Türklingel Empfehlungen

• Hallo zusammen,

wir möchten an unserem Lieferanteneingang gern eine simple Klingel mit Gegensprechanlage installieren, die über die Starface intern am Empfang anruft.

Aktuell gibt es dort keinerlei Anschlüsse, wobei man für Strom natürlich sorgen kann (und letztlich sicherlich muss :) ). Die ursprüngliche Frage ist daher, ob es eine Art WLAN-Klingel gibt, die mit Starface kompatibel ist und dies abdecken kann. Alternativ ließe sich mit etwas Aufwand sicherlich auch LAN bis zu der Klingel legen, was vermutlich realistischer ist.

Hier fehlt mir dann aber leider der Überblick, welche einfachen Systeme es auf dem Markt gibt, die auch mit Starface kompatibel sind. Bisher habe ich z. B. die Anleitung von Starface zur Baudisch SIP Türsprechstelle IP54 Video gefunden, die aber wohl zu umfangreich für meine Zwecke ist.

Hat hierzu jemand Empfehlungen, welche Geräte hierfür sinnvoll sind?

Danke euch vorab für eure Antworten.

• Prinzipiell tut es jede Türklingel, die Standard-SIP spricht. Wenn auch Bild übertragen werden soll, dann muss darauf geachtet werden, dass die Sprechstelle einen jpeg-Stream anbietet.

• Falls DECT vorhanden ist könntest Du die DoorLine Slim DECT probieren (ich habe damit noch keine Erfahrung).

Gruß
    slu

---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

• Wir nutzen hierzu gerne die Türprodukte von Agfeo.

Die haben sowohl analoge Türen (Modell „Doorspeak“ und brauchen nur 2Adern und keinen extra Strom, wenn du die Tür nicht elektrisch öffnen willst).

Wenn du was mit Kamera haben möchtest, dann halt die IP Video TFE. Die wird per PoE gespeist und hat coole Displayfunktionen.

Hier ein Link zur Einrichtung mit einer FritzBox. Prinzipiell geht das auch so mit der Starface.

Türklingel und Türsprechstelle für AVM FritzBox
    Türklingel und Türsprechstellen für AVM FritzBox. Anleitung und Einrichtung mit Anschluss inkl. Bildanzeige auf AVM DECT Handteilen.
    techblog.agfeo.de

• Danke euch erstmal für die Antworten und auch die Verlinkung.

Auf das Thema DECT bin ich tatsächlich vorher gar nicht gekommen. Das klingt recht interessant, werde ich mir genauer anschauen.

• Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier einmal ein. Aktuell stehe ich vor einem ähnlichen Problem.

Ein Kunde hat eine Türklingel, ein ganz normaler Taster. Jetzt soll aber ein Telefon klingeln, wenn der Taster betätigt wird.

Nach meinen Recherchen kann man das wohl über die Patton Teile machen. Jetzt haben wir ein Patton SN200 gekauft und so konfiguriert, wie es in der knowledge steht. Das hat auch soweit funktioniert und ich sehe die beiden Anschlüsse als registriertes Telefon. Stecke ich ein analoges Telefon ein kann ich auch telefonieren. Doch jetzt kommts. Wie bringe ich dem Patton bei, dass wenn ich Kurzschuss auf Port 1 erfolgt, eine bestimmte Nummer gewählt wird.

Hier im Forum gibt es einen Ansatz, der mich jedoch nicht wirklich weiterbringt.

Patton SN200 - Erweiterungen & Integrationen allgemein - STARFACE Community Forum

Nun zu Meiner Frage:

Gibt es hier jemand, der entweder den Patten überreden kann oder hat jemand eine andere Lösung die einfach funktioniert. Muss ja nicht mit dem Patton gemacht werden, wenn es hier eine andere Möglichkeit gibt, bin ich für alles offen. Es muss halt nur funktionieren.

Und Bitte Bitte nicht nur halbe Wahrheiten, wo es später wieder keinen Support gibt ;(

Dank Euch Gruß Eitel

Gruß Eitel

• Die IP Video TFE von AGFEO ist in erster Linie eine normale IP Türsprechstelle, die über SIP angesteuert wird.

Einbindung als SIP Gerät ist somit möglich.

Die Bilddateien liefert diese zudem ueber http und JPG aus, so dass diese ueber die Starface auch abgeholt werden koennen.

Die IP-Video TFE hat zudem ein sehr cooles Display als Klingelschild. Dieses lässt sich über eine sehr einfache API ansteuern und zB für Öffnungszeiten anders schalten. Dazu brauchst Du nur einen passenden URL abzusenden.

Was grundsätzlich auch über das Modulsystem von Starface gehen kann.

Insofern kannst Du die SmartHome Funktionen der AGFEO IP Video TFE auch bequem hierüber schalten / nutzen.

Wie man das mit einer FritzBox macht, hat AGFEO in deren TechBlog beschrieben. So geht's dann halt auch prinzipiell mit Starface. Dort auch ein Unterlink zur API Steuerung über die URL Aufrufe.

Türklingel und Türsprechstelle für AVM FritzBox
    Türklingel und Türsprechstellen für AVM FritzBox. Anleitung und Einrichtung mit Anschluss inkl. Bildanzeige auf AVM DECT Handteilen.
    techblog.agfeo.de

Mit anderen Worten:
    Ja, geht!

R.

PS: Und hier noch der Link zur API:
    https://techblog.agfeo.de/wenn…die-api-der-ip-video-tfe/

• KOstrowski

Was meinst du?

Die Agfeo IP VIdeo TFE ist weitgehend barrierefrei (nicht zertifiziert).

Bedeutet, wenn du klingelst kannst du außen an der Tür einen (optionalen, auch zeitlich aktivierbaren) Ton als akustisches Feedback für den Besucher ausgeben. Zusätzlich erscheint im Display eine eindeutige Textmeldung („es wird geklingelt“).

„im Gebäude“ signalisieren dann die Telefone über die Starface und zusätzlich hat die IP Video TFE auch entsprechenden on Board Relais, um einen externes Läutwerk anzusteuern.

Da die IP Video TFE aber auch http get requests versenden kann, kannst du die darüber auch in Home Automationsdienste einbinden.

Es gibt z.B. ifttt Tracker (webhook), den du darüber ansteuern kannst. Oder auch einen (fremden) Alexa skill…

Viele Wege also.

Aber ich muss gestehen, ich habe nicht genau verstanden, was du meinst?

Gong wo?

Außen oder im Gebäude?

Tipp:

Wenn du Agfeo Partner sein solltest, kannst du dir auch Musterkoffer zusenden lassen. Kostenfrei.

• roady1969

Genau das wollte ich wisse. Es geht mir um den Ton den man hört wenn man klingelt, wenn das die Agfeo IP VIdeo TFE kann, ist sie perfekt für uns. Wir sind in ein größeres Büro umgezogen und wollen nun über eine Klingel sehen wer an der Tür ist und dann über die vorhandene STARFACE öffnen, dazu wollen wir natürlich das derjenige der klingelt auch mitbekommt das es klingelt, darum ging es mir bei der Frage.

Besten Dank dir

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!