[Gratismodul] Zeitgesteuerte Umleitung++

• Hallo Miteinander

Hier ist die versprochene, verbesserte Zeitgesteuerte Umleitung.

Gegenüber dem normalen STARFACE Modul gibt es folgende Verbesserungen:

- Datumsbereiche mit dynamischen Jahr (yyyy statt dem Jahr angeben)

- Die CallerID verändern (Präfix/Suffix) um den Anruf so als Umgeleitet zu "Markieren"

- Definieren, ob es innerhalb, oder ausserhalb des Zeitfensters passieren soll.

- Konfigurationen können exportiert & importiert werden, so kann man z.b. eine Vorlage Datei erstellen, welche man bei verschiedenen Kunden importieren kann.

//edit:

Offene Todos:

Erledigte Todos:

• Zeitverzögerung vor Zeitgest. Umleitung -> Es soll trotzdem noch [n] Sekunden klingeln, bevor die Zeitgest. Umleitung greift. (Version 457 oder neuer)

Falls ihr noch mehr Wünsche habt, könnt ihr diese gerne im Thread posten.

Das gleiche, auch falls ihr noch Bugs findet.

Wiki-Artikel: https://wiki.si-solutions.ch/d…eitgesteuerte_Umleitung++

Downloads (Nur 7.3 oder neuer) findet ihr auf: https://module.si-solutions.ch/

MfG

Fabian

• Hallo Fabian,

Super danke ich hatte über Weihnachten wieder meinen Spaß mit dem normalen Modul.

Kann ich bei dir eine Umleitung auch so programmieren, dass ich ein Datumszeitraum mit Uhrzeit kombiniere also z.b.:

05.01.2023 15:00 Uhr - 07.01.2022 07:50 Uhr?

Was ich bei dem normalen Modul vermisse ist, dass dem User im Client über eine Taste signalisiert wird, welche Umleitung aktiv ist.

Beispiel: Ich habe einen Kunden, der eine Notdienstnummer hat. Über Weihnachten / Neujahr haben unterschiedliche Personen Notdienst.

Die Notrufnummer soll dann auf Handynummer der Person weitergeleitet werden die Notdienst hat.

Wenn gerade kein Neujahr ist, löse ich das mit Dauermodulen die Montag-Sonntag an die Handynummer weiterleiten. Der Kunde hat dann alle Module bei sich im Client und aktiviert immer das Modul mit der Person, die gerade Notdienst hat.

Wenn man das aber automatisch schalten möchte z.b. zwischen den Jahren, dann muss man im Modul die Dauerumleitung herausnehmen also Montag-Sonntag,

dann das Datum und die Zeit konfigurieren. (inkl. Umleitungswechsel um 06:30 Uhr) jetzt habe ich aber ein Problem.

Ab jetzt sieht der Kunde im Client und auf dem

Telefon nicht mehr welche Weiterleitung gerade aktiv sind da ja dann mehrere Module aktiv sind.

Außerdem muss danach die geplanten Weiterleitungen wieder entfernt werden und die Module wieder auf Dauermodule geändert werden.

Kann man da nicht ein Standardverhalten definieren, welches immer gilt, wenn die Zeitsteuerung abgelaufen ist?

Und könnte man nicht die Weiterleitung auf einer Taste auf dem Telefon anzeigen?

Bei Agfeo hat die Automatik einfach die normale Weiterleitung aktiviert und man konnte alles im Agfeo Menü sehen dort sind auch die Kombi Zeiträume möglich.

LG Pascal

• Das Modul ist super!

Danke!!!

Bei Agfeo hat die Automatik einfach die normale Weiterleitung aktiviert und man konnte alles im Agfeo Menü sehen dort sind auch die Kombi Zeiträume möglich

Wir machen ja auch beide Anlagen.

In der Tat gibt’s solche Anzeige-Funktionen halt eher bei Systemanlagen (wie eben einer Agfeo).

Eigene Endgeräte können die halt einfach besser ansteuern.

Das ist im SIP mit den dortigen einfachen BLF Möglichkeiten halt kaum wirklich komfortabel möglich.

