DND / Weiterleitung | Nicht im Anrufprotokoll sichtbar.

  • Hallo zusammen,


    Wenn User den Status auf DND setzen und eine Weiterleitung nach Zeit aktiviert haben, erscheint kein Anruf im Anrufprotokoll. Die User bekommen also während dieser Zeit gar nicht mit bzw. können nicht nachsehen, wer sie in dieser Zeit angerufen hat. Gibt es dafür eine Lösung? Generell erscheinen weitergeleitete Anrufe nicht im Anrufprotokoll. Kann man das einstellen?


    Beschreibung der Funktionstaste "Ruhe" - STARFACE WIKI (Deutsch) - STARFACE WIKI

    "Ist eine Umleitung bei Zeitüberschreitung für die gerufene Nummer eingerichtet, greift in diese sofort und nicht erst nach Ablauf der konfigurierten Zeit."

  • Dieses Verhalten wurde mit Starface 7 eingeführt. (Anrufe, welche beim Benutzer nicht klingeln tauchen nicht in der Rufliste auf)

    Da hat man diesbezüglich mit vielen Kunden Diskussionen.


    Laut Aussage von Starface hier im Forum wird das aber auch nicht wieder geändert.


    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    wir haben noch einmal die von Euch angesprochenen Szenarien durchgetestet und die Weiterleitung bei Zeitüberschreitung bei aktivem DND verhält sich wie eine Immer Umleitung und generiert keinen Ruflisteneintrag.


    Nach unserer Vorstellung soll bei einer Immer-Umleitung kein Ruflisteneitrag erzeugt werden, weil der Benutzer ja bewusst an sich vorbeileitet.

    Ein Szenario wäre, dass der Benutzer im Urlaub ist und eine Immer Umleitung aktiviert hat.

    Kommt der Benutzer nach dem Urlaub wieder zurück in die Firma, dann hätte er eine riesige Liste an verpassten Anrufen.

    Daher erzeugt die STARFACE bei Immer-Umleitungen keine Ruflisteneinträge.


    Wenn der Benutzer Ruflisten Einträge möchte, so kann er die Weiterleitung bei Zeitüberschreitung einstellen oder als Ziel der Umleitung die Voicemail auswählen.


    Da bei Weiterleiten nach Zeitüberschreitung mit aktivem DND kein Ruflisteneintrag erzeug wird, aber es in diesem Szenario sinnvoll ist einen Ruflisteneintrag zu erzeugen, habe ich diesen Fall an die Entwicklung übergeben.

    .

    Beste Grüße


    Daniel

  • Moin Daniel,


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    In diesem Zuge fällt mir noch etwas bezüglich des DND Status ein.


    Ist es gewollt, wenn ein User auf DND steht, dass auch das wählen am Rechner für ausgehende Gespräche nicht mehr möglich ist? Des war in früheren Versionen meine ich nicht so.

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Das tritt in Verbindung mit Yealink Telefonen auf. Das wurde aber schon in Starface 6.X eingeführt. Dadurch, dass das Yealink Telefon ebenfalls auf DND geht (sieht man auch im Telefondisplay seit der Änderung) lehnt es den "Anruf" zum Gesprächsaufbau vom UCC ab. Telefonieren mit Softphone geht zum Beispiel auch mit aktivem DND.


    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus,


    nein das ist nicht beabsichtigt. Auch wenn DND aktiviert ist, sollen ausgehenden Anrufe möglich sein.


    Bei mir ist das mit SF 7.2.1.3 und SF for macOS 7.2.0.0 (457) ohne Probleme möglich.


    Tritt das bei dir auch in der Kombination mit einem Tischtelefon (Yealink) auf, wie von ThomasR beschrieben?


    Viele Grüße


    Daniel

  • kann das hier auch nachstellen:
    Starface 7.2.1.3 mit Yealink T46S -> DND aktiviert, über UCC V7.2.0.153 (Windows) keine abgehenden Anrufe möglich. DND aus -> Abgehende Rufe über UCC möglich. Bug oder Feature? ;)

  • Ich verstehe das Argument mit dem Urlaub, bei längerer Abwesenheit. Bei kurzfristigem DND für ein paar Stunden wäre es jedoch besser man könnte im nachhinein nachsehen. Beispielsweise möchte man ja vielleicht ein paar Stunden ungestört an etwas arbeiten und danach die verpassten Anrufe zurückrufen.


    Bei uns gibt es dahingehend ein Sonderfall. Wir haben das Modul STARFACE Integration in Microsoft Teams - o-byte.com GmbH & Co. KG

    TeamsConnect: STARFACE Integration in Microsoft Teams im Einsatz. Dies synchronisiert den Status von Teams und Starface, sodass Doppelanrufe vermieden werden. Sprich, ist man per Teams in einem Meeting, wird der Anruf abgewiesen und umgekehrt ist man per Starface in einem Telefonat, so wird der Teams-Call ebenfalls abgewiesen. Das Modul realisiert das ganze, indem es mich entweder in Teams oder in Starface auf DND setzt während ich in der jeweiligen anderen Software im Gespräch bin. Bin ich in Starface in einem Gespräch, so sehe ich in Teams die verpassten Anrufe, da Teams auch bei aktivem DND die Anrufe protokolliert. Bin ich jedoch in Teams im Gespräch bekomme ich den verpassten Anruf in keiner weise mit. Wäre schön, wenn man das wie schon andere hier geschrieben haben konfigurierbar machen könnte.


    pasted-from-clipboard.png


    Für mich wäre logischer, dass man das Verhalten von DND über die "Umleitung bei Besetzt" regeln könnte und nicht über die "Umleitung nach Zeit".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!