Starface an Vodafone/Unitymedia Cable FritzBox Allgemeine Frage

  • Hallo zusammen. Eine allgemeine Frage.


    Ich habe hier eine FritzBox Cable von Vodafone/Unitymedia in dieser sind mehrere Rufnummern registriert. Nach Recherche ist es nicht möglich die SIP Zugangsdaten zu diesen Rufnummern zu erhalten. Ist es dennoch möglich, eine Starface hinter der FritzBox zu platzieren und diese dann so zu konfigurieren, dass sie die Rufnummern nicht selbst registriert sondern die FritzBox als Registrar nimmt? Falls ja, gibt es eine Anleitung mit den entsprechenden Einstellungen hierzu?


    Danke vorab.

  • Moin,


    mit einer Appliance (nicht VM) ist das möglich. Hab ich auch zweimal so verbaut. Die FritzBox muss halt noch einen ISDN-Anschluss haben sowie die Appliance. Dann einfach FritzBox-ISDN <-> STARFACE verbinden. Im Admincenter der STARFACE unter "Leitungen" --> "Leitungen" eine neue Leitung anlegen (Name vergeben) und den Port auswählen an dem die FritzBox verbunden ist. Anschließend noch die Rufnummern in der neuen Leitung unter "Rufnummern" eintragen.


    Ich meine an der FritzBox so musst du nichts umstellen. Wenn dann maximal das er die Anrufe einfach weiter reicht zur ISDN-Schnittstelle (S0)


    So ist es jedenfalls bei der Version 6.7


    Gruß

    Don

  • Guten Morgen.


    Vielen Dank. D.h. eine Starface ohne ISDN (S0) kann man an einem solchen Anschluss nicht verwenden? Ich werde auch nicht so schlau daraus warum man die SIP Zugangsdaten nicht erhält. Ich lese hier und da, anscheinend im Kundencenter, dort findet sich aber nichts. In der Hotline scheint man nicht genau zu wissen was SIP/Registrar Zugangsdaten sind.

  • Geht auch, dann brauchst du aber wieder eine Gateway zwischen STARFACE und Fritzbox (Patton). FritzBox -> Patton und dann per Netzwerk in die STARFACE einbinden. War bei meinen Fällen aber nie praktikabel. Hier in der Firma hatten wir das allerdings bis vor dem Umstieg vom ISDN-PMX zu rein SIP.


    Bezüglich der Zugangsdaten: Früher war es so das Kabel Deutschland, Unity, etc. immer dir den Router gestellt hatten. Darum hast du auch nie Zugangsdaten bekommen. Jetzt ist der Routerzwang ja abgeschafft worden. Sprich wenn du deinen eigenen Router an den Anschluss hängst, müsstest du eigentlich auch die Zugangsdaten für die Telefonie bekommen. Ob du die dann in der FritzBox einträgst oder in der STARFACE dürfte egal sein. Außer der Provider sagt hier: "Nö, wir lassen die Registrierung nur von dem Gerät mit der und der MAC-Adresse zu..."

  • Hi Tnuocca,


    das Thema gab es schon ein paar Mal im Forum und auch einige Konfigurationen für Providerprofile.


    Z.B.

    Routermiete


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Die Zugangsdaten musst du von Unitymedia / Vodafone bekommen, nach dem der Routerzwang aufgehoben wurde, brauchst du diese ja z.B. wenn du eine eigene Fritzbox betreibst.


    Grüße

    Fabian

  • Ich meide aus diesen Gründen und mehr (britisches Unternehmen, u.a. "staatliche" arabische e& mit 11% beteiligt, verbriefte Abzocke, eigene Erfahrungen mit Großkunden bei denen usw.) Vodafone wie die Pest...


    Es bleibt weiterhin so, dass ich persönlich nur QSC Plusnet EnBW und easybell nehme.


    Hilft Dir aber leider nichts.

