Weboberfläche startet ständig neu bzw. hängt

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen lässt sich eine SF Compact beim Kunden kaum noch administrieren. Nach Einloggen in die Weboberfläche als Admin hängt das Menü ständig. Nach manchen Mausklicks muss man eine halbe Minute warten. Dann startet das Interface auch öfters neu. Die URL enthält dann was mit „ajax restart“. Man kann so z.B. auch keine neuen Ansagetexte hochladen, da der Upload dann mittendrin abbricht. Manchmal bessert sich die Situation nach einem kompletten Neustart der Anlage. Es kommt dann aber relativ schnell wieder.


    • Installiert ist die neueste Version 7.3.0.10

    • Es macht keinen Unterschied, von welchem Rechner/Browser/LAN/WLAN/VPN aus man das Interface aufruft.


    Hat hier jemand eine zündende Idee?

  • Wie hoch ist denn die Systemlast?

    Wieviele User sind auf dem System, wieviele iQueues und Module?


    Habt ihr zu dem Thema schon mit dem Support Kontakt aufgenommen?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • DNS kann ich schonmal ausschließen. Es sind nur 5 Benutzer und es werden weder Module (abgesehen von den Standard SF-Modulen) noch iQueues verwendet. Ich habe inzwischen aber festgestellt, daß am Router etliche Portweiterleitungen auf die SF gesetzt waren. Die sollten doch eigtl. gar nicht notwendig sein, wenn die Appliance auf „Hinter NAT“ konfiguriert ist, oder?


    Systemstatus/Meldungen lädt ewig lange, weswegen ich immer gleich auf den Menüpunkt geklickt habe, zu dem ich eigtl. wollte, um - mit Glück - die gewünschte Konfiguration vorzunehmen. Eben habe ich die Ansicht aber mal laden lassen, ohne was anzuklicken. Nach ca. 1 Minute geht das Fenster von selbst zu und ich muss wieder auf „Administration“ klicken. Das Spiel habe ich ein paar mal gemacht, dann kam ich gar nicht mehr rein und das Webinterface startete ständig von selbst neu. Der Login-Bildschirm war dabei immer mal kurz zu sehen, gefolgt vom „Serverneustart…“. Man schaffte es nicht sich einzuloggen, so schnell ging das:Bildschirmfoto 2023-01-13 um 20.25.01.png


    In dem Zustand tat sich dann irgendwann gar nichts mehr. Die SF blieb aber währenddessen durchgehend per ping erreichbar. Hab sie dann via ssh neugestartet und konnte endlich den Login vollziehen. Systemstatus/Meldungen zeigt 4908(!) Seiten Einträge an:


    Bildschirmfoto 2023-01-13 um 20.46.12.png


    Das muss wohl mal so konfiguriert gewesen sein, daß der Router alles Mögliche an die SF durchgereicht hat und die SF dann fehlgeschlagene Login-Versuche gemeldet und auf eine Blacklist gesetzt hat. Die Einträge hörten um 19:37 auf. Da hatte ich die Portweiterleitungen im Router deaktiviert.


    Momentan verhält sich das Webinterface relativ flott. Ich gehe mal davon aus, daß es also daran lag. Wie lösche ich denn nun die 4908 Seiten an Einträgen am effektivsten? Selbst mit seitenweisem Markieren der einzelnen Einträge brauche ich ja ewig…

  • Starface 7 benötigt mindestens 2GB RAM.

    Deshalb wird die Compact v1/2 auch nicht mehr unterstützt.

    Erstmal ist also mehr Speicher notwendig. Und zum Löschen der Meldungen gab es Mal das Modul Archive Reports. Dieses soll laut Starface unter Starface 7 aber nicht mehr genutzt werden und kann daher hier im Forum nicht mehr gedownloadet werden wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Da soll es aber mit einem nächsten Release hoffentlich Mal wieder eine Möglichkeit geben.

    Oder bald auch mit dem User Template Pro Modul von Fluxpunkt.


    Gruß

    Thomas

  • Gut zu wissen, danke! Kann ich das Log denn via ssh löschen? Ich müsste nur den Pfad wissen.


    EDIT: tail scheint in /var/log/starface/security.log mit den vielen Blocklist-Einträgen der GUI übereinzustimmen. Kann ich die Datei gefahrlos löschen?