S.a. so grundsätzlich schwache BLF Funktionen anderer sip Hersteller wie Pascom oder 3cx…

Und bei solchen Kunden nehme ich dann halt Agfeo.

Muss man immer vorher abwägen.

• Hi Fabian,

Super vielen Dank dafür!

Wenn du noch eine Zeitverzögerung mit einbauen kannst. Weiß nicht wie aufwändig das ist. Dann hat man die Chance doch noch ans Telefon zu gehen bevor das Modul greift.

Grüße

Andi

• Hi Fabian,

das ging ja aber echt zügig! Gestern angekündigt, heute schon da. Bravo! 👏

Bei der "Anklingeln"-Funktion schließe ich mich Andi_162 an. Bin mir gerade nicht sicher, ich meine das hat das Fluxpunkt Modul auch, die Wiki von denen lädt aber bei mir gerade nicht, bekomme ein Bad Gateway Fehler.

Werde das Modul mal morgen testen, aussehen tut es auf jeden Fall schon mal hervorragend.

• Hallo Miteinander

Danke für das Feedback.

Hallo Fabian,

Super danke ich hatte über Weihnachten wieder meinen Spaß mit dem normalen Modul.

Kann ich bei dir eine Umleitung auch so programmieren, dass ich ein Datumszeitraum mit Uhrzeit kombiniere also z.b.:

05.01.2023 15:00 Uhr - 07.01.2022 07:50 Uhr?

Ich verwende den Standardbaustein "matchesDateTimeInterval", mein Modul kann aktuell also nur, was der Hergibt. Einen eigenen Baustein zu programmieren wäre hier zu aufwendig für ein Gratismodul.

Dein Beispiel liesse sich aber mit dem Baustein mit 3 Teilen lösen.

05.01.yyyy 15:00-23:59

06.01.yyyy

07.01.yyyy 00:01-07:50

Was ich bei dem normalen Modul vermisse ist, dass dem User im Client über eine Taste signalisiert wird, welche Umleitung aktiv ist.

Beispiel:

...

Telefon nicht mehr welche Weiterleitung gerade aktiv sind da ja dann mehrere Module aktiv sind.

Ich verstehe deinen Wunsch, wird aber praktisch nicht zu lösen sein.

Damit das ganze auf einer Taste dargestellt werden kann, dürfte es ja eigentlich nur eine Mögliche Umleitung geben.

Aber mit den Zeitgest. Umleitungen gibt es so viele Kombinationen, dass die Taste theoretisch das ganze "Durchspielen" müsste, und bei jeder Instanz alle Filter Analysieren muss, um zu sehen, ob diese Umleitung aktuell gerade greifen würde, und sobald nicht mehr eine * als Angerufene Nummer hinterlegt ist, gäbe es theoretisch zwei verschiedene Umleitungsziele usw...

Es liesse sich aber anders lösen. Die humanITize (humanITize.de) haben ein STARFACE Modul "Zeitgesteuerte Modul De-Aktivierung".

Du könntest also ein Zeitgest. Umleitungsmodul Montag-Sonntag machen, dieses deaktiviert lassen, dieses dem Benutzer auf die BLF-Taste hauen, und dort beschriften. und dieses dann mit der Zeitgesteuerten Modul De-Aktivierung zum Entsprechenden Datum de-aktivieren.

1.png

Macht sinn. Habe ich zur Todo Liste hinzugefügt.

MfG

Fabian

• Todos:

• Zeitverzögerung vor Zeitgest. Umleitung -> Es soll trotzdem noch [n] Sekunden klingeln, bevor die Zeitgest. Umleitung greift.

Hi Fabian,

hast du einen ungefähren Zeitrahmen, wann du das Feature implementierst. Habe gerade einen Kunden, der exakt das braucht :)

Grüße

• Hatte ganz vergessen das zu Updaten.

In der Modulversion für STARFACE 8.X (457), ist dieses Feature enthalten.

Ich habe diese Version nicht explizit gegen 7.3 getestet, sollte aber dort auch funktionieren.

MfG

Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!