Rufnummeranzeige bei externer Rufnummer als IVR-Auswahlziel

• Hallo,

bei Umleitung eines externen Anrufers auf eine andere externe Nummer via IVR-Auswahl wird die Rufnummer des Anrufenden nicht übermittelt ("Anonym"). Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

• Hallo Fabian,

CLIP-NO-Screening ist aktiviert. Ich habe allerdings mein Anliegen falsch formuliert. Es wird nicht "Anonym", sondern die Nummer meines Anschlusses übermittelt. Toll wäre, wenn die Nummer des externen Anrufers angezeigt bzw. weitergeleitet werden würde.

Wenn ich "von Hand" weiterleite wird auch meine Rufnummer und nicht die des Anrufers übermittelt.

Viele Grüße

(Auch) Fabian :)

Edited once, last by ftreusch ().

• Hallo nochmal FabianZ,

denkst Du, es gibt eine Lösung für das beschriebene Problem der Rufnummernanzeige?

Viele Grüße

Fabian

• Hallo,

es reicht nicht, einfach nur CLIP-no-Screening in der PBX zu aktivieren. Der Leitungsanbieter muss es auch unterstützen, bzw. muss dort auch aktiviert sein. Konkreter Fall bei einem Kunden von mir:

Erst als die Funktion CLIP-no-Screening, bei der Telekom mitgebucht wurde, wurde die Nummer des Anrufers korrekt bei der Weiterleitung angezeigt.

viele Grüße

Christian

• Hallo Christian,

vermutlich hast Du Recht. Es handelt sich um einen Telekom Magenta-Anschluss. Wie ich gelesen habe, gibt es hier keine Clip-no-screening-Funktion. Demnächst werde ich auf einen SIP-Trunk-Anschluss wechseln, der die Funktion wohl bieten soll.

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian

• Official Post

Hallo Fabian,

du könntest auch STARFACE Connect aktivieren (dauert 2 Min). Da ist CLIP-No-Screening immer aktiv. Und dann einfach alle Calls auf die gewünschte Rufnummer per Wählregel über STARFACE Connect routen.

Viele Grüße

Christoph

• vermutlich hast Du Recht. Es handelt sich um einen Telekom Magenta-Anschluss. Wie ich gelesen habe, gibt es hier keine Clip-no-screening-Funktion. Demnächst werde ich auf einen SIP-Trunk-Anschluss wechseln, der die Funktion wohl bieten soll.

hm, bitte zumindest beachten, dass auch beim Trunk das Leistungsmerkmal CnS bei der Dt. Telekom nicht per Default aktiviert ist!
    Du musst das - kostenpflichtig - aktivieren.

Also wenn Du Dich eh mit dem Gedanken trägst den Provider/Tarif zu wechseln, nimm gleich einen, der CnS "so" unterstuetzt.

• Ok, vielen Dank für die Info.

Ich habe vor, zu Easybell zu wechseln. Dort haben die SIP Trunk Anschlüsse standardmäßig CnS.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!