UCC App Softphone-Berechtigung nur von Admins clientgesteuert zulassen

  • In der Berechtigung für den User kann der Admin den Haken für "App Premium-Funktionen" setzen, der letztendlich keinen Sinn hat, da in der UCC App ein Haken in "Softphone verwenden" Clientseitig, egal ob der User ein Admin ist oder nicht, diesen Haken in den User-Berechtigungen setzt sofern Lizenzen vorhanden sind.
    Wie in Beschreibung
    Der Admin kann wirklich kontrollieren ob die Person das Softphone verwenden darf oder nicht - z.B. weil sowieso nur mit einem Arbeitsplatztelefon oder DECT-Telefon telefoniert wird aber der UCC als CTI genutzt wird.
    Die Selbstvergabe dieses Rechts durch die UCC App sollte bei Lizenzverfügbarkeit maximal bei Admins funktionieren. Normale Benutzer bekommen eine Fehlermeldung, dass sie das Softphone wegen fehlender Berechtigung nicht verwenden dürfen. Geht bei fehlender Lizenz doch auch.

    Hintergrund ist, ich bin mitten in den Vorbereitungen meines ersten Rollouts und habe einige Arbeitsplatz- und DECT-Telefone. Diese User sollen den UCC gerne nutzen, nur nicht die Softphone-Funktionalität, da ich die für die anderen ca. 130 Nutzer brauche, die am Stichtag dann auch eine Lizenz haben sollen.

    Der Client soll an die ca. 140 Windows-Rechner per Softwareverteilung ausgerollt werden und kann per CustomDefaultUser.config ein wenig "provisioniert" werden. Ich hab aber damit momentan keine andere Chance als entweder irgendwie den Rechnern von den Leuten mit den Hardware-Telefonen eine andere CustomDefaultUser.config zu geben in der der Haken nicht an ist oder ich lass den Haken standardmäßig aus und die, die kein Telefon am Tisch haben werden, klicken den selbstständig rein - aber das wird vielleicht nur die Hälfte raffen und das IT-Ticketsystem glüht. Letztendlich hält auch die Hardware-Telefon-User nichts davon ab den Haken nachträglich zu setzen und plötzlich ist der Lizenzpuffer für neue User weg und die Suche geht los, wer den Haken jetzt unberechtigterweise gesetzt hat...

    Edited once, last by skleye ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!