Interne Anrufer die extern wählen trotzdem intern vermitteln

  • Hallo zusammen,


    wir haben derzeit folgendes Problem. Wir haben eine Telefonliste, in der die komplette internationale Rufnummer angezeigt wird. Wenn ein Mitarbeiter auf die Nummer doppelklickt, um einen Anruf zu starten, wählt er immer in die Welt hinaus, um wieder zur Starface zu gelangen. Dies macht leider unsere interne Rufumleitung kaputt (nur externe Anrufe werden nach Zeit/Besetzt an die Telefonzentrale weitergeleitet).


    Ich möchte dies über ein Modul verhindern, indem ich die anrufende und angerufene Nummer analysiere und bei internen Anrufern die Landesvorwahl + Ortsvorwahl entfernen lasse.


    Beispiel:

    Mitarbeiter mit Durchwahl 217 wählt per Mausklick +49xxx/xxxx107 aus der Telefonliste, um seinen Kollegen zu erreichen. Starface macht aus +49xxx/xxxx107 einfach 107 und leitet den Anruf intern weiter.


    Wie würde ich so etwas implementieren?


    Hier ist, was ich bisher habe, aber es will nicht wirklich funktionieren.


    pasted-from-clipboard.png

    Define Module Type -> Call-Processing -> on outgoing calls = Sollte ja dann nur für ausgehende Anrufe greifen


    pasted-from-clipboard.png

    Über GetCaller die Interne Rufnummer des Anrufers ermitteln

    Über GetCalledNumber die angerufene Nummer ermitteln

    Über IsInternalCall ermitteln ob der Anruf zwischen zwei Starface Usern stattfindet

    mittels Log('INFO',[_callerName, _callerIntNumber, _callerExtNumber, _calledNumber, _internCall]) ins INFO Log schreiben

    über ein if statement if(?(_internCall))

    über die Komponente RemoveStart(_calledNumber,'*+49xxxxxxxx') --> das ergebnis _result (die eigentliche Durchwahl des angerufenen ausgeben)

    über CallNumber(_result,_callerIntNumber,_callerName,'30',---,---'false') --> _succes (den Anruf intern vermitteln)


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfestellung.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Christopher Bennett

    Einmal editiert, zuletzt von HTS TENTIQ GmbH () aus folgendem Grund: Signatur eingefügt

  • Hallo HTS teniQ GmbH


    Ich würde es mit dem folgenden Code lösen, hierbei spielt es auch keine Rolle, ob die Interne und die externe Rufnummer in einem Verhältnis stehen.


    Der Code ist ungetestet, sollte aber nach mir so funktionieren.


    Wie in deinem Fall bei den Outgoing Calls:


    1.png


    MfG


    Fabian

  • Sofern die gewählte externe Rufnummer einem Account zugeordnet ist (und nicht mit Wählpräfixen erzwungen wird extern zu wählen), wird der Anwahl einer intern vergebenen externen Rufnummer an den internen Teilnehmer durchgestellt. Sind eure externen Rufnummern nicht zu den Benutzern in der STARFACE zugeordnet? Irgendwie scheint es mir, als würdest du das Standardverhalten der STARFACE nachbauen :)


    User A

    Interne Durchwahl 10

    Externe Durchwahl 00497219876543210


    User B

    Interne Durchwahl 11

    Externe Durchwahl 00497219876543211


    Wählt User A 00497219876543211 wird der Anruf direkt an User B durchgestellt, ohne über den externen SIP-Provider zu laufen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Das kann ich so leider nicht unterschreiben.


    wenn ich 0004960499510101 wähle komme ich bei meiner Kollegin mit meiner vollqualifizierten externen Rufnummer an und nicht mit meiner internen Durchwahl und meinem Namen. Wir haben eine Amtsholung programmiert diese sollte ja von der Starface berücksichtigt werden.


    pasted-from-clipboard.png

    Mit freundlichen Grüßen,


    Christopher Bennett

  • Hallo nochmal,


    Ich habe leider immer noch keine funktionierende Lösung für mein Problem.


    TomAnson

    Alle unsere Benutzer haben natürlich ihre internen und externen Nummern in ihrem Konto gespeichert. Leider, wenn ich z.B. die Kollegin mit der 101 über die externe Nummer anrufe, komme ich als vollqualifizierte Nummer ohne Namen an.


    Wenn ich Ihrer oben zitierten Erklärung folge, ist das eine Fehlfunktion der Anlage? Oder funktioniert das nur ohne Amtsholung?


    2022-06-14 14_58_05-195.243.156.114_433 _ STARFACE VoIP Software.png


    2022-06-14 15_02_18-195.243.156.114_433 _ STARFACE VoIP Software.png


    2022-06-14 15_08_24-195.243.156.114_433 _ STARFACE VoIP Software.png


    2022-06-14 15_08_34-195.243.156.114_433 _ STARFACE VoIP Software.png

    Mit freundlichen Grüßen,


    Christopher Bennett

  • Problem ist nun gelöst!


    Es lag an der Konfigurierten Amtsholung, diese wird von der Starface nicht bzw. nicht richtig berücksichtigt.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Christopher Bennett

  • Sofern die gewählte externe Rufnummer einem Account zugeordnet ist (und nicht mit Wählpräfixen erzwungen wird extern zu wählen), wird der Anwahl einer intern vergebenen externen Rufnummer an den internen Teilnehmer durchgestellt. Sind eure externen Rufnummern nicht zu den Benutzern in der STARFACE zugeordnet? Irgendwie scheint es mir, als würdest du das Standardverhalten der STARFACE nachbauen :)

    Das oben geschilderte funktioniert nur ohne Amtsholung. Mit Amtsholung behandelt die Anlage den Anruf als sei er extern.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Christopher Bennett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!