 nicht die T4x-Serie ersetzen. Es sei von Yealink für spezielle Märkte entwickelt und ist kein Fokusprodukt im deutschen Markt. Darüber hinaus wird bei Yealink offenbar bereits an einem Nachfolger gearbeitet. Deshalb werden wir diese Geräte nicht integrieren.

  • Laut unserer Informationen wird die T52 und das T54 nicht die T4x-Serie ersetzen. Es sei von Yealink für spezielle Märkte entwickelt und ist kein Fokusprodukt im deutschen Markt. Darüber hinaus wird bei Yealink offenbar bereits an einem Nachfolger gearbeitet. Deshalb werden wir diese Geräte nicht integrieren.


    Ah ok, das ist eine sehr wichtige Info. Danke.

  • Wenn ich es richtig sehe, unterstützt die T5x-Serie kabelgebundene und kabellose Headsets via Direct-USB.... Also analog zu den snom D3xx Telefonen... Das sehe ich schon als absoluten Vorteil, da somit der teure und ggf. fehleranfällige EHS36 entfällt.

  • Wenn ich es richtig sehe, unterstützt die T5x-Serie kabelgebundene und kabellose Headsets via Direct-USB.... Also analog zu den snom D3xx Telefonen... Das sehe ich schon als absoluten Vorteil, da somit der teure und ggf. fehleranfällige EHS36 entfällt.


    Ich habe diesbezüglich gerade mal bei Yealink nachgefragt und kann diese Aussage hiermit bestätigen. Der EHS-Adapter ist für die T56 und T58 Geräte nichtmehr notwendig.
    Hier die Liste mit kompatiblen Headsets:
    Weiterleitung zu Download vom Yealink-Support-Portal

  • Dann sind wir mal gespannt, wie stabil das im Produktivbetrieb funktioniert :)
    Wer ist mutig und testet?



    Hat aber nichts mit Mut zu tun. DECT läuft einfach zu stabil und die 5m Reichweite von Bluetooth reichen leider nicht bis zur Toilette :rolleyes:

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • ... Der EHS-Adapter ist für die T56 und T58 Geräte nichtmehr notwendig ...


    Richtiger wäre ja eigentlich zu sagen: EHS-Adapter kann für die T5x Serie nicht mehr verwendet werden, es muss ein anderer Weg gewählt werden. Darum hier gerne mal ein Feedback aus dem Feld.


    Im Test: Yealink T58V mit Sennheiser DW 30. Fazit: Funktioniert, aber es gibt da noch ein unschönes Problem. Mit angeschlossenem Headset kann man das Telefon über die Annahmetaste in einen Modus bringen, dass laufend sowas wie 'abnehmen - auflegen - abnehmen ...' passiert. Wenn das Telefon einen Ringruf bedient heisst das: Ganze Firma unerreichbar, jeder Anruf wird prompt terminiert. Der Sennheiser Support konnte das Problem mittlerweile nachstellen und hat mit Yealink Kontakt aufgenommen.


    Ansonsten: Sprachqualität 1a, wie gewohnt bei diesen Modellen. Unklar ist, ob das Headset direkt aus dem Telefon gespiesen werden kann: Sennheiser's erste Frage war, ob wir auch das Netzteil angeschlossen hätte - hatten wir. Nachfolgende Versuche ohne Netzteil waren aber auch erfolgreich (natürlich mit obiger Einschränkung).

  • Gerne hier ein paar Neuigkeiten zum Stand des Problems Sennheiser / T58V:
    - die neue Firmware für das Telefon wird Anfang September veröffentlicht
    - gemäss Sennheiser ist die Version ist stabiler
    - neue Firmware unterstützt nur die grundsätzlichen Funktionen: Anrufannahme, Anruf Beenden und Stummschaltung
    - erweiterte Funktionen wie Anruf Halten und Wiederwählen sind nicht unterstützt


    Gemäss aktueller Info handelt es sich um die Version 58.83.0.1 von Yealink, voraussichtliches Veröffentlichungsdatum ist 10.09.2018 (Versionsnummer ohne Gewähr).


