VoiceMail Signalisierung an Telefon/AB

  • Hallo Zusammen,


    seit kurzem setzen wir Sarface 3 ein :) und nutzen auch die VoiceMail-Box(en). Vor Starface wurden Gespräche in unserer Abwesenheit von einem ISDN-Anrufbentworter angenommen. Neue Nachrichten wurden durch blinken einer roten LED signalisiert, was ganz praktisch ist/war. Mit der neuen VoiceMail-Box von Starface fehlen uns jetzt die Benachrichtigungen über neue Nachrichten. Zwar bekommen wir die Nachrichten per Mail - was auch toll ist - aber wir möchten nicht ständig den PC hochfahren und den Posteingang prüfen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Stafrace bei neuen Nachrichten ein bestimmtes Telefon anruft und mitteilt, dass neue Nachrichten vorliegen (ähnlich wie bei der T-Net-Box der Telekom)!? Oder kann ich die Starface-VoiceMail-Box veranlassen den ISDN-Anrufbeantworter anzurufen um die Nachricht quasi auf den ISDN-Anrufbeantorter zu überspielen (durch automatisches Abspielen der VoiceMail und Aufnahme auf dem Anrufbeantworter). Der erste Lösungsansatz gefällt mir auf jeden Fall besser. Wahrscheinlich kann man das erste Szenario mit einem Macro/Modul umsetzten - aber wie :confused: ?! Vielen Dank für eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von moeppi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ;-)

  • Was sind denn für Telefone im Einsatz? Die meisten SIP Telefone unterstützen MWI, also ein kleines blinkendes Lämpchen welches vorhandene Nachrichten signalisiert.

  • Hi!


    ständig den PC hochfahren und den Posteingang prüfen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Stafrace bei neuen Nachrichten ein bestimmtes Telefon anruft und mitteilt, dass neue Nachrichten vorliegen (ähnlich wie bei der T-Net-Box der Telekom)!?


    Mittels einer Bastelei an voicemail.conf ist das machbar, nur halt nicht mit der von Starface zur Verfügung gestellten Oberfläche (ich bin nicht sicher ob dies per Modul machbar wäre): externnotify= wäre mit einem Skript zu belegen welches den gewünschten Anruf z.B. durch einen .call file auslöst. Lässt sich natürlich auch per CRON job wiederholen.


    Oder kann ich die Starface-VoiceMail-Box veranlassen den ISDN-Anrufbeantworter anzurufen um die Nachricht quasi auf den ISDN-Anrufbeantorter zu überspielen (durch automatisches Abspielen der VoiceMail und Aufnahme auf dem Anrufbeantworter).


    Von hinten durch die Brust ins Auge, würde ich sagen. :o Prinzipiell ginge das trotzdem nach dem oben beschriebenen Verfahren, aber dann darfst Du an zwei Orten die Nachrichten löschen, und überhaupt...


    Du könntest stattdessen den ISDN-Anrufbeantworter parallel zur Starface an den ISDN Bus hängen (ich gehe davon aus dass Du eine BRI Anschluss hast, welche Karte(n) stecken in Deiner Starface?) und in der Starface sämtliche mailboxen deaktiveren. Nachteil: Keine e-mails mehr mit der angehängten Nachricht.


    Falls es sich um eine Zaptel Karte handelt: Evtl. wird "stutter tone" auch für ISDN Telefone unterstützt, habe ich noch nie getestet und müsste dann in der Starface sicher noch konfiguriert werden: Das Freizeichen klingt stotternd sofern eine Nachricht in der Starface vorliegt, also Hörer abnehmen und lauschen wie das Freizeichen klingt, wenn es stottert, dann die interne Rufnummer zur Abfrage der Nachrichten anrufen.


    Oder Du legst Dir einfach ein SIP Telefon mit MWI zu (Vorsicht bei Siemens DECT Geräten was MWI angeht). :D


    Schliesslich: Kann das LC Display der Starface appliance die Anzahl vorhandener Nachrichten anzeigen?

  • Oder Du legst Dir einfach ein SIP Telefon mit MWI zu (Vorsicht bei Siemens DECT Geräten was MWI angeht). :D


    Bei uns kommen Snom-Telefone zum Einsatz; damit funktioniert das wunderbar:
    - Anzeige durch blinkende Lampe am Telefon
    - Abhören der Nachrichten, inkl. wiederholen
    - Löschen der Nachrichten


    Ebenso bekommst Du die Voicemail-Nachrichten per eMail zugestellt.


    Weiterer Vorteil von SIP-Telefonen: Die meisten haben einen Webserver integriert, wodurch die Telefone auch zentral verwaltbar sind.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Zitat

    Schliesslich: Kann das LC Display der Starface appliance die Anzahl vorhandener Nachrichten anzeigen?


    Merowinger: Du willst doch nicht in deinen Serverraum laufen um zu prüfen ob neue Voicemailbox-Nachrichten vorhanden sind, oder :p?


    moeppi: Ich bezweifle dass es sich lohnt ein solches Szenario zu realisieren, selbst wenn es klappt ist es immer noch ein Workaround. Evtl. bist du mit SIP-Telefone wie z.B. von Snom besser dran, die dann out-of-the-box noch mehr Funktionen unterstützen als deine ISDN-Telefone (Adressbuch, Umleitungen etc.)


    Ansonsten ist dem Thread nichts hinzuzufügen...


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Mittels einer Bastelei an voicemail.conf ist das machbar . . . externnotify= wäre mit einem Skript zu belegen welches den gewünschten Anruf z.B. durch einen .call file auslöst.


    Merowinger: Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben - > externnotify= :D Mit diesem Schlagwort bin ich durchs "googeln" auf folgenden Thread im trixbox-Forum gestossen: http://www.trixbox.org/forums/…mail-call-your-cell-phone
    Das ist eigentlich genau das, wonach ich suche. Ich werde das dort beschriebene Script einmal versuchen für Starface umzusetzen. Vielleicht werde ich mich bei Fragen zur Umsetzung nochmals melden - spätestens jedoch bei Erfolg.


    Ich bin überrascht das viele Asterisk-PBX-User den gleichen Wunsch haben, sich über neue VoiceMails per Anruf benachrichtigen zu lassen. Immerhin gibt es im oben genannten Thread stand heute ganze 223 Posts :eek:


    Ebenfalls vielen Dank an Thomas Hertli und Philipp für eure Vorschläge! Bis bald, moeppi

  • Ein Hinweis noch von unserer Seite:


    Die voicemail.conf wird dynamisch von STARFACE geschrieben, d.h. beim nächsten Neu-Anlegen oder Löschen von Voicemailboxen wird die Datei neu geschrieben und manuelle Änderungen dadurch überschrieben

    Gruß / Regards
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!