Hi,
Seit der Implementierung April 2022 habe ich immer noch Probleme mit der Telefonie.
Oft kommt es vor, dass User den anderen nicht hören. Sowohl bei internen als auch bei externen Gesprächen. Bis jetzt habe ich nur die Rückmeldung bekommen, dass es bei den Softphone Usern auftritt.
Habe schon einiges probiert, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden.
Die Eckdaten:
Ca. 60 User mit Soft- und Hardphones, Laptops und PCs, alle per Kupfer-Gigabit angebunden
Die Switche sind mit 20Gbit untereinander angebunden.
200Mbit LWL Verbindung für SipTrunk von plusnet
Die Anlage läuft als VM auf einem neuen ESXi Cluster.
VM: 6 Core (1 Sockel) 1500Mhz Reserviert, 6 GB vRAM, 64GB vSSD, 2x Gigabit NE1000 Nic
Die VM hat ihren eigenen 1 Gbit Uplink aus dem Server.
Softwarestand: 7.1.1.7
Das VoIP Netz der Starface hat sein eigenen VLAN. Routing per Layer 3 Switch.
Was wurde schon getestet:
QoS Regeln in Windows eingestellt
QoS Regeln in den Switchen hinterlegt
Test ob es arbeiten im WLAN besser ist
Routing von Firewall auf Switch umgestellt
Umstellen auf VDSL Leitung
Eigentlich hat nichts wirklich Besserung gebracht.