Rufumleitung funktioniert nicht - Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data L

  • Guten Abend zusammen,


    wir möchten bei einem Kunden eine Rufumleitung einrichten die in dieser Umgebung jedoch bisher nicht funktioniert und daher hoffe ich hier um Unterstützung.


    Vorab die IST-Situation:

    Eine Starface Appliance hinter einer FritzBox 7490.

    Der Kunde bezieht Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data L mit 3 Rufnummern.

    Die Rufnummern sind mit 3 Leitungsprofilen in der Starface aufgenommen und erfolgreich registriert mit Hilfe des verifizierten Providerprofils.

    Die FritzBox hat alle nötigen Starface Ports offen.


    Nun zur Rufumleitung.

    Wir haben die drei Möglichkeiten Rufumleitung Immer, Modul Zeitgesteuerte Umleitung und iFMC getestet.

    Bei keinem wird ein Anruf zu der angegebenen EXTERNEN Rufnummer aufgebaut.

    Im TCPDUMP konnte folgendes festgestellt werden (siehe Anhang).

    Aus meiner Sicht wird die Weiterleitung seitens der Telekom abgewiesen mit Code 403 Forbidden.


    Ich hab nun einmal recherchiert und laut Starface Knowledge ist die Rufumleitung nach Extern möglich: https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46564518

    Da die Leitungen genau so konfiguriert wurde ist nun die Frage wo es hackt und ob jemand von euch eine Idee hat.

    Das ist unser erster Kunde der nicht zu Starface Connect umziehen will, weshalb wir in dem Bereich noch nie vor Problemen standen und nun ein wenig auf dem Schlauch stehen.

  • Hallo MHE


    Eine eventuelle Vermutung,wäre, dass bei der Umleitung CLIP-NO-Screening versucht wird, und dies von der Telekom nicht freigeschaltet wird, und statt der Kopfnummer der Anruf dann abgelehnt wird.


    Oder die Telekom ist mit dem Format der Nummer, welche weitergeleitet wurde nicht einverstanden.


    MfG


    Fabian

  • Hallo MHE,


    wir hatten tatsächlich bei einem Kunden das gleiche Problem.

    Starface Appliance mit einem DeutschlandLAN IP Voice/Data L.

    Bis zu einem bestimmten Datum lief die Rufumleitung EXTERN immer sauber, dann auf einmal nicht mehr.

    Nach tagelangem hin und her mit Telekom und STARFACE Support brachte diese Einstellung bei uns die Lösung.... :D


    pasted-from-clipboard.jpg

    (Anpassung des Profils)

    Wichtig ist, dass dort exakt 7 Fragezeichen in dem Feld fromuser vorhanden sind.

    Klingt erstmal komisch, ist aber so :)


    Laut Aussage von Telekom und Starface hat die Telekom an den Anschlüssen was geändert.


    Vielleicht ist es bei dir auch die Lösung.


    Lg

    Daniel

  • Moin,


    die Einstellung hat tatsächlich etwas bewirkt.

    Erstmal vielen Dank dafür!


    Die Anrufe werden jetzt zwar weitergeleitet, jedoch wird nicht realisiert, dass der Anruf auf einem externen Gerät angenommen wird.

    Nach wenigen Sekunden klingeln, egal ob abgenommen wird oder nicht, bricht der Anruf ab.

    Support Log: Hangup Cause: NO_USER_RESPONSE

    Eine Sprachübertragung findet ebenfalls nicht statt.



    Habt ihr die Einstellung auf Basis des verifizierten Providerprofils genommen oder habt ihr noch andere Einstellungen vorgenommen?


    Liebe Grüße

    MHE

  • Hallo MHE,


    wir haben das verifizierten Providerprofils genommen und tatsächlich nur diese Einstellung geändert.


    Der Fehler müsste doch eigentlich heißen, das die Gegenstelle nicht erreichbar ist oder nicht abnimmt.


    Hast du mal eine andere externe Nummer versucht einzutragen?


    Lg

    Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!