UCC Client zweimal ausführen

  • Hallo Christian,


    wie meinst Du das, zeitgleich oder abwechselnd (z.B. bei Wechsel des Windows-Benutzerprofils).

    Was ist der Use Case / was möchtest Du damit bezwecken?


    Gruß

    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Moin Andreas,


    mein Wunsch ist, dass ich den UCC zeitgleich zweimal auf einem PC ausführen kann.

    Szenario wäre, dass unsere Zentrale einmal ihren normalen Account nutzen könnte und im zweiten UCC den User für die Akuvox Türklingel.

    Jetzt kommt die Frage nach dem warum :)

    Für unsere Zentrale und die Tür ist immer nur eine Person zuständig. Bei der Türklingel soll es aber kein besetzt geben. Anklopfen ist keine Alternative, weil eine Sprachnachricht abgespielt werden soll wenn die Telefonleitung besetzt ist. Es gibt bereits ein Ticket hierzu, dass dies nicht umsetzbar ist. Deshalb meine Anfrage, ob man den UCC zweimal starten kann.

  • Hallo Christian,


    nein, der Client lässt sich nicht zwei mal starten.


    Dann stell für die Türklingel-Anrufe doch einfach ein Tischtelefon da hin. Auf dem kannst du dann den extra User anmelden, den du in deinem zweiten UCC-Client hättest anmelden wollen (könnte dann sogar ein Light-User sein).

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • hw-it Müsste das nicht über eine VM oder RDP Verbindung zu einem Server oder auch über die (win11 Pro) Windows eigene Sandbox zu machen sein? oder gar das Linux Subsystem? notfalls auch TeamViewer auf einem Dedizierten Rechner oder einer Server-Instanz?

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

  • hw-it Müsste das nicht über eine VM oder RDP Verbindung zu einem Server oder auch über die (win11 Pro) Windows eigene Sandbox zu machen sein? oder gar das Linux Subsystem? notfalls auch TeamViewer auf einem Dedizierten Rechner oder einer Server-Instanz?

    Und dann Audio vom Softphone durchleiten an den Hauptrechner oder wie? Und welcher Client springt dann an, wenn am UC-Headset die Annahmetaste gedrückt wird?

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Und dann Audio vom Softphone durchleiten an den Hauptrechner oder wie? Und welcher Client springt dann an, wenn am UC-Headset die Annahmetaste gedrückt wird?

    Ja ich denke das sollte machbar sein dass man das audio durchleitet, es geht ja im prinzip nur um eine Gegensprechanlage. und headset wäre interessant wie es reagiert. ich gehe davon aus dass, wenn es über RDP oder Teamviewer läuft, schwierig wird das annahme-signal zu nutzen. aber in der vm gehe ich davon aus dass der client im "aktiven" fenster angenommen wird. da das alles eher experimentell ist, weiss ich wirklich nicht ob es so funktioniert. ich gehe aber auch davon aus dass bei dieser konstellation der Türruf auf einen eigenständigen user läuft, welcher dann an diesem client auch angemeldet wird.

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

  • Anscheinend ein interessantes Thema :)

    Früher hatte ich öfters Programme mit VMware ThinApp virtualisiert, aber auf das Programm habe ich leider keinen Zugriff mehr. Würde aber drauf tippen, dass die doppelte Ausführung des UCC damit funktionieren würde.

    Wir haben uns nun aber erstmal dazu entschieden die Funktion anklopfen weiterhin zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!