Compact V1 Update/Neuinstallation ohne Monitor + 1und1 Leitungs-Problem.

  • Guten Tag,


    Update / Neuinstallation


    ich würde gerne eine SF Compact V1 von der Version 6.0 auf 6.4 Updaten (Starface Connect wäre für uns sehr sinnvoll). Es liegt vermutlich an mir aber ich konnte einfach keine Anleitung finden wie ich das Gerät vom USB Stick starten kann ( kein Monitoranschluss ).
    Die Erstellung des Sticks sollte mit dem vorgeschlagenen Tool funktioniert haben, da kein Problem aufgetreten ist und dieser nicht als Stick sondern Medium auf dem Rechner angezeigt wird.


    In der Anleitung zur Neuinstallation steht unter Punkt 3. lediglich: "Stick an die Appliance anstecken und das System vom USB-Stick starten".


    Auf dem Gerät befindet sich eine Serverlizenz + 2x Benutzerlizenz. Gehen bei dem Update eigentlich alle Lizenzen verloren oder nur die zwei zusätzlichen?


    2. Problem mit 1 und 1 Leitung


    Die Leitungen werden zwar Grün als "Registered" angezeigt aber es geht nichts rein und nichts raus. e
    Die Starface läuft hinter einer Fritz!Box 3490.
    Die Providerkonfiguration habe ich einer SF Compact V2 mit Firmware 6.4 entnommen. Screenshot angehängt.


    Die Ports werden alle weitergeleitet. (Screenshot Extern = Intern)


    Die externe IP wird momentan noch täglich manuell eingetragen um auszuschließen, dass der DynDNS Dienst nicht reibungslos funktioniert.


    Hintergrund:
    Eine SF kannte ich schon aus einem anderen Unternehmen welches eine Compact V2 im Einsatz hat. Auf dieser habe ich schon alles Mögliche selbst konfiguriert von zusätzlichen Leitungen über Routings bis hin zu per VPN verbundenen Telefonen an anderen Standorten usw.
    Bei Ebay lief dann nachts eine Auktion mit einem unschlagbaren Preis aus weswegen ich davon ausging, dass dies eine gute Möglichkeit sei, da ich die Konfiguration hinkriegen müsste. Grundsätzlich bin ich mir darüber im klaren, dass die Anlagen ausschließlich von fachlich versierten Partnern installiert werden sollte aber das ist Momentan noch nicht drin.


    Ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen :o



    Bildschirmfoto 2017-10-23 um 10.57.28 Kopie.jpgBildschirmfoto 2017-10-23 um 10.12.46.jpg

  • Vorsicht!


    Wenn du's mit dem USB-Stick machst wird die Anlage Neu Installiert. Das heisst es geht Alles Verloren.


    Mach also eine Sicherung!


    Du kannst du den USB Stick ja Testweise an einem PC mit einem Monitor anschliessen, und schauen ob davon gebootet werden kann.


    MfG


    Fabian


  • Ja, das ist absolut gewollt.
    Vom Stick konnte ich booten am PC aber die SF fährt einfach ganz normal hoch wenn ich diesen einstecke und dann das Gerät neu starte.


    Also theoretisch erstelle ich den Stick, stecke ihn an einen beliebigen USB Port der Starface ein und starte dann die Starface neu, dann kann ich über die Weboberfläche die Anlage neu aufsetzen? Ist das korrekt?


    Die Anlage soll ja neu installiert werden. Die Frage bezog sich eigentlich darauf ob dann noch die Standardlizenz, die den Appliances, soweit ich weiß, ja beiliegt bzw. vorinstalliert ist noch da ist oder wiederverwendet werden kann.


    Ein Backup hab ich natürlich dennoch gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Grünohr ()

  • Nach der Neuinstallation wird die Lizenz nicht mehr zu der STARFACE zugewiesen sein. Dies kann man von einem STARFACE Vertriebspartner auf die neue Installation umregistrieren lassen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Nach der Neuinstallation wird die Lizenz nicht mehr zu der STARFACE zugewiesen sein. Dies kann man von einem STARFACE Vertriebspartner auf die neue Installation umregistrieren lassen.


    Das gilt doch nur, wenn sich die Hardware-ID ändert oder nicht?


    EDIT: Grünohr: Für die Lizenzen muss auch ein Updatevertrag bestehen, ansonsten hilft auch die Neuinstallation auf 6.4 nicht. Wenn dir aktuell keine Updatemöglichkeit auf 6.4 im Admin-Menü angezeigt wird, gibt's keinen Updatevertrag. Der muss dann erst rückwirkend abgeschlossen werden. Eine manuell installierte V6.4.x wird auch die Serverlizenz nicht zulassen, wenn diese nur für 6.0 berechtigt ist.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Das gilt doch nur, wenn sich die Hardware-ID ändert oder nicht?


    EDIT: Grünohr: Für die Lizenzen muss auch ein Updatevertrag bestehen, ansonsten hilft auch die Neuinstallation auf 6.4 nicht. Wenn dir aktuell keine Updatemöglichkeit auf 6.4 im Admin-Menü angezeigt wird, gibt's keinen Updatevertrag. Der muss dann erst rückwirkend abgeschlossen werden. Eine manuell installierte V6.4.x wird auch die Serverlizenz nicht zulassen, wenn diese nur für 6.0 berechtigt ist.


    Vielen Dank für die Info.
    Ich hatte gehofft die Basis-Lizenz würde immer erhalten bleiben. Rein rechtlich dürft ich ja die aktuelle Version wohl auch nicht weiter betreiben. Mist...
    Mal abgesehen davon, dass des mit 1und1 auch schwieriger zu sein scheint..

  • Ah. Ist das so eine Ebay-Aktion? Dann bitte unbedingt mal mit Starface Kontakt aufnehmen bzgl. Lizenzen.


    1&1 dürfte eigentlich kein Problem sein. Gibt ja sogar schon ein fertiges Providerprofil.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Ah. Ist das so eine Ebay-Aktion? Dann bitte unbedingt mal mit Starface Kontakt aufnehmen bzgl. Lizenzen.


    Ja, wir sind gerade vom Keller ins Büro umgezogen wollten aber gleich alles Vernünftig haben, dass eine gebrauchte SF allerdings keinen Sinn macht habe ich jetzt auch gelernt.


    Erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung ;)

  • Die Compact V1 boot nicht direkt von USB. Hier hilft eine Grafikkarte. Falls du keine PCI-E x1 Karte hast, kannst Du bei Amazon einen Adapter bestellen "PCI-E Express 1 X auf 16 X Powered Riser" kostet 8 €


    Dann kannst Du die "kostenlose" 6.4 installieren und bis 3 Benutzer alles nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!