Röchelruf / Hilferuf

• Wenn bei einem Telefon der Hörer abgenommen wird, soll automatisch eine Nummer gewählt werden.

das kennt man als Röchelruf ( keine Scherz) bzw. Hilferuf

das gibt es IMHO nicht in der STARFACE
    Verwendung findet das in folgenden Szenarien:

Hotels um mit der Zentrale verbunden werden.
    Aufzugtelefon
    Notruftelefon
    Konferenzräume
    Technische Details wie Auszüge aus Logdateien etc.

ich denke, das ist eine sinnvolle Erweiterung ; vielleicht als Modul

• Das Abheben eines Hörers alleine macht in der Regel noch nichts. Das wäre eine Funktionalität eines konkreten Endgeräts, eine vordefinierte Rufnummer zu wählen.

Bei snom kann man das konfigurieren:

Hot Dial
    Hot Dial is a feature where the user lifts up the handset (offhook) and the phone automatically initiates a call to a predetermined number, e.g. in airport…
    service.snom.com

Bei Yealink ebenfalls unter: Web interface->features->generally information->hotline number

Und so auch bei Patton, indem per mapping-table eine zu wählende Rufnummer gesetzt wird und per Default routing-table Eintrag das Ziel ausgewählt wird.

• Hallo Scaramu

Modultechnisch lässt sich das Leider nicht Lösen. Die entsprechend Endgeräte müssen das Unterstüzen.

Früher hiess das Feature bei der Yealink "Hotline" ich weiss nicht ob es dieses noch gibt.

Ansonsten kannst du auf dem Yealink mithilfe der Action Urls beim "Off Hook" einen Localhost Call machen.

http://127.0.0.1/servlet?p=login&q=login&username=[login]&pwd=[passwort]&jumpto=URI&key=number=[nummer]

Wie gut das Funktioniert kann ich jedoch nicht beurteilen.

Bei einem Hotel haben wir Gigaset Telefone verwendet, welche im Webinterface eine Auto-Dial on Hook funktion hatten.

Das Telefon scheint aber nicht mehr im sortiment zu sein. Es war dem Gigaset DA210 ähnlich: https://www.gigaset.com/hq_en/gigaset-da210-red/ aber das DA210 ist ein Analoges.

MfG

Fabian

• vielen Dank euch Beiden

Allerdings wieso ich immer nicht genau, wie ich das mit der Auto Provisionierung umgehen kann.
    Ich will das ja nicht ganz abschalten sondern vielleicht nur für einzelne Telefone - in dem Falle Yealink

--

live long and prosper !

Arne A. Bornath
    .
    Starface advanced VoIP engineer
    .

.

www.modern.de

ab@modern.de

0201.247.80.0

0151.426.202.56

• bei Yealink kenne ich das und habe das auch gemacht, nach der neuen Auto Provisionierung war das dann wieder weg.

Gerne mal mit meinem Modul probieren: [Gratismodul] Provision Toolbox

Der Parameter für die Hotlinennummer im Yealink heißt features.hotline_number.

Damit das nicht auf alle Telefon provisioniert wird, bitte den MAC-Filter im Modul benutzen.

Viele Grüße,

Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

STARFACE Excellence PLUS Partner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!