Plusnet SIP-Trunk - Wartungsarbeiten am 08.12.2022 // Fehlerbehebung

  • Hallo in die Runde,


    sollte heute Vormittag der eine oder andere noch ein Problem mit eingehenden Anrufen haben (es kommt die Ansage - z.B. "Ihr Anruf kann nicht wie gewählt ausgeführt werden,...").


    Es wurden in der Nacht Anpassungen an der SBC Plattform vorgenommen - dafür wurde temporär die IP-Adresse des Registrar duro03.sipconnect.ipfonie.de umgeroutet (per Änderung des DNS-Eintrages) - das hat leider noch einige Nachwehen - daher -> Dienste Neustart und ankommende Anrufe funktionieren wieder.


    Aus dem Ticket:

    Leider bietet Starface aktuell noch nicht die Möglichkeit einer konformen SRV-Nutzung an der Stelle und wir müssen über den Weg eines DNS-A-Hostname gehen.


    Grüße,

    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Erster... :)


    Viele Grüße


    d i r k

  • Das frage ich mich auch die ganze Zeit!


    Es ist auch "blöd", wenn die so selten Störungen haben, dass man dann erstmal länger die CPEs der Kunden suchen muss... :D


    Lag aber daran, dass ich am falschen Ort und mit dem falschen Begriff gesucht habe (weil schon länger her)...

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo in die Runde,


    Letztendlich liegt es daran - wenn Starface das SRV Thema richtig umsetzen würde, hätten wir das Problem nicht gehabt.


    Plusnet kann bei kurzfristigen Wartungsfenstern nicht auf die Befindlichkeiten sämtlicher Hersteller eingehen, unsere Partner & Kunden mit Anlagen anderer Hersteller hatten keine Probleme ...


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Trotzdem könnten sie mitteilen: "Achtung, am ... machen wir xy...!"


    Andere schaffen das ja auch!


    Nutze die zwar nicht mehr, aber Kunden, beispielsweise Host Europe schafft das (auch kurzfristig)!

    Viele Grüße


    d i r k

  • Zur Info Feedback von Plusnet.


    Wir wussten im Vorfeld das es bei der Starface, SRV Probleme gibt und haben daher extra den A-Record ebenfalls auf unseren redundanten SBC geändert.


    Von einem Problem mit einer Änderung des A-Records war uns bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.



    Würde sich die Starface korrekt verhalten, wäre es zu keinem Kundenimpact gekommen.


    Aus diesem Grund wurden auch keine Kunden über die Wartung informiert.


    Wir werden das aber für die zukünftigen Arbeiten berücksichtigen.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!