    @Starface: Wann wird die neue Firmware in Starface verfügbar sein?

  • Hallo,


    dazu können wir leider keine zuverlässige Aussage treffen, denn wir benutzen bei Yealink Telefonen grundsätzlich keine öffentliche Firmware, da wir speziell für STARFACE zugeschnittene Software von Yealink erhalten. Die von uns ausgelieferte STARFACE custom Firmware kann im groben einer öffentlichen Firmware entsprechen. Das Release kann aber zb. deutlich nach dem offiziellen Release sein, wenn uns Yealink noch bestimmte Features einbauen muss oder beispielsweise Bugs, die in der öffentlichen Firmware keine Rolle spielen, aber für den Betrieb mit einer Telefonanlage relevant sind, erst noch gefixt werden müssen.


    Dazu kann kommen, dass wir auf Kundenanfrage noch zusätzliche Telefone in die STARFACE Autoprovisionierung einbauen, was Kapazitäten bindet, die bei der Integration neuer Firmware fehlt. Wenn die bisherige von uns ausgelieferte Firmware dann noch stabil läuft und es keinen dringenden Grund gibt, diese zu updaten, kann eine neue STARFACE Yealink Firmware schonmal auf sich warten lassen.


    Das alles macht die Planung von Telefon Firmwares sehr schlecht abschätzbar, weshalb wir nie genau sagen können, wann wir neue Firmware liefern (können).

  • Ich habe seit einer Woche ein Yealink T58A hier im Einsatz. Sehr schönes Telefon meiner Meinung nach. Besonders cool finde ich es, dass ich via Active Sync meinen Exchange Kalender anbinden und per Widget am Homescreen anzeigen kann. So habe ich meine nächsten Termine immer im Blick :) Da ist meine Agenda besser als am Smartphone oder im Outlook aufgehoben :)
    Was ich etwas schade finde ist, dass ich zwar die Kontakte vom Exchange synchronisieren kann (in den Konteneinstellungen auswählbar und wird lt. anzeige auch synchronisert), allerdings werden mir weder die Kontaktnamen bei einem Anruf nicht angezeigt, noch kann ich das Exchange Adressbuch in irgendeiner weise durchsuchen und daraus wählen. Es wäre klasse, wenn man das noch integrieren könnte. Den Zugriff auf das Starface Adressbuch finde ich ehrlich gesagt sehr schwach gelöst. Auch, dass ich für das Telefonprotokoll erst die Ruflisten und dann zwischen verpassten, eingehenden und ausgehenden anrufen unterscheiden muss finde ich nicht optimal. Besser wäre es wenn gleich das Protokoll aller Anrufe angezeigt würde und man wie im UCC Client per Reiter zwischen den verschiedenen Kategorien unterscheiden könnte.


    Insgesamt also ein schönes Telefon, Usability ist aber meiner Meinung nach noch deutlich ausbaubar. Wäre schön, wenn da mittelfristig noch ein bisschen was dran gefeilt würde.



    Zur Headset Thematik:
    Ich habe mein Plantronics Voyager Legend Bluetooth Headset am T58A gekoppelt. Die Sprachqualität ist aber enttäuschend. Gesprächspartner beschweren sich regelmäßig darüber, dass sie mich nur sehr undeutlich, extrem abgehackt oder garnicht verstehen. Am Smartphone oder per UCC Client Softphone (hier gekoppelt mittels Plantronics Bluetooth Dongle) habe ich keine derartigen Probleme. Das Bluetooth Modul im Telefon scheint also ziemlich schlecht zu sein.
    Da die T5x Reihe ja kein EHS mehr unterstützt habe ich mir nun ein Jabra Engage 75 Mono gekauft und per USB Angeschlossen. Rufannahme usw. funktioniert tadellos. Mit USB Headset kann mMn deshalb getrost auf einen EHS verzichtet werden und es lassen sich trotzdem alle vorteile eines DECT Headsets nutzen. Gesprächsqualität ist super. Reichweite etc. werde ich noch testen und mal sschauen wie sich das Headset im Langzeit test schlägt :)


    IMG_20180907_132725.jpg

  • Firmware ist Verfügbar:
    Changelog: http://download.support.yealin…e_Notes_of_Version_83.pdf
    Download: http://download.support.yealin…V%28T56A%29-58.83.0.5.rom


    Ich hoffe ja immer noch auf den Google Playstore oder eine Möglichkeit, das Telefon zu rooten ;)


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • oder eine Möglichkeit, das Telefon zu rooten ;)


    Damit kannst Du aber auch Pech haben, gibt es mittlerweile doch einige Firmen die das Thema Sicherheit ernst nehmen.


