[Behoben] Sprachqualität Störung bei Clouds

    • New
    • Official Post

    derzeit verzeichnen wir eine Störung diese sich auf die Gesprächsqualität bei Concentrator Clouds auswirkt.


    Das Cloud Team bereits an einer Analyse dran.


    In diesem Thread werden Ihr über Änderungen informiert.


    Grüße

    Anastasia


    _____________________________________________________________________________________________________________________

    Update1:


    Aktuell hat es den Anschein, dass das Problem nicht an unserer Infrastruktur oder unserem Vordienstleister liegt.


    Eine genauere Information können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht geben. Sobald wir mehr Erkenntnisse haben, geben wir euch direkt Bescheid.

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Update 2:


    Aktuell sehen wir lediglich Paket Loss auf den letzten Hops bei einigen Vodafone Anschlüssen


    Wir haben ausgehenden Traffic bei Connect nun umgeroutet


    Sollten noch Probleme auftreten, sendet uns bitte einen traceroute oder mtr zur IP Adresse 37.120.181.198 über euer Ticket (falls vorhanden).

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Update 3:


    Unser Fachteam sieht aktuell bei ca. 10% aller Calls einen schlechten MOS-Wert.


    Daher bestehen definitiv Qualitätsstörungen auf allen Services. Es betrifft also wohl Clouds mit anderen Providern, als auch Connect. Genauso OnPrem Anlagen welche Connect verwenden.


    Die genaue Ursache konnte noch nicht ermittelt werden wir vermuten eine Netzwerkstörung, aber genaue Analyse dauert noch an.


    __________________________________________________________________________________________________________________________

    Update 4:


    Das Routing im Rechenzentrum wurde geändert.


    Dies sollte die Gesprächsqualität verbessert bzw. das Problem behoben haben.


    Wir bitten um Feedback.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    Update 5:


    Seit über zwei Stunden befindet sich unser Cloud Team in einer Telko mit unserem Vordienstleister.


    Alle verfügbaren Stellen analysieren fieberhaft die Ursache und suchen mit Hochdruck eine Lösung.

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Update 6:


    Aktuell wird weiterhin mit vollen Elan dran gearbeitet das Problem zu beheben.


    Wir bedanken uns für eure Geduld und Verständnis.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    Updaten 7:


    Gemeinsam mit unseren Vordienstleister wurden über Nacht Anpassungen am Netzwerk durchgeführt. Dennoch können wir nicht mit Gewissheit die Störung als Beheben betrachten. Wir sind weiterhin mit Hochdruck am Thema und berichten hier.



    _______________________________________________________________________________________________________________________

    Update 8:


    Unser Vorlieferrant / RZ Betreiber hat heute Nacht alle Routing Wege und Kabel überprüft.


    Hierbei wurde eine Glasfaser Strecke identifiziert, die gerade getauscht wird. (Aber laut den Messwerten unter 1% UDP Loss zeigte)


    Gemeinschaftlich mit dem Dienstleiter wurden weitere Trace und Analysepunkte im Netzwerk gesetzt um bei nun im Tagesbetrieb steigenden Traffic schneller analysieren und eingrenzen zu können.



    Falls weitere Kunden betroffen sind, teilt uns bitte per Support Ticket die IP es Client Netzwerks mit, welche sich auf die Cloud oder bei OnPrem/Virtual Servern sich zu Connect verbinden.


    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Update 9:


    Die aktuellen zu Verfügungen stehenden Logs zeigen nicht mehr Auffälligkeiten wie vor der gestrigen Störung. Das deckt sich mit Ralfs Aussage von vorhin.


    Die Kollegen im Cloud-Team fragen aber nach, ob sich die Clouds mit aktuellen Störungen im Netzbereich 212.79.200.0/21 befinden.


    Wenn Ihr Störungen bei Clouds im Netzbereich 212.79.200.0/21 feststellt, teilt mir doch bitte per PN die IP des Client Netzwerkes mit, welche sich mit der Cloud verbindet und auch die Cloud-URL.


    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Update 10: Auszug aus Newsletter von STARFACE COO Jürgen Siegner


    Incident am 23.01.2023


    In der Zeit von 07:30 bis ca. 19:00 Uhr gab es Störungen bei den folgenden Diensten:

    • STARFACE Connect
    • STARFACE Cloud
    • Push Services

    Ursache dieser Störung waren sporadisch auftretende Paketverluste im Netzwerk des Vorlieferanten/ Rechenzentrumbetreibers. Für die User führte dies zu schlechter Sprachqualität, bis hin zu abbrechenden Gesprächen. Hiervon waren ca. 5 % der Anrufe in den betroffenen Netzwerken betroffen. Der Dienstleister hat alle datenführenden Leitungen und Kabel überprüft und gereinigt, um alle Störquellen auszuschließen und hat somit die Störung beseitigt.

  • Hallo - Probleme sind seit heute morgen ca. 08 Uhr auf mehreren Starface Connect SIP-Trunks!
    Meldung an starface Connect Team bereits weitergegeben.

    Das Problem kommt und geht! sehr verzerrte Roboterstimme

  • derzeit verzeichnen wir eine Störung diese sich auf die Gesprächsqualität bei Concentrator Clouds auswirkt


    Auch bei Anlagen mit fester IP gibt es die Probleme

  • Lieber Starface Support,


    das ist schon die zweite Störung der Cloud innerhalb von 3-4 Wochen. Sie sollte schnellstmöglich die Fehler analysieren und Prozesse implementieren, damit die Stabilität erhöht wird. Gerade die Telefonie ist eines der geschäftskritischsten Dienste in einem Unternehmen!


    Freundliche Grüße

    Klaus Rieser

  • Auch wir und unsere Kunden sind betroffen!
    So ärgerlich das Problem auch ist, finde ich gut, dass man über die Statusmeldung mittlerweile einigermaßen zeitnah informiert wird. DANKE dafür!
    Dann mal auf baldige Behebung! ;)

  • Hier das gleiche Problem; 2-3min kann man telefonieren dann tritt ein erhebliches Qualitätsproblem bei der telefonie auf..

  • Wir haben auch Probleme mit STARFACE-Cloud-Anlagen mit fester IP und STARFACE Connect-Trunk.

    @STARFACE: Finde ich super, dass Ihr das so schnell bekannt macht. :)

    Supper wäre, wenn es nicht alle 4-6 Wochen auftritt :(

    Viele Grüße,


    Steffen Michaelis
    Interport Real GmbH

    STARFACE Excellence Partner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!