    EDIT2: Hab sie mal umbenannt. Die SF-GUI zeigt aber leider keine Veränderung. Ich vermute, die bezog nur ihre Daten aus der security.log und verwendet ein eigenes System…

    2 Mal editiert, zuletzt von poenn ()

  • Das muss wohl mal so konfiguriert gewesen sein, daß der Router alles Mögliche an die SF durchgereicht hat und die SF dann fehlgeschlagene Login-Versuche gemeldet und auf eine Blacklist gesetzt hat. Die Einträge hörten um 19:37 auf. Da hatte ich die Portweiterleitungen im Router deaktiviert.
    Momentan verhält sich das Webinterface relativ flott. Ich gehe mal davon aus, daß es also daran lag. Wie lösche ich denn nun die 4908 Seiten an Einträgen am effektivsten? Selbst mit seitenweisem Markieren der einzelnen Einträge brauche ich ja ewig…


    Das ist etwas was mich schon öfters gestört hat. Wenn die STARFACE geöffnet wird, lädt sie direkt die Systemstatusmeldungen, und zwar ALLE.


    Wenn du dort also 5000 Seiten à 20 Einträgen hast, so hast du 100'000 Systemmeldungen, welche das System aus der DB ziehen muss, und anschliessend in der GUI bereitstellen soll.


    Da gehen manch schwächere STARFACE Anlagen gerne in die Knie.


    Die Lösung war früher das Archive_Reports Modul, oder alternativ kann man sie direkt in der DB via:


    SQL
    DELETE FROM reporttracking;
    DELETE FROM report;

    löschen.


    Für den DB-Zugriff musst du dich per SSH Verbinden, und dann auf den psql Server mit

    IP:localhost:5432

    Login: asterisk

    Passwort: asterisk

    Database: asterisk


    Einloggen.


    MfG


    Fabian

  • Guten Morgen Thomas,


    Kannst du mir sagen woher du die Infos hast, dass V7 nicht mehr auf Compact 1/2 lauffähig ist?



    *Edit - Habe es mir selbst beantworten können, da ich das auch schon irgendwo mal gelesen hatte :D


    Zu den 2GB RAM wird auch nur das erwähnt:

    "

    • Virtualisierte STARFACE-Installationen erfordern mindestens 2 GB Arbeitsspeicher."

    Habe ich irgendwo etwas übersehen/überlesen?



    *Edit

    - Partner Newsletter 23.03.2022

    "Die Appliances STARFACE Compact V1/V2, Pro V4, Advanced V2, Advanced V4, Enterprise V3, Enterprise V4 und Platinum V4 (seit Ende 2017 oder früher End of Sale) werden ab dem 30. September 2022 nicht mehr von STARFACE getestet und supportet."


    Grüße Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

  • SQL


    DELETE FROM reporttracking;

    DELETE FROM report;

    Vielen Dank dafür! Da ich per VPN+SSH direkt auf die SF komme, habe ich mich dort als root eingeloggt und dann erstmal geschaut, welche Datenbanken es gibt:


    psql --list


    Liste der Datenbanken

    Name | Eigentümer | Kodierung | Sortierfolge | Zeichentyp | Zugriffsprivilegien

    -----------+------------+-----------+--------------+-------------+-----------------------

    asterisk | asterisk | UTF8 | en_US.UTF-8 | en_US.UTF-8 |

    postgres | postgres | UTF8 | en_US.UTF-8 | en_US.UTF-8 |

    template0 | postgres | UTF8 | en_US.UTF-8 | en_US.UTF-8 | =c/postgres +

    | | | | | postgres=CTc/postgres

    template1 | postgres | UTF8 | en_US.UTF-8 | en_US.UTF-8 | =c/postgres +

    | | | | | postgres=CTc/postgres



    Danach eingeloggt:


    psql -d asterisk -U asterisk



    asterisk=> DELETE FROM reporttracking;

    DELETE 0

    asterisk=> DELETE FROM report;

    DELETE 98148

    asterisk=>


    report enthielt also die knapp 100.000 Einträge. Jetzt ist die GUI wieder flott bedienbar. Es ist übrigens wirklich eine SF Compact mit 1 GB RAM, wie ich jetzt sehen kann.


    Vielen Dank nochmal für all die Hilfe! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!