    Diese (uns eingeschlossen) halten dann "gerootete" Geräte" konsequent vom Netz fern; und was mache ich dann mit einem Telefon das nicht erreichbar ist ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Thomas,


    das rooten bezieht sich auf mein Telefon im Homeoffice - bei Kunden ist das kein Thema ;)


    Die installation per APK ist m.E. etwas mühsam, daher wäre eine Erleichterung an der Stelle hilfreich.


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Firmware ist Verfügbar:
    Changelog: http://download.support.yealin…e_Notes_of_Version_83.pdf
    Download: http://download.support.yealin…V%28T56A%29-58.83.0.5.rom


    Ich hoffe ja immer noch auf den Google Playstore oder eine Möglichkeit, das Telefon zu rooten ;)


    -Matthias


    Bei der Firmware fehlen halt die Anpassungen für STARFACE, aber wenn man damit leben kann :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wie sieht das aus wenn man die neue offizielle Yealink Firmware installieren würde, wäre ein Downgrade auf die FW mit den Starface Anpassungen wieder möglich?


    Schätze mal ähnlich wie beim T46s: https://support.starface.de/fo…k-T46s-Firmware-Downgrade


    Allerdings wäre dann die Frage wo ich die benötigten FW Dateien etc. herbekomme.



    Bzgl. Jabra Engage 75: Klappt bisher einwandfrei. Nur leider beschweren sich einige Gesprächspartner darüber, dass ich zu leise bin. Lautstärke ist allerdings auf Maximum. Im Webinterface des Telefons unter Leistungen -> Audio steht "Headset Send Volume (-50~50)" bereits auf 50. Dadurch wurde es etwas besser, aber bei weitem noch nicht so laut und deutlich wie mit dem Telefonhörer. Hier evtl. jemand eine Idee was man da noch machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von L0g333 ()


  • Es geht wahrscheinlich, aber eine Garantie dafür kann ich dir nicht geben. Den Downgrade der Firmware kann die STARFACE üblicherweise auch allein - beim Neustart des Endgeräts. Hab es aber mit der Firmware nicht probiert. Installieren von Firmwares die nicht von der STARFACE aus kommen geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Danke für deine schnelle Antwort :)


    Habe das Update gerade mal gemacht. Direkt nach dem Neustart des Gerätes wird wieder die Firmware von der Starface Anlage geflasht. Das FW Update ist so also erstmal nicht brauchbar. Gibt es eine Möglichkeit das FW Update durch die Anlage (ggfs. auch nur für einzelne Telefone) zu deaktivieren? In den Telefoneinstellungen innerhalb der Starface habe ich den Haken "Telefoneinstellungen überschreiben" unter Autoprovisionierung rausgenommen. Die Einstellung scheint aber keinen Effekt zu haben. Klicke ich auf Speichern bzw. Übernehmen ist der Haken beim nächsten Öffnen der Autoprovisionierungseinstellungen wieder gesetzt.



    Nachtrag:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe die Einstellung unter "Telefone -> Einstellungen" gefunden und den Haken bei "Firmware automatisch updaten" rausgenommen. Das automatische Update nur für einzelne Geräte zu deaktivieren ist nicht möglich oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von L0g333 ()

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe die Einstellung unter "Telefone -> Einstellungen" gefunden und den Haken bei "Firmware automatisch updaten" rausgenommen. Das automatische Update nur für einzelne Geräte zu deaktivieren ist nicht möglich oder?


    Nein


    /tenchars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!