[Gratismodul] STARFACE Dokumentation erzeugen

  • Hallo Fabian,


    ich habe festgestellt, dass anscheinend unter "Deckblatt" der Punkt "Informationstabelle: Horizontale Positionierung" keine Auswirkung hat.

    Der Text ist bei mir immer zentriert, egal, was ausgewählt ist:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Auf anderen Seiten, z. B. Telefone, funktioniert die Ausrichtung:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Kleine Mäkelei: Das Symbol Haken/Kreuz ist nach oben verschoben, wird vielleicht da Padding nicht beachtet?


    (Und Schönheitssache: Bei #date# das Jahr vierstellig. Ist aber Luxusproblem.)


    Nochmal vielen Dank für den Aufwand!

  • hallo,


    Ich probiere es aber erhalte immer einen Fahler:


  • Hallo Fabian,


    mir ist aufgefallen, dass bei http://wiki.si-solutions.ch/de…odule/Dokumentationsmodul das hier erscheint:


    Ist das so Absicht?

    Ja, der Wiki-Artikel ist noch nicht fertig, und deshalb gesperrt.


    hallo,


    Ich probiere es aber erhalte immer einen Fehler:


    Code
    [2023-03-01T10:33:45,554] [ERROR] [] [] [[PDF] Add finished Table to Page] Cause:  java.lang.IllegalArgumentException: No glyph for U+0009 (    ) in font ArialMT    at org.apache.pdfbox.pdmodel.font.PDCIDFontType2.encode(PDCIDFontType2.java:379) ~[pdfbox-2.0.26.jar:2.0.26]    at org.apache.pdfbox.pdmodel.font.PDType0Font.encode(PDType0Font.java:429) ~[pdfbox-2.0.26.jar:2.0.26]    at org.apache.pdfbox.pdmodel.font.PDFont.encode(PDFont.java:333) ~[pdfbox-2.0.26.jar:2.0.26]    at org.apache.pdfbox.pdmodel.PDPageContentStream.showTextInternal(PDPageContentStream.java:514) ~[pdfbox-2.0.26.jar:2.0.26]


    Es scheint, dass du ein eigene Font verwendest, welche ein Zeichen, welches in der Tabelle vorkommt nicht unterstützt.

    Hierbei handelt es sich um U+0009 welches nach dem Codetable der Tabulator sein sollte. ArialMT unterstütz also keinen Tabulator.

    Ist jedoch komisch, ich erzeuge nicht bewusst irgendwelche Tabulatoren in der Dokumentation.


    Kannst du mal probieren nur die Einzelnen Teile der Doku zu erzeugen?

    Also sprich, mal nur das Deckblatt, nur die Benutzerliste usw. um zu sehen, ob es generell nicht geht, oder nur bei einer spezifischen Tabelle


    MfG


    Fabian

  • Es ist ein neuer Release verfügbar.

    Dieser erlaubt es die Tabellen zu Sortieren.


    Ich habe nur die Felder im Sortier Dropdown hinterlegt, welche ich als Nützlich hielt.


    Falls ihr irgendwo noch ein anderes Feld für den Sortiervorgang wünscht, gebt mir bescheid, ich sehe was ich machen kann.

    Bitte beachtet, die Sortierlogik basiert auf dem Java Comparator interface: https://docs.oracle.com/javase…java/util/Comparator.html


    MfG


    Fabian

  • ich erhalte das Problem bei der Benutzerliste, Gruppenliste und Telefonliste


    aber das sind ja relevante listen...

    ich probiere mal dein Update


    mit tabs arbeite ist natürlich nicht in den Listen

  • Lieber Fabian,


    herzlichen Dank für Deine großartige Arbeit! Finde ich klasse und werde es bald genauer testen und Dir Feedback geben.

    Generell würde mich interessieren, wie Du oder ihr alle hier Eure Dokumentationen visualisiert. Mir geht es da gerade um das Thema der Umleitungen.

    - Gruppenanruf, Teilnehmer der Gruppe, Umleitung bei Zeitüberschreitung, Zeitgesteuert Umleitung

    - Benutzer, Umleitung bei Besetzt, Umleitung bei Zeitüberschreitung, dann die Umleitung auf andere Nutzer und Gruppen

    - diese haben auch wieder Umleitungen

    Da kann auch ganz schnell mal eine schöne Schleife entstehen.


