Starface Cloud und Starlink Business

  • Hi,

    hat jemand schon Erfahrungen sammeln können im Bereich Starlink Business und Starface? Bestenfalls Starface Cloud?

    Ich wüsste auf die schnelle nicht; warum es nicht funktionieren sollte, aber funktioniert es stabil?
    Allgemein Erfahrungen zu Starlink Business wären auch schon gut.
    Danke im Vorwege.

  • Moin,


    wir haben vor ein paar Monaten eine STARFACE Cloud in Verbindung mit dem normalen Starlink (nicht Business) installiert. Als Firewall nutzen wir hinter Starlink eine Securepoint UTM. Telefone sind 2 Gigaset Mobilgeräte mit einer N870. Bis jetzt hatten wir noch keinerlei Probleme, die Sprachqualität ist auch super.

  • Angeblich 20-40 ms. Ob das wirklich so ist würde mich auch interessieren.


    Gruß

    Thomas

    ist schon korrekt so. War zumindest bei allen Starlink Installation so, die ich bis dato in Betrieb nehmen durfte. Telefonie darüber zu schicken habe ich mich allerdings noch nicht getraut. Wer weiss was mit Laufzeiten und Jitter passiert, wenn die Dinger später mal ausgelastet sind.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hab mich aufgrund des Threads mal etwas "eingelesen", die Technik ist interessant und im Gegensatz zu dem alten Satelliten-Internet sind die Stationen viel näher an der Erde. Was gerade nicht so in die Zeit passt ist der Stromverbrauch der Antenne, bevor man aber gar kein Business Internet hat...

    Gruß
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

  • Bald (ab frühestens 2023) kommt ja noch mehr, sprich Satelliten-Internet für 5G-Chips in Smartphones und Routern... :)

    Ich habe bisher immer gesagt ab 2025, da aber ja selbst Apple LEO-Satelliten mit Globalstar "hochschießen lässt" und auch noch andere Firmen demnächst mit ebensolchen Satelliten im zweistelligen Mengenbereich aufwarten kann es auch früher werden...

    Deswegen wohl auch das jüngste Angebot der Bundesnetzagentur... :D

    Von OneWeb, Lynk Global usw. ganz abgesehen... :D

    Beste Grüße & bleibt gesund


    d i r k

    Edited 6 times, last by d i r k ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!