https-Umleitung verhindert Autoprovisioning

  • Hallo,


    scheinbar verhindert eine aktivierte http auf https -Umleitung eine Autoprovisionierung.


    Zu unserem Setup:
    Starface und Clients in getrennten Subnetzen, FW-Ports gemäß Wiki geöffnet in beide Richtungen.


    Auf den Telefonen (SNOM 370) unter Advanced die Adresse der Starface mit dem entsprechenden Pfad eingetragen. (Wie im Wikiartikel von mkoenig beschrieben)


    Auf der Starface wurde das Zertifikat durch ein eigenes *.domain.tdl-Zertifikat ersetzt. (Wie hier im Forum beschrieben)


    Solange die Umleitung von http auf https aktiv ist, geht die Autoprov nicht. Wenn ich den Hacken entferne funktioniert es.


    Gruß
    Markus

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Hallo Markus,


    hast du die Settings-URL dann auf HTTPS als Protokoll konfiguriert? Falls nein probiere bitte dies. Die snom-Telefone unterstützten kein HTTP Redirect Header. Ich werde dies noch im WIKI-Eintrag aufnehmen. Bei SIP Multicast verteilen wir dann automatisch die HTTPS URL.


    Desweiteren muss beachtet werden, dass aufgrund eines Fehlers in der snom Firmware erst ab Version v7.3.23 Firmwareupdates per HTTPS akzeptiert werden.


    Viele Grüsse,
    Martin


  • hast du die Settings-URL dann auf HTTPS als Protokoll konfiguriert? Falls nein probiere bitte dies. Die snom-Telefone unterstützten kein HTTP Redirect Header. Ich werde dies noch im WIKI-Eintrag aufnehmen. Bei SIP Multicast verteilen wir dann automatisch die HTTPS URL.
    Des weiteren muss beachtet werden, dass aufgrund eines Fehlers in der snom Firmware erst ab Version v7.3.23 Firmwareupdates per HTTPS akzeptiert werden.


    Danke erstmal für eure schnelle Reaktion im Support!


    Ich habs nun mal mit der https-Version versucht und es geht, wenn meine Firmware = 7.3.23.
    Die "neuen" Snoms die wir aber ausrollen werden, haben die 7.1.30. Also heißt das wohl zwei mal anfassen.
    1) https-Umleitung deaktivieren und mittels http die Autoprov und das FW-Update machen (auf die 7.3.23, da diese ja die aktuell vorgeschlagene von SF ist)
    2) Auf den Telefonen die Einstellung von http auf https ändern :-/


    Gibt es evtl. ein Tool oder eine Script mit dem ich einen IP-Range mit dem neuen Parameter versehen kann?


    Markus

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Auch sonst keiner ne Idee wie ich gescriptet was an die SNOMs weitergeben kann? Vielleicht eine XML per Shellscript?
    Irgendeine Idee?

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!