Fluxpunkt Presence Sync

  • Teams%20Presence%20Sync%20Wiki-Modul-Box.png

    Fluxpunkt Presence Sync

    Bidirektionaler Abgleich des STARFACE- und Microsoft-Präsenzstatus.


    Dieser Bereich dient dem Austausch von Benutzern zur gegenseitigen Hilfestellung, sowie der Behandlung von Fragen und Themen von allgemeinem Interesse. Für umfangreichere Themen empfiehlt es sich, ein neues "Thema" innerhalb dieses Forums zu erstellen.


    Produktdokumentation

    Download

    Changelog


    Presence%20Sync%20UI.png

  • Die kommende aktuelle Version von Teams Presence Sync wird kostenlos ohne Eingabe eines Modullizenzschlüssels einen Anlagenbenutzer bidirektional mit Microsoft-Anwendungen (Teams/Exchange/Outlook) synchronisieren.

  • Supi!


    Hört sich toll an.


    Bzgl des bidirektionalen Abgleichs die Frage, wie das technisch gelöst ist?


    ist es nicht so, dass die MS GraphAPI da eigentlich noch immer nichts direktes vorsieht und man z.B. den Status nicht automatisch ausgeliefert, sondern „pollen“ muss?

    Und wie schreibst du den Status bei Veränderung durch/im Starface Client zurück zu Teams?

  • Aus aktuellem Anlass (STARFACE Newsletter) der folgende Hinweis:
    Das Fluxpunkt-Produkt #TeamsPresenceSync ist NICHT identisch mit der "STARFACE Teams Integration".

    "Teams Presence Sync" benötigt keine Infrastruktur – weder von Fluxpunkt, noch von STARFACE – um lauffähig zu sein. Es kann einzeln oder parallel zur "STARFACE Teams Integration" eingesetzt werden.

    Die Infrastruktur für die STARFACE Teams Integration wurde bisher von Fluxpunkt betrieben. Der im aktuellen STARFACE-Newsletter genannte "Umzug der Infrastruktur" betrifft ausschließlich die "STARFACE Teams Integration".

    Nutzer von "Teams Presence Sync" sind NICHT betroffen und können diesen Hinweis deshalb ignorieren.

  • Also gehst du auch nicht über die GraphAPI damit?

    Sorry, ich bin auf deinen vorherigen Post gar nicht eingegangen. Tut mir leid!


    Die Antwort ist "doch"; wir verwenden die GraphAPI um den Zustand der Teams-Benutzer abzufragen und auch zu setzen.
    Die notwendigen Schnittstellen sind im "Fluss" und Teile davon wurden früher über die S4B-API bereitgestellt und haben ihren Weg erst spät in die Graph API gefunden.

  • fwolf

    Hat den Titel des Themas von „Fluxpunkt Teams Presence Sync“ zu „Fluxpunkt Presence Sync“ geändert.
  • HINWEIS:
    Teams Presence Sync wird umbenannt in Presence Sync. Die Namensänderung trägt dem Umstand Rechnung, dass die Synchronisation ganz allgemein aus allen Microsoft-Anwendungen (Outlook/Exchange, Teams,...) erfolgt und sich nicht nur auf Teams beschränkt. Außerdem kam es zu Verwechslungen mit der STARFACE Teams Integration, denen wir aus dem Weg gehen möchten.


    Die Änderung wird mit dem kommenden Release stattfinden, das außerdem die folgenden, neuen Funktionen mitbringen wird:



    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Fabian,


    die aktuelle Version kann über Euer Wiki nicht heruntergeladen werden:


    https://updates.sf-app.de/packages/Presence_Sync_v20230508.sfm


    führt in einen Fehler :(


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Vielen Dank für den Hinweis! Da scheint beim Deployment etwas schief gegangen zu sein...
    Wird sofort untersucht und behoben! Schau am besten in einer halben Stunde nochmal vorbei (oder schneller im Module Manager).

  • Hallo Fabian,


    Update hat geklappt, ich bekomme nun aber:


    [2023-05-11T22:13:34,330] [ERROR] [] [] Timer task sync-presence (taskId: cf5cadaf) error:

    [2023-05-11T22:13:34,330] [ERROR] [] [] java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "de.fluxpunkt.P.ordinal()" because the return value of "de.fluxpunkt.do.b()" is null

    [2023-05-11T22:13:36,332] [ERROR] [] [] de.fluxpunkt.cD: com.fasterxml.jackson.core.JsonParseException: Unrecognized token 'ALL': was expecting (JSON String, Number, Array, Object or token 'null', 'true' or 'false')

    at [Source: (String)"ALL"; line: 1, column: 4]


    Anlage -> SF Cloud mit der aktuellen 8er SF Version


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Hallo Matthias,


    könntest Du die Modul-Konfiguration bitte nochmal neu anlegen? Ich vermute, Du hast bei der Benutzerauswahl "Alle Benutzer" ausgewählt. An der Stelle der Benutzerauswahl gab es eine Erweiterung (damit die in der Auswahl enthaltenen Benutzer angezeigt werden können).

    Die Konfiguration sollte eigentlich kompatibel bleiben – wir schauen uns das gleich heute an und ggf. gibt es noch heute ein kleines Update. Vielen Dank für den Hinweis!

  • Hallo Matthias,


    könntest Du die Modul-Konfiguration bitte nochmal neu anlegen? Ich vermute, Du hast bei der Benutzerauswahl "Alle Benutzer" ausgewählt. An der Stelle der Benutzerauswahl gab es eine Erweiterung (damit die in der Auswahl enthaltenen Benutzer angezeigt werden können).

    Die Konfiguration sollte eigentlich kompatibel bleiben – wir schauen uns das gleich heute an und ggf. gibt es noch heute ein kleines Update. Vielen Dank für den Hinweis!

    Hallo Fabian,


    ich hatte nach dem Update gestern den selben Fehler, die Modulkonfiguration war vorher aber definitiv mit einzelnen Benutzern angelegt.

    Ich musste in der Konfiguration dann auch nur wieder den Radiobutton für Benutzer auswählen und die ursprüngliche Liste wurde wieder angezeigt.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Ich kann das bestätigen. Das ist ein Bug.


    Ursache ist, dass die Benutzer-/Gruppenauswahl bisher als Zeichenfolge gespeichert wurde und in der neuen Version ein Enum ist, in dem die Werte jedoch um ein Plural-S abweichen und deshalb nicht genau gematched werden. Die alte Konfiguration wird deshalb nicht eingelesen.

    Workaround: Konfiguration neu anlegen oder Benutzer-/Gruppen neu auswählen und speichern.


    Es wird in den nächsten Stunden ein Fix erscheinen (dann Version 23.5.12; bereits im Test). Tut mir leid!

  • Hallo Fabian,


    Danke für die Info.


    Die Version wird dann im Module-Manager angezeigt?


    LG,

    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Hallo Zusammen,


    seit dem Update werden die ausgewählten Benutzer nicht mehr angezeigt (Ausgewählte Benutzer:0) obwohl ich bereits einzelne Benutzer ausgewählt habe.


    Unter den Lizenzdetails wird Used users: 0 angezeigt.


    Ich habe schon das Modul entfernt und komplett neu eingerichtet, leider ohne Erfolg.


    Dadurch findet kein Sync mehr statt und die Fehlermeldung lautet:

    [2023-05-17T12:52:35,574] [ERROR] [] [] Timer task sync-presence (taskId: 556e404c) error:

    [2023-05-17T12:52:35,574] [ERROR] [] [] java.lang.NullPointerException


    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Liebe Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!