Einstellen von Präsenz inkl Statustext und/oder Rufumleitungen für andere User über Desktop App

• Es wurde von mehreren Kunden bereits angefragt, gerne über Zusatzberechtigungen; den Präsenzstatus und/oder die Rufumleitungen über die Desktop App setzen zu können.
    Am besten über die BLF / Favoriten im Client, rechte Maustaste,...
    Präsenzstatus mit Staustext kann für jemand anderen gar nicht geändert werden,

Rufumleitung können manuell über den Webzugriff geändert werden
    Benutzer, Admin, Supervisor
    Krankmeldung eines Mitarbeiters, Personalbüro kann Stati setzen, sichtbar dann für alle User

Ist es möglich dies Umzusetzen???

Andreas Weimann

atech communication GmbH

STARFACE Excellence+ Partner

• Kann man den Präsenzstatus auch nicht über die REST API setzen? Ich suche gerade vergeblich nach eine Möglichkeit, dafür selbst was zu programmieren...

EDIT: Okay gibt eine UCI-Funktion im Moduldesigner: UserState.SetChatMessageSetting

Viele Grüße,

Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

STARFACE Excellence PLUS Partner

Edited once, last by andreas.stein ().

• Es geht entweder über Java, oder UCI.

Für Java habe ich

(Vorhandener Standard Modulbaustein kann nur ChatPräsenzt, aber nicht Präsenztext ändern)

Fertige Baustene: https://github.com/Fabian95qw/…dulefunction/chatpresence

Quellcode: https://github.com/Fabian95qw/…dulefunction/chatpresence

UCI wäre:

Status Abholen: https://api.starface.de/uci-3.…UciUserStateRequests.html

Status Ändern/Setzen https://api.starface.de/uci-3.…s/UciUserStateEvents.html

MfG

Fabian

• Danke FabianZ!

@Alle: Wenn wir das über die Nutzeroberfläche zur Verfügung stellen würden, wie sollte das dann aussehen?

Variante A: Nutzer können das grundsätzlich für Ihre Kollegen übernehmen.
    In diesem Fall müssten der Admin das auf bestimmte Nutzer(gruppen) einschränken können (z.B. HR), denn ansonsten könnte jeder bei jedem mal den Status ändern. Es wäre also ein zusätzliches Recht nötig, das steuert, ob man in den Desktop-App für andere den Status bzw. Rufumleitung ändern kann.

Wäre das ein Recht, dass dann die Änderung für alle Nutzer der Anlage zulässt oder soll es auch noch möglich sein, das bspw. auf Kollegen einer Abteilung zu beschränken? Also Frau Müller darf bei Frau Meier den Status ändern (da im selben Team), aber nicht für Herrn Schmidt, da der woanders arbeitet.

Variante B: Der Admin macht das im Adminbereich.

Da stellt sich aber die Frage, woher der Admin weiß, wer krank ist und wohin umgeleitet werden soll. Außerdem ist der Admin häufig ein STARFACE Partner.

Product Management

STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

• Also Variante B wird von uns teilw. schon so angewendet, damit wenigstens Ruhe oder Umleitungen für die Kollegen gesetzt werden können.

Variante A wäre super, aber dann eben für Präsenzstatustext, Ruhestatus und Umleitungen.

Ich würd das als Recht "Benutzer ist Statuseditor" oder so verteilbar machen.

Wenn man schonmal dabei ist, sollte man dann wohl auch gleich ein zweites Recht "Statuseditor blockieren" hinzufügen, dass bei Usern angewendet werden kann, welche nicht von Frau Müller bearbeitet werden dürfen. Ich persönlich bräuchte das nicht, aber es wird mit Sicherheit Fälle geben, wo das gefordert wird.

Viel wichtiger wäre mir in diesem Zusammenhang eine Log-Tabelle in der Datenbank, wo die Änderungen durch Frau Müller auch festgehalten werden.

Viele Grüße,

Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

STARFACE Excellence PLUS Partner

• Anmerkung zum Setzen des Chatstatus:

1. Änderungen werden nicht im UCC Client des Benutzers sichtbar (im Avatar-Bereich oben links; auf den BLFs hingegen schon)
    2. Der UCC Client überschreibt den Chatstatus ab und zu

Ob die Probleme auf der aktuellen STARFACE Version noch existieren, weiß ich allerdings (noch) nicht.

• Ich würde auch die Variante A bevorzugen, Rechteverteilung von User A auf einzelne oder alle, gerne auch Abteilungen. Sollte aber frei wählbar sein,...

viele unserer Kunden kennen das vom Estos Procall Clinet her....

Andreas Weimann

atech communication GmbH

STARFACE Excellence+ Partner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!