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • So, hier ist eventuell die Lösung, aus dem AG..O-Forum:


    "Hallo Ag..o-Fangemeinde,

    nach stundenlangem Experimentieren hier die (mit mehreren Rufnummern getesteten) Zugangsdaten für eine XY-Anlage an einem SIP-Anschluss von Vodafone / KDG (ehem. Kabel Deutschland):


    Template: Vodafone/Bitsream Telefonie (index 128) mit folgenden Anpassungen:

    Benutzer: +49VorwahlRufnummer

    Passwort: Ist im Vodafone Kundencenter als SIP-Kennwort hinterlegt

    Auth-Name: Ist im Vodafone Kundencenter als SIP-Benutzer hinterlegt

    Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de

    STUN-Server: stun.t-online.de

    STUN-Port: 3478

    Proxy: sip.kabelfon.vodafone.de


    An die Zugangsdaten (SIP-Kennwort/SIP-Benutzer) kommt man nur wenn man einen kundeneigenene Router (z.B. Fritzbox Cable) anschließt. Mit der von KDG gelieferten Kabelbox (meist auch eine Fritzbox) ist es nicht möglich an die Zugangsdaten zu kommen !!!

    Wird der kundeneigene Router angeschlossen und eine beliebige Website aufgerufen muss ein Autentifizierungscode, den man zuvor bei KDG/Vodafone beantragen muss, eingegeben werden, nach ca. 15 Minuten sind die Zugangsdaten dann im Kundencenter verfügbar.

    Achtung! Danach darf die von KDG gelieferte Kabelbox nicht mehr angeschlossen werden !!!"


    Dieses System war mir auch neu! Irre... :D Was man sich alles einfallen lässt. Danke an den Forumsteilnehmer dort!

    Viele Grüße


    d i r k

  • das genannte Template (Index 128) kann im Webangebot bei AGFEO exportiert werden.

    Das ist im Klartext (laesst sich also im Editor oeffnen) und somit leicht auf die Starface uebertragen.


    Einfach von der Webseite exportieren, einlesen und dann die dortigen Parameter auf die Starface Konfiguration angleichen.

    AGFEO Provider Templates


    @Starface:

    Ja, das ist ein direkter Wettbewerbslink. Aber da kann man sich halt die Template-Inhalte "ziehen" und dann Eure Systeme besser nutzen. Ihr habt ja so ein Template nicht. Und bevor Ihr jetzt diese Nachricht evtl. gleich loescht, lasst den Link doch bitte stehen. Denn sonst muss man ja doch nur wieder alle Eure SIP Einstellungen "nach Gusto" ausprobieren.


    Was Zeit und Geld kostet.

    Und wer mag das schon?


    R.

    • Offizieller Beitrag

    ..ausnahmsweise 8o


    Grüße


    Anastasia

    Anastasia Raevski

    Community Managerin

    Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • An die Zugangsdaten (SIP-Kennwort/SIP-Benutzer) kommt man nur wenn man einen kundeneigenene Router (z.B. Fritzbox Cable) anschließt. Mit der von KDG gelieferten Kabelbox (meist auch eine Fritzbox) ist es nicht möglich an die Zugangsdaten zu kommen !!!

    Wird der kundeneigene Router angeschlossen und eine beliebige Website aufgerufen muss ein Autentifizierungscode, den man zuvor bei KDG/Vodafone beantragen muss, eingegeben werden, nach ca. 15 Minuten sind die Zugangsdaten dann im Kundencenter verfügbar.

    Achtung! Danach darf die von KDG gelieferte Kabelbox nicht mehr angeschlossen werden !!!"


    Dieses System war mir auch neu! Irre... :D Was man sich alles einfallen lässt. Danke an den Forumsteilnehmer dort!


    Vielen Dank für die Info. Genau dieses Stand konnte ich nach weiterer Recherche in Erfahrung bringen. Vielen Dank fgaertner für die Verweise. Einer davon war sehr hilfreich und ich konnte das 1zu1 so umsetzen und scheint zu funktionieren. Mal schauen ob das so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!