Hallo,
Wegen der Abkündigung von Version 6.7.3.2s (März 2023), sollte ich sämtliche unsere Cloud Anlagen (zurzeit auf 6.7.2.33, ca. 25 Stück) upgraden.
Das kann über das Cloud Management im Starface Partnerportal mit einem Wunschtermin angemeldet werden.
Soweit ich weiss wird dann zur gewünschten Zeit Backup gemacht, die 6.x Anlage gestoppt, 7.3 neu aufgesetzt, Backup wieder hergestellt.
Dazu habe ich diverse Fragen und bitte auch um Erfahrungswerte.
- Was sind die zu erwartenden Nachkonfigurationsaufwände? Z.B. Modulupdates. Konfiguration neu erstellen (?), etc.
- Werden alle Starface Module (auch die gekauften) auf die neuste Version gebracht oder muss das von mir nachträglich gemacht werden?
- Wird die Konfiguration eines 3rd Party Moduls übernommen oder muss ich dieses selbstständig neu installieren und auch konfigurieren?
- Wir haben bei fast allen 3rd Party modulen die entsprechenden 7.x Versionen bereit. Wo das Modul noch nicht auf 7.3 läuft, warten wir noch mit dem Upgrade.
- Ich habe ein paar wenige, selbstgeschriebene Module. Alle Module sollten auf 7.3 laufen. Zumindsest habe ich sie euf einer Testanlage ausprobiert.
- Einige Module habe ich aus dem Forum und auch hier die Version für 7.3 bereit, wenn vorhanden.
- Ich gehe davon aus dass die Starface WAN IP Adresse ändern wird. Eine Fixe IP ist ja eine Zusatzoption in der Cloud. Ist das korrekt?
- Kann es Probleme mit den Endgeräten geben?
- DNS TTL ist auf 10 Minuten. Hier sollte es also recht schnell gehen und wenig Probleme verursachen.
- Bei einigen Endgeräten (z.B. Gigaset 510) ist deer Provisionierungsserver mit IP Adresse und nicht mit Domänenname angegeben. Wird das angepasst oder muss ich vorgängig überall die Domänenadresse manuell eintragen?
- Welche Art von (Starface) Support kann ich nach einem Upgrade erwarten? Wird Starface Support hier zur Verfügung stehen oder muss ich am +Morgen danach" mühselig einen Supportfall eröffnen und warten bis sich jemand meldet?
- Natürlich werde ich vorher einen Backup machen. Da ich aber nicht genau weiss wie der detaillierte Ablauf ist, weiss ich nicht genau wie brauchbar dieser Backup nach dem Upgrades ein wird.
- Unsere Anlagen sind grösstenteils einfach gehalten und verwenden keine speziellen Module. Natürlich gibt es Ausnahmen.
- Gibt es Dinge die ich sonst noch beachten muss?
- Vielleicht hat jemand eine Checkliszte die er mir (uns) zur Verfügung stellen würde?
Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit diesem Upgrade?
Ganz am Anfang der 7.x Serie, gab es etliches das nicht funktioniert hat und zu Problemen führte. Wir haben aus diesem Grund mit dem Upgrade zugewartet.
Vielen Dank
Daniel