Zeitgesteuerte Umleitung für einen Monat

  • Hallo,


    wie kann man in der Starface bzw. im Modul Zeitgesteuerte Umleitung, diese auf einen bestimmten Monat reagieren lassen?


    Beispiel: Der Kunde möchte im November oder Februar eine Umleitung nutzen. Und ich will das nicht für jedes Jahr einzeln raussuchen :)

  • Wenn ich fragen darf, was hast du befürchtet?


    Als Partner weißt du ja (ich gehe einfach mal davon aus, dass du Partner bist wenn du in deiner Nachricht von Kunden schreibst), dass die Starface viele Funktionen die man haben will nicht mitbringt oder nicht so wie man es will. Genau dafür ist ja das Modulsystem da.


    Und entschuldige mich wenn ich das so sage, aber die Module kosten auch nicht die Welt. Das Modul von Fluxpunkt ungefähr so viel wie eine Userlizenz + 1 Jahr Updategebühr (VK).


    Wenn dir die Module zu teuer sind, steht es dir ja immer frei selber welche zu erstellen, Dokumentationen darüber gibt es genug und ein Umleitungsmodul ist nicht viel Arbeit wenn man weiß was man tut.


    Starface Module zu erstellen und zu warten ist aufwändig sowohl zeittechnisch als auch personell, und dafür sind die Preise auch angemessen.

  • Um den Preis der Module geht es mir nicht. Die originalen Starface Module haben sehr viele Einschränkungen. Wenn man nicht aufpasst, hat man immer eine Diskussion, warum und wieso etwas nicht läuft und warum jetzt ein Modul bestellt werden muss. Mir wäre es dann lieber, man verkauft nur noch Partner Module, als ständig, in solche Überraschungen zu laufen. Da solche Anfragen vom Kunden, eher spontan reinkommen und eine zeitgesteuerte Funktion schon existierte, die jetzt nur umgestellt werden soll.

  • Um den Preis der Module geht es mir nicht. Die originalen Starface Module haben sehr viele Einschränkungen. Wenn man nicht aufpasst, hat man immer eine Diskussion, warum und wieso etwas nicht läuft und warum jetzt ein Modul bestellt werden muss. Mir wäre es dann lieber, man verkauft nur noch Partner Module, als ständig, in solche Überraschungen zu laufen. Da solche Anfragen vom Kunden, eher spontan reinkommen und eine zeitgesteuerte Funktion schon existierte, die jetzt nur umgestellt werden soll.

    Also ehrlich gesagt reichen die meisten Module von Starface für Basic Anforderungen. Das sollte logischerweise der Anspruch sein. Die Ansicht teile ich nicht. Wenn es sich um spezielle Schnittstellen oder auch spezielle Branchen mit komplexen Callflows handelt, dann sind die Module der Partner notwendig. Der Fehler ist doch dann eher, dass ihr bei der Anfrage nicht direkt gesagt habt, dass das extra Kosten sind. Die Überraschungen sind überschaubar... Oftmals kostet das Modul dann auch nicht die Welt... Was glaubst du was es für einen Aufstand geben würde ,wenn die Basics nur über Partner Module laufen. Wenn jemand sich noch nicht mit Starface als Partner auskennt und wenig Erfahrung dann fliegen die regelmäßig auf die Nase. Dann reden wir über Überraschungen...

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Man kann doch mit dem Modul-Designer so viel bauen, das lohnt sich immer sich damit zu beschäftigen.

    Wenn ich sehe was da bei uns in den letzten 15 Jahre alles entstanden ist...

  • Also ehrlich gesagt reichen die meisten Module von Starface für Basic Anforderungen. Das sollte logischerweise der Anspruch sein. Die Ansicht teile ich nicht. Wenn es sich um spezielle Schnittstellen oder auch spezielle Branchen mit komplexen Callflows handelt, dann sind die Module der Partner notwendig. Der Fehler ist doch dann eher, dass ihr bei der Anfrage nicht direkt gesagt habt, dass das extra Kosten sind. Die Überraschungen sind überschaubar... Oftmals kostet das Modul dann auch nicht die Welt... Was glaubst du was es für einen Aufstand geben würde ,wenn die Basics nur über Partner Module laufen. Wenn jemand sich noch nicht mit Starface als Partner auskennt und wenig Erfahrung dann fliegen die regelmäßig auf die Nase. Dann reden wir über Überraschungen...

    Dem stimme ich komplett zu. Basic ist eine Umleitung mit vollem Datum, wer mehr braucht kann das erweiterte Modul kaufen.

  • Man kann doch mit dem Modul-Designer so viel bauen, das lohnt sich immer sich damit zu beschäftigen.

