eMail Benachrichtigung bei Problemen

  • Detaillierte Beschreibung
    Gewünscht wäre die Einführung aktiver Benachrichtigungen bei Problemen der Anlage.
    Diese Probleme können vielfältig sein, z.B. Deregistrierung von SIP Trunks, Überschreitung der maximalen Kanäle, hohe Systemlast.

    Die Benachrichtigungen sollten per eMail/SMS/Push verschickt werden.

    Ein Monitoring der Logs via Centreon/Nagios fällt leider aus, da bei Cloud Anlagen das nötige Modul nicht installiert werden kann.
    Aktueller Zustand
    Wofür braucht man das?
    Bei uns fällt immer mal wieder der SIP Trunk aus (Status "nicht registriert"). Hier wäre es schön eine Mail zu bekommen die darauf hinweist.
    Der Nutzer und seine Vorteile
    Wer (Benutzer, Admin) hat welchen Nutzen oder Vorteil von der Verbesserung?
    Primär hat wohl der Administrator einen Vorteil, da kein eigenes Monitoring (wenn überhaupt möglich) implementiert werden muss.
    Die Verfügbarkeit steigt, da man auf Probleme aktiv reagieren kann und nicht auf Hinweise von außen oder manuelle Tests angewiesen ist.
    [Optional] Anwendungsbeispiel des Vorschlags
    Konkretes Beispiel, wie sich die Verbesserung im Alltag für den Benutzer oder Admin positiv auswirkt.
    [Optional] Technische Informationen
    Technische Details wie Auszüge aus Logdateien etc.

    Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass der SIP Trunk in den Status "nicht registriert" wechselt. Dieser Zustand hält solange an, bis die Dienste der Anlage neugestartet werden.

    Der automatische "sip reload" reicht hier leider nicht aus.


    Problem ist, dass wir das nicht zwingend in der Früh mitkriegen, da wir uns nicht häufig selber anrufen.


    Eine Mail der Anlage mit dem Hinweis darauf (oder auch andere Probleme) wäre hilfreich.


    Ein Monitoring der Logfiles oder des Prozessstatuses fällt leider aus, da bei Cloud Anlagen das Monitoring Plugin nicht installiert werden kann.


    Ein Monitoring über automatisierte Anrufe wäre zwar denkbar, aber relativ aufwendig zu implementieren.

  • Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass der SIP Trunk in den Status "nicht registriert" wechselt. Dieser Zustand hält solange an, bis die Dienste der Anlage neugestartet werden.

    Der automatische "sip reload" reicht hier leider nicht aus.

    Kleine Abhilfe wäre das Modul dafür. Erledigt seinen Job zuverlässig und startet den Dienst auch gleich neu.
    rba-Südbaden - OnlineShop - CheckSIP Advanced (rba-net.com)

    und wegen dem Monitoring:
    Xml-Monitoring - o-byte.com GmbH & Co. KG

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Kleine Abhilfe wäre das Modul dafür. Erledigt seinen Job zuverlässig und startet den Dienst auch gleich neu.
    rba-Südbaden - OnlineShop - CheckSIP Advanced (rba-net.com)

    und wegen dem Monitoring:
    Xml-Monitoring - o-byte.com GmbH & Co. KG

    Das Modul "CheckSIP Advanced" werde ich mir mal anschauen.

    Das Modul XML-Monitoring geht meines Wissens nach nicht bei Cloud Anlagen, da auf denen check_mk schon für das interne Monitoring läuft.

    Vielleicht hat sich das mit 7.2 geändert.

  • Wir haben nur Cloud bei SF und monitoren über Checkmk damit alle Clouds. Läuft gut. Alle Cloud sind aber auch 7.2.x. Wie das mit 6.7 ist weiß ich nicht, aber das Modul von Obyte ist ja auch erst ab 7 freigegeben.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!