[SOLVED] Keine Sprachübertragung (nur ausgehend) an Vodafone Leitung mit Fritzbox 6490

  • Bei über 30 Usern hat nur einer folgendes Problem an einer STARFACE Cloud mit der STARFACE App unter Windows.


    Eingehende Gespräch intern wie extern funktionieren tadellos.


    Versucht der MA jedoch selber einen Anruf zu tätigen, egal ob intern oder extern, erfolgt der Verbindungsaufbau jedoch findet keine Sprachübertragung statt.


    Der User hat einen Vodafone Anschluss mit IPv6 und IPv4 Dual Stack. Das gleiche habe ich persönlich ebenfalls, und da geht es problemlos.


    Am PC des Users kann es nicht liegen da er mit dem gleichen Client vorher per VPN mit einer STARFACE Anlage in der Firma angemeldet war und da ging alles.


    Ich tippe auf ein Problem innerhalb der FritzBox bezüglich der Ports.. allerdings macht es keinen Sinn die Ports 10k-20k in der Fritzbox auf den PC einzurichten, das geht ja nicht mal, da ne Portrange in der Freigabe der Fritzbox nur ein 255er Raum sein darf. das wären dann ja 40 Regeln in der Fritzbox, das kommt mir sehr falsch vor.


    Der STARFACE Connect Support war "überfragt"...

  • Befindet sich der Benutzer mit seinem Gerät zufällig im Gast-WLAN der FritzBox?

    Das Gast WLAN der FritzBox erlaubt nahezu keine ausgehenden Ports neben 80 und 443.

    Viele Grüße
    Rouven

  • In der Fritzbox gibt es auch noch eine Sicherheitsfunktion die SIP-Anrufe aus dem internen Netz der FritzBox verbietet, so das nur die Telefonie über die auf der Fritzbox eingerichteten Leitungen & Telefone möglich ist. Eingehende Telefonie geht dann mit dem Client immer, nur ausgehend nicht.

  • Befindet sich der Benutzer mit seinem Gerät zufällig im Gast-WLAN der FritzBox?

    Das Gast WLAN der FritzBox erlaubt nahezu keine ausgehenden Ports neben 80 und 443.

    Nein ist per Kabel dran.



    In der Fritzbox gibt es auch noch eine Sicherheitsfunktion die SIP-Anrufe aus dem internen Netz der FritzBox verbietet, so das nur die Telefonie über die auf der Fritzbox eingerichteten Leitungen & Telefone möglich ist. Eingehende Telefonie geht dann mit dem Client immer, nur ausgehend nicht.

    "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" Unter Telefonie > Anschlusseinstellungen, da ist der Hakenbereits entfernt worden.

  • Jetzt wirds wild... Problem gefunden. Da kommt kein Mensch drauf :D herrlich.


    Nach Auswertung der Logs: Der User hatte im APP Client sein Tisch Telefon im Büro ausgewählt als primäres Telefon, deswegen wurden ausgehende Calls im Home Office darüber initiert, funktionierten auch, aber er hörte halt nichts...


    Manchmal sollte man nicht so komplex sondern erst mal an die einfachsten Layer 8 Fehler denken :P

  • EinAlex

    Changed the title of the thread from “Keine Sprachübertragung (nur ausgehend) an Vodafone Leitung mit Fritzbox 6490” to “[SOLVED] Keine Sprachübertragung (nur ausgehend) an Vodafone Leitung mit Fritzbox 6490”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!