modul auf Rufnummer reagieren lassen

  • Guten Tag,
    Irgendwie weiß ich nicht wie ich ansetzten soll.
    Ich wollte gerne ein Modul wie das Memo Modul bauen allerdings dann die Aufnahme die dann ja warscheinlich in eine Resource variable gepackt wird, weiter verarbeiten und nicht als Email senden.
    Aber im gleichen Zug könnte ich ja auch einen IVR bauen, denn das Modul würde ja das Gespräch ja annehmen mit Answer und dann kann man ja sehen was man macht. So hatte ich mir das gedacht ;)
    nur wie?

    Ich Danke euch!
    Viele Grüße Bonkersdeluxe

  • Hallo Bonkers


    Du weisst dem Modul eine Rufnummer zu, dafür musst du im Modul einen Service Entrypoint vom Typ "Instance" erstellen. (Im Tab Module Settings ==> Module type: auf extended Setzen)

    Dann taucht bei der erstellung von Modulkonfigurationen automatisch der Tab "Rufnummern" auf.


    Um Text aktiv aufzeichnen zu können, musst du im Modul dann die Funktion "Record" (Zu finden unter "Audio")


    Wenn du aktiv auf DTMF hören willst, ist es etwas Tricky. Das Modul zeichnet nur DTMF Töne auf, während ein Audiofile mit "PlaybackResourceFile" (Zu finden unter "Audio) abgespielt wird.


    Wenn du eine statische Anzahl von DTMF-Tasten erwartest, kannst du einfach ein PlaybackResourceFile mit der entsprechenden zu erwartenden Anzahl DTMF und einem Timeout von z.b. 1 MInute machen.


    Wenn du nicht weisst, wieviele DTMF Tasten er hinterlegen will oder z.b. durch das drücken der Raute # Taste den Vorgang abschliessen soll mache ich es folgendermassen:

    • Ich erstelle eine leere Textkette (STRING) "DTMF"
    • Ich Erstelle eine Schleife, welche prüft, ob der Anrufer noch am Telefon ist (Expert Mode ==> Call ==> IsChannelOpen)
    • Mache im Loop ein PlayBackResourceFile mit einer 1 Sekunden stille, erwarte genau 1 DTMF Taste als Antwort. Warte 60 Sekunden auf die Antwort
    • Prüfe das Ergebnis vom PlaybackResourcefile:
      • Wenn keine Taste in 60 Sekunden gedrückt wurde ==> Aufhängen, Modul beenden
      • Wenn die # Taste gedrückt wurde ==> Break, Loop beenden
      • Ansonsten hänge ich die Taste mit Append (Zu finden unter "Expert Mode ==> String ==> Append") an die DTMF Textkette an


    So bleibt er im loop, bis er 1 Minute nichts eingibt, der Teilnehmer aufhängt, oder die Raute Taste gedrückt wird.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!