    Wie dokumentiert ihr sowas?

    - PowerPoint

    - Visio

    - Draw.io

    - Word

    - etc.

    Oder ganz anders?


    Dann noch eine Frage zur Nutzung. Ich installiere das Modul also, füge es hinzu und klicke dann auf bearbeiten. Der Haken bei "Jetzt Dokumentation erzeugen" ist drin und dann klicke ich auf "Übernehmen" und kopiere mir den Downloadlink. Ist das so korrekt?

  • Hallo Patrick

    Dann noch eine Frage zur Nutzung. Ich installiere das Modul also, füge es hinzu und klicke dann auf bearbeiten. Der Haken bei "Jetzt Dokumentation erzeugen" ist drin und dann klicke ich auf "Übernehmen" und kopiere mir den Downloadlink. Ist das so korrekt?

    Genau, oder du lässt dir die Dokumentation per E-Mail zusenden.


    Wir diskutieren meist mit dem Kunden, was er genau will, zeichnen einen Visio Flow, und setzen den in der STARFACE um. Unter der voraussetzung, dass der Kunde nicht selber rumfummelt.


    Ich hatte auch mal ein Projekt, um z.b. die STARFACE Rufabläufe visuell im Style von einem Node Network (Z.b. neo4jd3) darzustellen, es hatte auch mal Funktioniert, aber Seit STARFACE 6.7 habe ich dieses nicht geupdatet. Vielleicht werde ich das eines Tages mal wieder funktionstüchtig machen


    MfG


    Fabian

  • Hey, Fabian,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal alles angehakt, was es so gibt, aber sind trotzdem nur sechs Seiten und ich glaube der Inhalt passt nicht auf eine Seite und deswegen wird es nach rechts abgeschnitten. Kann das sein?


    Wunsch

    Ich würde gerne den Dateinamen ändern. Der Kundenname oder ein freidefinierbarer Name von mir sollte möglich sein. "Dokumentation Kundenname.pdf" wäre klasse.

  • Wenn es in der Breite mehr Informationen sind, als auf eine Seite passen, gehen sie einfach Rechts aus der Seite raus.


    Z.b. so:


    20.png


    In der Höhe gibt es die Konfiguration Maximale Tabellengrösse [n] für erste Seite, sowie Maximale Tabellengrösse [n] für Folgeseiten.

    Wenn die Tabelle also in der Höhe ihren Wert erreicht, wird autmatisch eine neue Seite erzeugt.


    Der Wiki-Artikel dazu ist in der zwischenzeit Online: https://wiki.si-solutions.ch/d…odule/Dokumentationsmodul


    Auch wenn er noch nicht ganz vollständig ist.


    MfG


    Fabian

  • Es gab noch ein Update für das Modul (Version 1067) für 7.3 sowie 8.X


    Div. der Todo's wurden Erledigt.


    Unter anderen:

    • Umleitungen für Benutzer auflisten
    • Umleitungen für Gruppen auflisten
    • Absender, E-Mail Titel/Text, sowie PDF-Namen Anpassbar gemacht inkl. dynamischem Datum
    • Kleinere Bugfixes bei der Auflistung von Modulen.


    Leere Seiten werden leider nach wie vor generiert, ich konnte die Ursache immer noch nicht genau Ermitteln.


    MfG


    Fabian

  • Es gibt noch eine neue Version (1070)


    Ich konnte endlich die Ursache für die leeren Seiten herausfinden.


    Folgende Probleme sind somit behoben:

    • Bei der Auflistung von Gruppen wurden leere Seiten erzeugt/Daten gingen verloren.
    • Bei der Auflsitung von Modulinstanzen wurden leeren Seiten erzeugt/Daten gingen verloren.
    • Bei der Auflistung von Benutzer/Gruppenumleitungen wurden leere Seiten erzeugt/Daten gingen verloren.

    Falls jemand weiterhin Probleme mit leeren Seiten hat, kontaktiert mich bitte.


    MfG


    Fabian

  • Danke für das ausgezeichnete Modul!


    Wenn ich bei der Sortierung der Benutzerliste Nachname, Aufsteigend wähle, dann macht er eine random Sortierung.

    Könnte man die Spalten Vorname/Nachname tauschen? In der Doku macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, wenn der Nachname vorn steht.

    Und die Dokumentation zum Modul in der Wiki ist nicht mehr zu finden.


    Grüße,

    Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!