Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk - plötzlich authentication failed - Änderung des Telefonie-Passworts notwendig

  • Hallo zusammen,


    einer unserer Kunden hat einen DeutschlandLAN SIP-Trunk. Seit kurzem (31.05.2022) hatten wir inzwischen dreimal das Problem, dass der Trunk plötzlich nicht mehr registriert ist. Im PBX Log erscheint die Meldung

    Code
    [Jul 28 14:10:10] WARNING[28986] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '+49123456789' to '+49123456789'


    Am 31.05 meinte die Telekom dann

    Quote from Telekom Support

    Wir führen derzeit Änderungen am Telefonie-System durch. Aus ungeklärten Gründen kommt es bei einigen Kunden zu einem Problem, dass das Telefonie-Passwort ungültig wird. Bitte gehen Sie in Ihr Telefonie-Center und ändern Sie dort das Kennwort.

    Gesagt, getan. Funktioniert wieder.



    Nun ist das Problem noch weitere zweimal aufgetreten und es macht mich ehrlich gesagt ein wenig stutzig. Hat jemand zur Zeit ähnliche Probleme? Kann ja nicht sein, dass das Passwort laufend ungültig wird.


    Ich denke nicht, dass es sich um das Problem mit den sich ändernden SIP-Servern handelt, für das es ja einen Workaround (Fehlerleitfaden - Eingehende Rufe der Deutschen Telekom funktionieren nicht - STARFACE WIKI (Deutsch) - STARFACE WIKI) gibt. Beim Kunden tauchen die entsprechenden Fehler im Log auch nicht auf.


    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    --

    STARFACE Advanced Partner

  • Sehr interessant, seit 17.08.2022 hier ein ähnliches Problem - DeutschlandLAN Voice/Data X (FR), was einem S Anschluss mit MagentaEins Business entspricht. Die verifizierten Telekomprofile auf der Starface funktionieren hierfür nicht. Hatte daher das Profil für DeutschlandLAN Voice/Data (S/M/L) kopiert und einen AUTH-User mit ins "Boot" geholt. Da es für diesen Anschluss kein Telefoniepasswort mehr gibt, musste im gleichnamigen Telefoniecenter unter Sicherheit das Telekom-Login aktiviert werden ... nun geht es wieder! Was will ich sagen ... die Telekom dreht schon wieder mal am Rad!


    Grüße aus Berlin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!