Connect Leitung "nicht berücksichtigen" oder Routing auf "Leitung"

  • Guten Tag,


    unsere Starface wird mit einem Telekom SIP betrieben und wurde durch unseren Partner eingerichtet.


    Nun ist mir, zuerst im Connect Portal und bei der Prüfung der Auswertung auf der Starface selbst, aufgefallen, dass abgehende Anrufe durch die Starface Connect Leitung aufgebaut werden (Nr.1) und nicht durch unseren Telekom SIP (Nr.2).


    Komischerweise funktioniert das auch, und zwar auch mit unserer Telekom Rufnummer?

    Routing steht auf "statisch" und auf der Connect Leitung ist "Leitung im ausgehenden Routing berücksichtigen" aktiv.
    "Diese Leitung erhält höchste Routing-Priorität bei Rufen in das nationale Festnetz / Mobilfunknetz" ist auf der Connect Leitung deaktiviert und auf der Telekom Leitung sind diese zwei Konfigurationsoptionen nicht vorhanden.


    Ich bezweifle aber das dies so korrekt ist und frage mich auch ob uns nun Zusatzkosten erwarten da ja Connect verwendet wurde?


    Meiner Meinung nach gibt es nun zwei Möglichkeiten das auf unseren Telekom SIP umzukonfigurieren:


    1. "Leitung im ausgehenden Routing berücksichtigen" auf der Connect Leitung deaktivieren. (Funktioniert dann NEON noch?)

    2. Im Routing von "Statisch" auf "Leitung" umstellen


    Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Methoden, welche würdet ihr bevorzugen und warum?
    Wäre es möglich einen Fallback auf die Connect Leitung zu machen, wenn entweder der Telekom SIP ausgebucht (max. 6 gleichzeitige Verbindungen) oder ausgefallen ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Albeck ()

  • Wenn du primär über den Telekom SIP raustelefonieren möchtest, dann sind die Einstellungen eigentlich korrekt. Prüf bitte mal, ob bei den Routingregeln (statisch ist ok) die Telekom an erster Stelle steht. Die STARFACE probiert in der der dort eingestellten Reihenfolge Calls aufzubauen.


    Mehr Infos sind hier:

    Routing auf der STARFACE konfigurieren - STARFACE WIKI (Deutsch) - STARFACE WIKI

    Leitung für "STARFACE Connect" konfigurieren - STARFACE WIKI (Deutsch) - STARFACE WIKI


    Bei Connect ist immer CLIP-no-Screening aktiv, so dass auch bei ausgehenden Telefonaten über die Connect-Leitung die Telekom-Nummer signalisiert wird. Das ist bspw. praktisch, wenn die Telekom-Leitung blockiert sein sollte. Das ist also exakt das von Dir beschriebene Fall-Back-Szenario.


    Die Einstellungen im Routing haben keine Auswirkung auf STARFACE NEON.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Vielen Dank für ihre Antwort.

    Leider weiß ich nicht genau was Sie mit Reihenfolge meinen und werde deshalb daraus nicht schlau.


    Mit der Einstellung "statisch" kann doch keine Reihenfolge konfiguriert werden, oder meinen Sie die COR-Regeln?


    Folgendes ist konfiguriert:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Bei ausgehenden Anrufen wird aber laut Auswertung die Connect Leitung verwendet:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei eingehenden Anrufen die Telekom Leitung:


    pasted-from-clipboard.png


    Und das sehe ich auch im Connect Portal:


    pasted-from-clipboard.png



    Deswegen auch die Frage sind da jetzt zusätzliche Verbindungskosten entstanden.

    Falls ja hat mein Starface Partner, der die Cloud Instanz hochgezogen hat, hier wohl Mist gebaut!


    Meiner Meinung nach müsste auf der Telekom Leitung auch Clip No Screening und maximale Verbindungen 6 konfiguriert sein, weil das ist bei der Telekom gebucht.


    Wenn die Connect Leitung nicht mehr "im ausgehenden Routing berücksichtigt" wird, funktioniert keine Umleitung aus Handy mehr.

  • Hallo Albeck,


    Zitat

    Meiner Meinung nach müsste auf der Telekom Leitung auch Clip No Screening und maximale Verbindungen 6 konfiguriert sein, weil das ist bei der Telekom gebucht.

    Clip No Screening sollte in dem Szenario aktiviert werden, die maximalen Verbindungen bezieht sich nur auf die gleichzeitig ausgehenden Telefonate, 0 bedeutet in dem Kontext unbeschränkt.

    Zur Routing-Konfiguration: Empfehlenswert in so einem Szenario die Routing-Priorität "Leitung + COR" oder "COR". In beiden Fällen muss eine COR-Regel mit der Nummer 0 angelegt werden und die Leitungen in der Reihenfolge Telekom, Connect eingetragen werden. Somit ist die Connect immer auch Backup-Leitung.


    Grüße

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!