[Behoben]Cloudmanagement gestört

  • Zum Starface Connect -> Nein hier sind auch Clouds mit fester IP betroffen

    Zu den an anderen Punkten bisher ja.

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Unser Monitoring zeigt die Probleme nur bei Konzentrator Clouds. Bei euch auch? Bei dedizierte IP ist alles gut.

    Meine Clouds erreiche ich bis jetzt ohne Probleme.


    Connect scheint ein globales Problem zu sein.

    Unser Monitoring zeigt uns das Problem auch bei selbstgehosteten und physikalischen Anlagen.


    Telefonieprobleme sind immer schlecht, dass ist leider das erste was Kunden bemerken... und Telefonie ist irgendwie schon kritische Infrastruktur... Notrufe und so.

  • Kann ich so bestätigen. Unsere Anlage ist selbst gehostet und trotzdem betroffen, ebenso die Compact Anlagen bei Kunden vor Ort.

  • Unser Monitoring zeigt die Probleme nur bei Konzentrator Clouds. Bei euch auch? Bei dedizierte IP ist alles gut.

    Ja Cloudanlagen mit dedizierte IP funktionieren bei uns auch.

    Viele Grüße
    Klaus


    [HR][/HR]
    Business IT Solutions GmbH
    Starface Advanced Partner

  • Welches Problem? Das gestörte Cloudmanagement oder der Totalausfall bei Connect?

  • Hallo,


    sieht für mich wie ein DNS Problem aus:


    [2022-12-30 14:29:12,891] WARNING[585423] acl.c: Unable to lookup 'reg.sip-trunk.telekom.de'


    und die eigene IP kann auch nicht ermittelt werden... Da nur der SF interne Dns server drinsteht. Gehen keine Registrierungen ?


    Grüße

    T.A.

  • Da gebe ich dem Torsten recht, mehrere Fehlermeldungen sprechen dafür,..Telefone können sich nicht mehr registrieren, Anlagen laufen zäh ( Lizenzserver nicht erreichbar ), keine SIP Trunk Registrierung....

    Andreas Weimann


    atech communication GmbH


    STARFACE Excellence+ Partner

  • Es scheint tatsächlich der STARFACE interne DNS gestört.
    Wie tabbenzeller schon schrieb funktioniert auch die Auflösung der externen IP dadurch nicht.

    Im DNS-Log sieht man entsprechend folgendes

    "

    [2022-12-30T14:28:04,342] [INFO ] [] [DnsResolver] ------------- RESOLVING DNS SERVICE ( Name:sf.starface-connect.com Secured:true TCP:true Dns Server: ) --------------

    [2022-12-30T14:28:04,342] [INFO ] [] [DnsResolver] | --- Current depth: 1 Resolving: sf.starface-connect.com

    [2022-12-30T14:28:04,342] [INFO ] [] [DnsResolver] | timeout: 2000 retries:3

    [2022-12-30T14:28:34,376] [ERROR] [] [DnsResolver] | "sf.starface-connect.com" lookup failed using service "NAPTR": Check dns setting or internet connection

    "


    Lizenz-Seite lädt ebenfalls lange

  • Das würde auch erklären warum es nur Konzentrator Clouds sind.
    3 x innerhalb eines Jahres DNS Probleme. Sprachlos....


    EDIT: just in time sieht es jetzt übrigens besser aus!

  • Das würde auch erklären warum es nur Konzentrator Clouds sind.
    3 x innerhalb eines Jahres DNS Probleme. Sprachlos....

    Das kann man leider auch Endkunden absolut nicht mehr erklären ...


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07154-15957-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren
    - auch SIP-Trunks für Starface Cloud (auch ohne eigene IPV4-Adresse)

  • DNS-Auflösung scheint wieder zu gehen, allerdings registriert sich die Connect-Leitung noch nicht

    [2022-12-30 14:47:59,012] NOTICE[3240174] chan_sip.c: Failed to authenticate on REGISTER to 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx02f19ea2a3dbee6e5dbd@sf.starface-connect.com' (Tries 3)


    Haben zum Glück sehr wenige Connects. Dies ist nur eine Test-Anlage.
    Auch Concentrator-Clouds machen wir aus gutem Grund nicht (mehr).

  • Das kann man leider auch Endkunden absolut nicht mehr erklären ...


    -Matthias

    Ne, hier muss jetzt Starface transparent mal offen legen was die nächsten Maßnahmen sind um die Stabilität erheblich zu verbessern. Da sollte die GF bestenfalls ordentlich Geld in die Hand nehmen....sonst kommt bald kein Geld mehr rein.

  • DNS-Auflösung scheint wieder zu gehen, allerdings registriert sich die Connect-Leitung noch nicht

    [2022-12-30 14:47:59,012] NOTICE[3240174] chan_sip.c: Failed to authenticate on REGISTER to 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx02f19ea2a3dbee6e5dbd@sf.starface-connect.com' (Tries 3)

    Ist uns auch aufgefallen, Neustart von Server bzw. Diensten schafft keine Abhilfe.

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