[Modul] TANSS Adressimport

  • Modulbeschreibung

    Dieses Modul synchronisiert alle Firmen und Mitarbeiter aus TANSS in das lokale Adressbuch der STARFACE. Die Synchronisation erfolgt ausschließlich von TANSS zur STARFACE (nicht bidirektional). Optional können bei Bedarf auch alle inaktiven Firmen und Mitarbeiter synchronisiert werden.

    Synchronisiert werden alle relevanten Kontaktinformationen, die sich sinnvoll in der Starface abbilden lassen (Nachname, Vorname, Firmenname, Straße, PLZ, Ort, Telefon Geschäftlich, Telefon Privat, Telefon Mobil, Fax, E-Mail-Adresse und Webseite).

    Ist ein Mitarbeiter mehreren Firmen im TANSS zugeordnet, wird der Mitarbeiter mehrfach mit den jeweiligen Kontaktinformationen der jeweiligen im STARFACE Adressbuch angelegt,

    Screenshots

    tanss-adressbuchsync-1.png tanss-adressbuchsync-2.png tanss-adressbuchsync-3.png

    Einrichtung

    • Modul importieren
    • Neue Modulkonfiguration erstellen
    • Modulkonfiguration durchführen
      • TANSS Serveradresse, TANSS Datenbankname, TANSS Datenbankbenutzer und TANSS Datenbankkennwort eintragen
      • Modulfunktion über "Modul aktiv" aktivieren und das Ziel-Adressbuch wählen (vorab bitte das Ziel-Adressbuch im Admin-Menü der Starface unter "Admin" -> "Adressbuch" ohne Schreibrecht anlegen)
      • Ausführungsintervall einstellen (sollte mindestens 15 Minuten sein, besser jede Stunde)
      • Ggf. im Tab "Erweitert" weitere Einstellungen nach Wunsch vornehmen
      • Im Tab "Lizenz" den Modullizenzschlüssel eintragen

    Voraussetzungen

    • mindestens Starface Version 7
    • Freigeschalteter Zugriff von der STARFACE-Anlage auf die TANSS-Datenbank (Port TCP/3306). Es empfiehlt sich, hierfür einen separaten User mit 'SELECT'-Berechtigung unter Angabe der Starface IP-Adresse im Host-Anteil des Users in der TANSS-Datenbank anzulegen

    Anwendung

    Das Modul fragt zu jedem eingestellten Intervall die MySQL/MariaDB Datenbank von TANSS ab und prüft, ob Änderungen im Vergleich zur letzten Synchronisation vorhanden sind. Das beinhaltet neue, geänderte oder gelöschte Firmen und Mitarbeiter im TANSS. Sind Änderungen vorhanden, werden diese sofort in das Adressbuch der Starface übernommen.

    Das Modul wird zusätzlich sofort ausgeführt, wenn die Modulinstanz in der Übersicht deaktiviert und wieder aktiviert wird.

    Lizensierung

    Dieses Modul ist kostenpflichtig (Kauflizenz). Eine Ausführung ohne Lizenzschlüssel ist nicht möglich, auch nicht zu Testzwecken.

    Versionshistorie

    TANSS_Adressimport_v149.sfmStarface 7.0-7.2
    TANSS_Adressimport_v155.sfmStarface 7.3+- Modulanpassung für Starface 7.3
    TANSS_Adressimport_v165.sfmStarface 7.3+- Es wurde ein Bug behoben, der Firmenkontakte aus TANSS nicht importiert hat, wenn keine Faxnummer hinterlegt war
    - E-Mail und Webseite werden nun auch bei Firmenkontakten (TANSS Firmenstammdaten) zur Starface übertragen
    - Ist das Feld "Telefon" eines Mitarbeiters im TANSS leer, wird nun automatisch das Feld "Telefon 2" herangezogen
    - Ist das Feld "Mobil-Nr." eines Mitarbeiters im TANSS leer, wird nun automatisch das Feld "Private Mobil-Nr." herangezogen - Hilfetexte unter "Erweitert" ergänzt
    TANSS_Adressimport_v168.sfmStarface 7.3+- Filter für Privatkunden hinzugefügt. Wird der Filter aktiviert, werden bei Privatkunden nur noch die Mitarbeiter als Kontakt importiert. Der Firmenstamm wird nicht mehr zusätzlich als Kontakt angelegt.

    Bei Interesse an diesem Modul wendet euch bitte direkt an mich via Telefon (+49 6561 69770-52), Mail (vertrieb[at]it-fabrik.net) oder privater Nachricht hier im Forum

    Viele Grüße,

    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Edited 8 times, last by andreas.stein (July 27, 2023 at 11:44 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!