- Betroffene Version(en)
- 7.2
- Betroffene Komponenten
- Appliance
Cloud - Beschreibung des Bugs
- Bei neuen Benutzern kann über die REST-API die Telefonkonfiguration für Anklopfen und DND nicht proaktiv gesetzt werden, wenn für den User noch kein Telefon existiert/zugewiesen wurde.
- Reproduzierbar
- Ja
- Schritte um den Bug zu reproduzieren
- Ein JSON-Objekt wie z.B.:
{
"callWaiting": false,
"displayNumberId": 0,
"doNotDisturb": false,
"primaryPhoneId": 0
}
per PUT an /users/<id>/phoneconfig
erzeugt die Rückgabe:
{
"code": "98939a60-64fb-11ea-bc55-0242ac130003",
"message":"User with id <id> cannot set phone with id 0 as primary phone"
}
- Erwartetes Verhalten
- Wenn der User noch kein primäres Telefon hat und der Wert von "primaryPhoneId" bereits 0 ist, sollte auch 0 für einen PUT zulässig sein - wenn es schon ein Pflichtfeld ist. Über die UI kann Anklopfen und DND bei telefonlosen Usern problemlos verändert werden.
Die Beschreibung klingt jetzt erstmal komisch, aber den Anwendungsfall hat man, wenn der neue Benutzer den man gerade über die REST API erstellt, auch später kein physisches Telefon haben wird, da er sich über den UCC Premium anmeldet, welcher erst nach der Erstanmeldung für das Softphone ein Telefon-Objekt erstellt. Oder ein User der erst im Nachgang sein iFMC konfiguriert, wodurch auch ein Telefon-Objekt erstellt wird.