Seit Einrichtung April 2022 immer noch Probleme

• Hi,

Seit der Implementierung April 2022 habe ich immer noch Probleme mit der Telefonie.

Oft kommt es vor, dass User den anderen nicht hören. Sowohl bei internen als auch bei externen Gesprächen. Bis jetzt habe ich nur die Rückmeldung bekommen, dass es bei den Softphone Usern auftritt.

Habe schon einiges probiert, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden.

Die Eckdaten:

Ca. 60 User mit Soft- und Hardphones, Laptops und PCs, alle per Kupfer-Gigabit angebunden

Die Switche sind mit 20Gbit untereinander angebunden.

200Mbit LWL Verbindung für SipTrunk von plusnet

Die Anlage läuft als VM auf einem neuen ESXi Cluster.

VM: 6 Core (1 Sockel) 1500Mhz Reserviert, 6 GB vRAM, 64GB vSSD, 2x Gigabit NE1000 Nic

Die VM hat ihren eigenen 1 Gbit Uplink aus dem Server.

Softwarestand: 7.1.1.7

Das VoIP Netz der Starface hat sein eigenen VLAN. Routing per Layer 3 Switch.

Was wurde schon getestet:

QoS Regeln in Windows eingestellt

QoS Regeln in den Switchen hinterlegt

Test ob es arbeiten im WLAN besser ist

Routing von Firewall auf Switch umgestellt

Umstellen auf VDSL Leitung

Eigentlich hat nichts wirklich Besserung gebracht.

• Oft kommt es vor, dass User den anderen nicht hören. Sowohl bei internen als auch bei externen Gesprächen. Bis jetzt habe ich nur die Rückmeldung bekommen, dass es bei den Softphone Usern auftritt.

Habe schon einiges probiert, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden.

Was in deiner Aufzählung fehlt ist ein tcpdump bzw. Wireshark Auswertung.

Sitzen Starface und Softphone User im gleichen Netz/VLAN (wenn ich dein Post richtig verstehe nicht),

dann wäre die Firewall im Verdacht.

Gruß
    slu

---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

• Ja die Firwall hatte ich auch im Verdacht. Somit habe ich ja das Routing auf den Layer 3 Switch umgestellt. Dieses hat aber leider nichts gebracht.

Es ist halt schwierig hier per Wireshark was zu finden, da es sehr sporadisch auftritt und nicht zu provozieren ist.

• Mikrofon/Lautsprecher vom Softphone Client?

Haben wir getestet. War nur bei einem User so, da das Headset "eingeschlafen" ist und bei Rufannahme nicht on war. Somit hat Starface Client (Win) die Audioverbindung nicht gestatet. Anderes Headset und gut.

Geht das Audio in eine Richtung?

Mal ja Mal nein.

Das Loggin auf dem Starface Server hat mich auch nicht weiter gebracht, hier sieht es genauso aus, sowohl wenn es klappt als auch nicht.

Die User melden manchmal, dass der Client meldt (sinngemäß): dass die Audio verbindung nicht hergestellt werden kann.

• Das Loggin auf dem Starface Server hat mich auch nicht weiter gebracht, hier sieht es genauso aus, sowohl wenn es klappt als auch nicht.

Wenn hier klar ersichtlich ist das ein Sprachkanal aufgebaut wird kannst Du das an der Stelle ausschließen.

Ob die Pakete auf dem Client auch ankommen ist natürlich eine andere Geschichte.

Die User melden manchmal, dass der Client meldt (sinngemäß): dass die Audio verbindung nicht hergestellt werden kann.

OK da bin ich dann mangels Windows raus, da muss jemand anderes ran.

Evtl. besteht dein Fehlerbild aus zwei verschiedenen Problemen die noch ineinander spiele.

Gruß
    slu

---

• Im den Logs /var/log/asterisk/

kommt immer das

Die IP Adresse gibt es bei uns nicht haben kein 192.168.1.x Netz am laufen

Code
    [2023-01-08 03:49:08,982] VERBOSE[3333316][C-0001e2a5] netsock2.c: Using SIP RTP TOS bits 184
    [2023-01-08 03:49:08,982] VERBOSE[3333316][C-0001e2a5] netsock2.c: Using SIP RTP CoS mark 5
    [2023-01-08 03:49:08,982] VERBOSE[3333316][C-0001e2a5] res_rtp_asterisk.c: 0x7f0a6cd4b7d0 -- Strict RTP learning after remote address set to: 192.168.1.83:25282
  • Die IP Adresse gibt es bei uns nicht haben kein 192.168.1.x Netz am laufen

Evtl. ein NGN?

Wenn nein solltest Du das Problem suchen...

Gruß
    slu

---

• Also irgendwo muss diese IP ja her kommen!

cd /var/log/starface

grep -r "192.168.1" *

Gruß
    slu

---

• Habe das Log mal mitlaufen lassen und meine Kollegin gab rückmeldung.

Ausgehender Anruf Sofort abbruch der Verbindung. Selbe VERBOSE Info bei ausgehender Ruf. Verbindung ist aufgebaut aber man Hört nichts.

Edited once, last by Lanwolf ().

• Ausgehender Anruf Sofort abbruch der Verbindung. Selbe VERBOSE Info bei ausgehender Ruf. Verbindung ist aufgebaut aber man Hört nichts.

Ich werde aus dem Satz nicht schlau und sehe den Abbruch in deinem Log nicht.

Beim click2dial würde die Starface versuchen den Client zu erreichen (Firewall Problem?).

Was passiert wenn Du am Client einfach mal direkt rauswählst ohne click2dial?

Gruß
    slu

---

• Einfach die Nummer ohne Adressbuch/Rufliste wählen (oder kann die Starface APP das gar nicht)? :/

Gruß
    slu

---

• Ich werde aus dem Satz nicht schlau und sehe den Abbruch in deinem Log nicht.

Beim click2dial würde die Starface versuchen den Client zu erreichen (Firewall Problem?).

Was passiert wenn Du am Client einfach mal direkt rauswählst ohne click2dial?

Firewall kann sein. Windows Firewall an den Rechner. Aber warum geht es mal mal nicht?

ohne Click2dail?

• Firewall kann sein. Windows Firewall an den Rechner. Aber warum geht es mal mal nicht?

Weil diese einfach die Ports irgendwann schließt...

Gruß
    slu

---

• Official Post

Hat nichts gebracht. Immer noch Probleme.

Hallo Lanwolf,

wir würden dir gern helfen und uns das Problem näher anschauen.

Kannst du dafür ein Support Ticket erstellen oder über deinen Partner erstellen lassen?

PS: Bitte zensiere auch noch die im Beitrag 11 vorhandene Daten.

Vielen Dank

Grüße

Anastasia

• Dann musst Du mal die Logdateien sichten oder den Asterisk in den Debug Modus schalten:

Logging der SIP-Pakete aktivieren - STARFACE WIKI (Deutsch) - STARFACE WIKI

Was wurde aus der IP die es nicht gibt?

cd /var/log/starface

grep -r "192.168.1" *

Hast Du mal ein trace gemacht und mit Wireshark angeschaut?

Wenn Du ein Client hast bei dem man das reproduzieren kann (halbe Miete!) muss der Fehler zu finden sein.

Wer hat denn bei euch die Starface eingerichtet, was wurde seit April alles gemacht?

Gruß
    slu

---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!