[Gratismodul] ChangeRootPass

  • Modulbeschreibung

    Mit Hilfe dieses Moduls lässt sich das root Passwort einer STARFACE Anlage (Appliance oder VM) zurücksetzt, wenn dieses nicht mehr bekannt ist.


    :!: Auf STARFACE CLOUD Anlagen wird die Ausführung automatisch blockiert (Prüfung auf Datei /home/starface/cloudflag.donotdelete).


    Das Modul funktioniert ab Starface Version 6.4.3.26

    Screenshots

    rootpwchange.png rootpwchange2.png

    Einrichtung

    • Modul importieren
    • Neue Modulkonfiguration erstellen

    :!:Das Log-Level in der Modulkonfiguration muss bei Starface-Anlage, die noch nicht auf Version 7.x laufen, manuell auf INFO gesetzt werden. Das Modul wird zwar ausgeführt, aber mit falschem Log-Level erscheint keine Meldung im Log-Fenster. Ab Starface 7 steht das Log-Level standardmäßig auf INFO.

    Anwendung

    • Modulkonfiguration deaktivieren
    • Modulkonfiguration aktivieren
    • Logfile prüfen (siehe Screenshots)
  • Das Modul ist nur mit Starface 7 getestet, sollte aber auch mit älteren Anlagen ab 6.4.3.26 (Einführung Modulfunktion "ExecuteAsRoot") noch funktionieren.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Edited once, last by andreas.stein ().

  • Ich hatte es mittlerweile auf 3 Starface Appliance mit Version 6.7.3.20 getestet, dort ging es nicht.

    Es kam keine Meldung in der Info anzeige.


    Grüße Steve

    War das Modul denn grün nach dem Import?

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • ja es war grün, es hat sich auch aktivieren lassen.


    Habe es auf V7.0 auf 7.2 und wie geschrieben 6.7 getestet.

    Und nur bei 6.7 bekam ich keine Log info.


    [edit]

    Ich korrigiere mich, es wird zwar nichts in das Info Log Fenster geschrieben, aber er ändert das root pw trotzdem.

    Ist nur blöd nicht zu sehen, ob er das Modul nun ausführt oder nicht. (Deshalb dachte ich auch, er hat es nicht ausgeführt, da das Info Fenster leer geblieben ist)

    Gerade auf einer 6.7.3.20 getestet.


    Grüße Steve

    Edited once, last by Steve ().

  • Hab ich auch gerade festgestellt :) Das liegt aber daran, dass bei Starface 6.x das Standard-Loglevel in Modulen noch auf "ERROR" steht und nicht auf Info. Deshalb sieht man nichts, außer man stellt das Loglevel selbst auf "INFO" und aktiviert das Modul nochmal.



    EDIT: Hab die Modulbeschreibung ergänzt.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Edited once, last by andreas.stein ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!