Starface verliert Gateway bei Nutzung des NGN Ports

• Hallo in die Runde,

wir haben einen Kunden, der an mehreren Standorten Telefomica SIP Trunks einsetzt. Nach dem Umstellungen dieses Jahr bliebt uns nichts anderes übrigens, als die Trunks über den NGN Ports einzubinden, der mit dem Telefonie-Interface der O2 Onebox verbunden ist.

Jetzt verstellt sich bei allen Setups dieses Kunden sporadisch die Gateway-IP der Starface auf das Gateway des NGN-Ports.

Hat das schon mal jemand gehabt und einen Workaround?

Ohne Titel 2.jpgBildschirmfoto 2022-05-02 um 15.18.03.png

• Ich hab unsere Anlage seit dem Wechsel zu Telefonica Anfang des Jahres auch über einen NGN Port an der O2 Onebox (OneAccess 526) zu hängen und konnte das von Dir beschriebene Verhalten noch nicht beobachten. Wird das Netzwerkinterface via DHCP konfiguriert oder sind die Werte statisch eingetragen? Bei mir sind die Netzwerkeinstellung statisch.

• Ich hab unsere Anlage seit dem Wechsel zu Telefonica Anfang des Jahres auch über einen NGN Port an der O2 Onebox (OneAccess 526) zu hängen und konnte das von Dir beschriebene Verhalten noch nicht beobachten. Wird das Netzwerkinterface via DHCP konfiguriert oder sind die Werte statisch eingetragen? Bei mir sind die Netzwerkeinstellung statisch.

In dem Moment wo ich die Leitung als NGN-Provideranschluss anlege geht doch aber Punkte flöten, an dem ich die IP für den NGN Port einstelle. Oder übersehen ich was?

• In dem Moment wo ich die Leitung als NGN-Provideranschluss anlege geht doch aber Punkte flöten, an dem ich die IP für den NGN Port einstelle. Oder übersehen ich was?

vielleicht war meine Frage falsch formuliert, der NGN Port muss zwingend auf DHCP sein, mein normales Netzwerkinterface ist jedoch statisch konfiguriert. Sollte Dein normales Netzwerkinterface auch auf DHCP stehen, dann könnte der Konflikt bezüglich des falsche Gateways dadurch entstehen.

• Das "normale" LAN-Interface ist statisch konfiguriert.

Wir scheinen aber nicht die Einzigen zu sein, die dieses Verhalten beobachten:

Starface mit NGN verliert Gateway
    Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene ...
    administrator.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!