    Wenn ich sehe was da bei uns in den letzten 15 Jahre alles entstanden ist...

    Wie ich gesagt hab, es steht jedem frei die Module selber zu schreiben. Wenn man sich aber nicht auskennt braucht man da mehr Zeit und somit Geld rein wie wenn man einfach das Modul kauft.

  • Man kann in dem Modul "zeitgesteuere Umleitung" durchaus auch Zeiträume wie "01.01. - 06.01" eintragen. Wird ein solcher Eintrag auf Eurer Anlage ignoriert oder was passiert da?

    https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46566379

    Hallo Christoph,


    nein kann man nicht. Wird mit einem Fehler zurückgewiesen. Ist Version 7.3 btw.


    D43AD1BC-C942-4BBB-A5F8-D5B68578B225.png

  • Klar kann man das... Fehlt nur das Jahr...


    Einige Anwendungsbeispiele sind:

    01.06.2018-30.06.2018Gilt ab dem 01.06.2018 bis 30.06.2018 (00:00 Uhr bis 23:59 Uhr)


    https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46566379

    Es geht ja aber explizit darum, dass man kein Jahr eingibt, weil das jedes Jahr die gleichen Tage sind. Christoph (PM) hat ja auch geschrieben:


    Zitat

    Zeiträume wie "01.01. - 06.01" eintragen

    Das geht aber nicht mit dem Standardmodul.

  • Ok, schauen wir uns an. Sieht eigentlich eher nach einem Bug aus...

    Das ist nichts neues, das war auch schon in den Vorgängerversionen so. Hab das immer für normal gehalten, die Möglichkeit das so einzugeben gibt das Modul auch vom Code her gar nicht her, ich denke einfach das wurde nicht implementiert.

  • Das Modul verwendet den Baustein "MatchDateTimeInterval" dieser unterstützt per Definition:


    Zitat

    Interval (STRING) The interval string consists of 1 to n space-separated groups. Each group represent date(s), day(s) of the week or hour(s). At least one such group must be present. Date format: 'mm/dd/yyyy-mm/dd/yyyy' or simply 'mm/dd/yyyy'. Day of the Week format: 'Monday-Tuesday'. Hour format: 'hh:mm-hh:mm'. Examples: 'Monday' or 'Monday 13:24-14:30' or '13:24-14:30' or 'Monday-Tuesday 13:24-14:30'. Date and day of the week should be localized according to the given language argument.


    Das heisst, es muss immer ein Vollständiger Jahresstring angegeben werden.

    Das kann aber sehr einfach umgangen werden.


    In meinen Modulen ersetze ich einfach ein yyyy mit dem aktuellen Jahr.


    Also z.b. 24.12.yyyy-31.12.yyyy

    Und mit zwei Zeilen Code:

    CurrentYear -> _currentyear (Gibt aktuelles Jahr zurück) (Eigener Baustein mit 1 Zeile Java Code)

    Replace(yyyy, _currentyear)


    Wird daraus 24.12.2023-31.12.2023


    Damit ist alles, ausser ein Spezialfall gedeckt, man kann nicht Jahresübergreifende Einträge erstellen.

    Da z.b. 24.12.yyyy-08.01.yyyy würde zu 24.12.2023-08.01.2023 und somit ein ungültiges Format.

    Dieses müssen dann einfach in zwei teile 24.01.yyyy-31.12.yyyy && 01.01.yyyy-08.01.yyyy aufgeteilt werden.




    MfG


    Fabian

  • Fabian, das ist ja genial, ich frag mich nur warum das Starface nicht schon eingebaut hat...

    Damit könnte ich endlich mal die festen Feiertage anlegen und muss nicht immer rumklicken.

  • Fabian, das ist ja genial, ich frag mich nur warum das Starface nicht schon eingebaut hat...

    Damit könnte ich endlich mal die festen Feiertage anlegen und muss nicht immer rumklicken.

    Entweder weil sie Rücksicht auf die Partner nehmen wollen die diese Module verkaufen oder weil sie die mitgelieferten Module einfach nicht pflegen wollen.

  • Entweder weil sie Rücksicht auf die Partner nehmen wollen die diese Module verkaufen oder weil sie die mitgelieferten Module einfach nicht pflegen wollen.

    Ein Modul sollte in sich geschlossen funktionieren. Ich finde auch, dass das Modul einfach eine Funktionslücke aufweist, die das Modul kaum für den produktiven Einsatz nutzbar macht. Wenn man hundert Kunden hat und davon verwenden fünfzig Kunden dieses Modul. Ist das ein immenser Pflegeaufwand. Wie will man das den Kunden in Rechnung stellen bzw. man muss das ständig im Auge behalten, was es fast unmöglich macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!