SNOM 870 OpenVPN Tunnel Provisioning failed

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ein Snom 870 welches via OpenVPN Tunnel ins Firmennetzwerk eingebunden ist keine Provisionierung / Settings lädt.
    Anmelden des Telefons an der PBX und telefonieren klappt alles. Was fehlt sind die Tastenbelegungen, etc.


    Hat dazu irgendjemand eine zündende Idee. Ich bin für jegliche Lösung dankbar :)

  • Hmm, bei uns funktioniert das mit snom 760 mehrfach ganz wunderbar. Folgende Dinge sind wichtig:


    1) Firmware 8.7.3.19 einsetzen, das haben wir fürs 870er nicht ab Werk mit drin
    2) Dem Telefon einen NTP Server verpassen, den es ohne VPN vor Tunnelaufbau erreicht
    3) Sicherstellen das der Provisioning Server auch via VPN erreichbar ist

  • Hmm, bei uns funktioniert das mit snom 760 mehrfach ganz wunderbar. Folgende Dinge sind wichtig:


    1) Firmware 8.7.3.19 einsetzen, das haben wir fürs 870er nicht ab Werk mit drin
    2) Dem Telefon einen NTP Server verpassen, den es ohne VPN vor Tunnelaufbau erreicht
    3) Sicherstellen das der Provisioning Server auch via VPN erreichbar ist


    zu 1. snom870-SIP 8.7.3.19 habe ich
    zu 2. 0.de.pool.ntp.org
    zu 3. ist erreichbar, sonst wäre die Telefonie ja gar nicht möglich (wenn ich mich nicht irre)

  • Naja, Telefonie ist UDP Port 5060, Provisionierung ist TCP Port 50080. Schau mal in das Systemlog (im Telefon) auf Loglevel 9 und poste es hier im Zweifel, da steht bestimmt etwas dazu drin. Darüber hinaus kann man versuchen via Asterisk Konsole per "sip notify check-sync <Peer-Name>" eine Reprovisionierung zu erzwingen und so neue Logausgaben zu erzeugen.

  • Wir haben es jetzt durch eine Minifirewall gelöst, die zwischen das Firmennetzwerk und das Netzwerk von Homeoffice routet. Damit klappt auch das Provisioning :)
    Allerdings werden die Funktionstasten nicht angezeigt.
    Kann es einen Konflikt geben mit dem SNOM 320 welches ich im Büro stehen haben?

  • Naja, Telefonie ist UDP Port 5060, Provisionierung ist TCP Port 50080. Schau mal in das Systemlog (im Telefon) auf Loglevel 9 und poste es hier im Zweifel, da steht bestimmt etwas dazu drin. Darüber hinaus kann man versuchen via Asterisk Konsole per "sip notify check-sync <Peer-Name>" eine Reprovisionierung zu erzwingen und so neue Logausgaben zu erzeugen.


    Ich habe das SNOM 870 auf die FW 8.7.3.7 downgegraded und dann per Autoprovisioning von der Starface konfigurieren lassen. Das klappt dann auch einwandfrei

  • Prinzipiell schon. Allerdings ist dabei wichtig, das auch von Seite des OpenVPN Servers das Netz in dem das zu provisionierende Endgerät hängt geroutet wird.
    Einige meiner Kollegen arbeiten mit ihren iPhones dann doch lieber mit einem PPTP Tunnel und dann mit Bria via Standard SIP.
    Durch die Lösung die wir jetzt für Homeoffice gewählt haben ist die vollständige Autoprovisionierung durch die PBX möglich.
    Ein Firmwareupdate von der Starface auf dein SNOM das direkt den OpenVPN Tunnel aufbaut ist nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!