Moin,
heute hat sich die Telefonie bei uns in der Firma verabschiedet, in dem Zuge hab ich sofort die Logs kontrolliert und massenweise Timeouts festgestellt.
Nach Neustart der SF lief die Telefonie auch wieder, aber Timeouts und versuche von außen einen Anruf herzustellen konnte ich weiterhin beobachten.
Dann steht beispielsweise sowas in den Logs und das teilweise im Sekundentakt:
chan_sip.c: Call from '' (107.181.166.180:40758) to extension '00390857993736' rejected because extension not found in context 'default'.
Retransmission timeout reached on transmission _2PaL3vEOSslPH2xCod3QrZC.. for seqno 101 (Critical Response) -- See https://wiki.asterisk.org/wiki…y/AST/SIP+Retransmissions
Packet timed out after 31999ms with no response
Wenn ich die Nummer oder die IP google, komme ich auf Ergebnisse mit VOIP Hacking. Die IP ändert sich auch bei jeder erneuten Anfrage, die Nummer 00390857993736 bleibt die gleiche.
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich hier um einen Angreifer, der aber ohne SIP/Benutzerpasswörter nicht weit kommen wird. Da die IP/Nummer nicht in der sip.conf steht, wird der Anruf ja auch sofort rejected.
Meine Frage wäre, ob man dagegen was tun kann/sollte, kann das der Auslöser für unsere kurzzeitigen Telefonie-Probleme sein?