Hallo,
folgende Konfig:
- STARFACE Advanced v5; 6.7.3.22
- Vodafone-IP-Anlagenanschluss
- eigene FritzBox für den Anschluss
Das Problem ist jetzt, dass externe Umleitungen von eingehenden externen Anrufen nicht funktionieren, und bevor ich bei Vodafone nachhake, mal hier das Log einer solchen versuchten Weiterleitung:
[2022-10-06 11:45:40,082] [5527] ********* Call created *********
[2022-10-06 11:45:40,083] [5527] Starting call routing : SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-xxx|xxx.xxx dial number 0049xxix CallerId <0049xxax>
[2022-10-06 11:45:40,095] [5527] Incoming call from line Vodafone-Anlagenanschluss(3237)
[2022-10-06 11:45:40,131] [5527] Found extension on line Vodafone-Anlagenanschluss(3237) 0049xxix
[2022-10-06 11:45:40,271] [5527] Relevance check in "Sperrliste" on callstage onAllIncomingCalls
[2022-10-06 11:45:40,358] [5527] Routing call "R.aaaa (Firma) <0049xxax>" to number 0049xxix over service UserService
[2022-10-06 11:45:40,358] [5527] CallLeg xxxxxxx
[2022-10-06 11:45:40,444] [5527] Forwarding call to 0xxex ALWAYS
[2022-10-06 11:45:40,444] [5527] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=NOT_CONNECTED)
[2022-10-06 11:45:40,527] [5527] Routing call "R.aaaa (FIRMA) <0049xxax>" to number 0xxex over service OutgoingService
[2022-10-06 11:45:40,527] [5527] CallLeg xxxxxxx
[2022-10-06 11:45:40,556] [5527] Found lines for LINE routing
[2022-10-06 11:45:40,556] [5527] - SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming
[2022-10-06 11:45:41,652] [5527] Forwarded is set and line.isNoScreening()
[2022-10-06 11:45:41,652] [5527] Caller Participant 0049xxax
[2022-10-06 11:45:41,652] [5527] Signal number after calculate 0049xxax
[2022-10-06 11:45:41,652] [5527] SipconnectDisplayNumber +49xxax
[2022-10-06 11:45:41,653] [5527] Normalized Number 0xxax
[2022-10-06 11:45:41,653] [5527] Signalling on Line Vodafone-Anlagenanschluss(3237)
[2022-10-06 11:45:41,672] [5527] CALLERID(all) +49xxax <+49xxax> channel
[2022-10-06 11:45:41,682] [5527] P-Asserted-Identity <sip:+49xxxxxxxx100@xxx.ngn.vodafone.de> sipheader
[2022-10-06 11:45:41,702] [5527] Dialing line SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming with extension xxex ( ? ohne Vorwahl)
[2022-10-06 11:45:41,866] [5527] Dial SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-00009430 to SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-00009431
[2022-10-06 11:45:41,930] [5527] SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-00009431 HangupRequestEvent
[2022-10-06 11:45:41,932] [5527] SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-00009431 Hangup Cause: Call Rejected
[2022-10-06 11:45:42,037] [5527] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NETWORK_OUT_OF_ORDER, ds=CONGESTION, cr=UNKNOWN)
[2022-10-06 11:45:44,053] [5527] SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-00009430 Hangup Cause: Network out of order
[2022-10-06 11:45:44,063] [5527] ********* Call finished *********
(xxix ist die Anlagenseitige Nummer, xxax die Anrufernummer und xxex die externe Weiterleitung)
Alle anderen Telefonate funktionieren einwandfrei.
Und auch die Weiterleitung eines internen Anrufs auf eine externe Nummer geht.
Hier mal der letzte Teil (ab Leerzeile oben) bei einer Weiterleitung eines internen Anrufs:
[2022-10-14 11:04:10,703] [6127] P-Asserted-Identity <sip:+49xxxxx60@xxx.ngn.vodafone.de> sipheader
[2022-10-14 11:04:10,728] [6127] Dialing line SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming with extension 0xxex
[2022-10-14 11:04:10,870] [6127] Dial SIP/2488.ylnkt46s-000099f9 to SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-000099fa
[2022-10-14 11:04:11,869] [6127] SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-000099fa Channelstate is Ringing
[2022-10-14 11:04:14,432] [6127] SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-000099fa Channelstate is Up
[2022-10-14 11:04:14,434] [6127] SIP/2488.ylnkt46s-000099f9 Channelstate is Up
[2022-10-14 11:04:14,437] [6127] SIP/Vodafone-Anlagenanschluss-incoming-000099fa Link SIP/2488.ylnkt46s-000099f9
(Danach läuft das Gespräch)
Als Unterschied fällt mir die P-Asserted Identity auf, die ist beim internen Ruf die externe Nummer des internen Telefons (Ext 60), beim weitergeleiteten externen Anruf ist es die Ext 100
Die 100 ist nicht im Rufnummernraum (60-899). Aber wo kommt die her (Falls das das Problem ist)?
Gruß
Kai