derzeit verzeichnen wir eine Störung diese sich auf die Gesprächsqualität bei Concentrator Clouds auswirkt.
Das Cloud Team bereits an einer Analyse dran.
In diesem Thread werden Ihr über Änderungen informiert.
Grüße
Anastasia
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Update1:
Aktuell hat es den Anschein, dass das Problem nicht an unserer Infrastruktur oder unserem Vordienstleister liegt.
Eine genauere Information können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht geben. Sobald wir mehr Erkenntnisse haben, geben wir euch direkt Bescheid.
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Update 2:
Aktuell sehen wir lediglich Paket Loss auf den letzten Hops bei einigen Vodafone Anschlüssen
Wir haben ausgehenden Traffic bei Connect nun umgeroutet
Sollten noch Probleme auftreten, sendet uns bitte einen traceroute oder mtr zur IP Adresse 37.120.181.198 über euer Ticket (falls vorhanden).
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Update 3:
Unser Fachteam sieht aktuell bei ca. 10% aller Calls einen schlechten MOS-Wert.
Daher bestehen definitiv Qualitätsstörungen auf allen Services. Es betrifft also wohl Clouds mit anderen Providern, als auch Connect. Genauso OnPrem Anlagen welche Connect verwenden.
Die genaue Ursache konnte noch nicht ermittelt werden wir vermuten eine Netzwerkstörung, aber genaue Analyse dauert noch an.
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Update 4:
Das Routing im Rechenzentrum wurde geändert.
Dies sollte die Gesprächsqualität verbessert bzw. das Problem behoben haben.
Wir bitten um Feedback.
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Update 5:
Seit über zwei Stunden befindet sich unser Cloud Team in einer Telko mit unserem Vordienstleister.
Alle verfügbaren Stellen analysieren fieberhaft die Ursache und suchen mit Hochdruck eine Lösung.
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Update 6:
Aktuell wird weiterhin mit vollen Elan dran gearbeitet das Problem zu beheben.
Wir bedanken uns für eure Geduld und Verständnis.
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Updaten 7:
Gemeinsam mit unseren Vordienstleister wurden über Nacht Anpassungen am Netzwerk durchgeführt. Dennoch können wir nicht mit Gewissheit die Störung als Beheben betrachten. Wir sind weiterhin mit Hochdruck am Thema und berichten hier.
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Update 8:
Unser Vorlieferrant / RZ Betreiber hat heute Nacht alle Routing Wege und Kabel überprüft.
Hierbei wurde eine Glasfaser Strecke identifiziert, die gerade getauscht wird. (Aber laut den Messwerten unter 1% UDP Loss zeigte)
Gemeinschaftlich mit dem Dienstleiter wurden weitere Trace und Analysepunkte im Netzwerk gesetzt um bei nun im Tagesbetrieb steigenden Traffic schneller analysieren und eingrenzen zu können.
Falls weitere Kunden betroffen sind, teilt uns bitte per Support Ticket die IP es Client Netzwerks mit, welche sich auf die Cloud oder bei OnPrem/Virtual Servern sich zu Connect verbinden.
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Update 9:
Die aktuellen zu Verfügungen stehenden Logs zeigen nicht mehr Auffälligkeiten wie vor der gestrigen Störung. Das deckt sich mit Ralfs Aussage von vorhin.
Die Kollegen im Cloud-Team fragen aber nach, ob sich die Clouds mit aktuellen Störungen im Netzbereich 212.79.200.0/21 befinden.
Wenn Ihr Störungen bei Clouds im Netzbereich 212.79.200.0/21 feststellt, teilt mir doch bitte per PN die IP des Client Netzwerkes mit, welche sich mit der Cloud verbindet und auch die Cloud-URL.
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Update 10: Auszug aus Newsletter von STARFACE COO Jürgen Siegner
Incident am 23.01.2023
In der Zeit von 07:30 bis ca. 19:00 Uhr gab es Störungen bei den folgenden Diensten:
- STARFACE Connect
- STARFACE Cloud
- Push Services
Ursache dieser Störung waren sporadisch auftretende Paketverluste im Netzwerk des Vorlieferanten/ Rechenzentrumbetreibers. Für die User führte dies zu schlechter Sprachqualität, bis hin zu abbrechenden Gesprächen. Hiervon waren ca. 5 % der Anrufe in den betroffenen Netzwerken betroffen. Der Dienstleister hat alle datenführenden Leitungen und Kabel überprüft und gereinigt, um alle Störquellen auszuschließen und hat somit die Störung beseitigt.