[Behoben] Sprachqualität Störung bei Clouds

  • Ja, aber da übernimmt das Handling die SF selbst, nicht der Trunk beim Provider, sonst wäre auch bei Intern-Gesprächen jedes mal ein Sprachkanal im Trunk belegt (iFMC mal außen vor).

    Um Missverständnisse auszuschließen für alle die nicht so tief im Thema stecken kurze Erklärung:

    Zuvor wurde gesagt "Da es mit verschiedenen Anbindungen/Providern Probleme gibt, kann es ja nicht an den Trunks liegen." Das bezog sich IMHO auf Connect / SIP-Provider allgemein.
    Wenn bei Cloud-Anlagen, bzw. allen Anlagen die nicht OnPremise (vor Ort beim Kunden) stehen auch Probleme mit INTERNEN Gesprächen auftreten:
    Auch interne Gespräche laufen immer über den STARFACE Server, d.h. müssen in dem Fall über eine (alle internen Gesprächsteilnehmer am gleichen Standort) oder mehrere Internetleitungen (interne Gesprächsteilnehmer an verschiedenen Standorten) geroutet werden.

    Daher könnte die Ursache dann an einem grundsätzlichen Problem mit der IP-Konnektivität zwischen allen involvierten Internertprovidern aller Kundenstandorte und dem Serverstandort (Cloud-RZ) liegen, sowie auch an dem internen Übergang zwischen verschiedenen Internet-Providern.

  • Ich sehe bei Connect aktuell keine Fehler, alle Systeme laufen und scheinen nicht überlastet. Deshalb ist Connect nicht als gestört gemeldet. Und ja, das Problem scheint immer wieder "Pause" zu machen.

  • Ich habe heute auch eine Meldung von Kunden mit lokaler Telefonanlage und einem nicht Starface Connect SIP-Trunk.

    Stand jetzt betrifft es doch eigentlich nur Cloud Anlagen oder nicht?

    Der Kunde nutzt für Internet und Telefonie einen lokalen Glasfaser Anbieter und hat ebenso eine lokale Telefonanlage.

    Viele Grüße
    Markus


    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Wir haben Kunden mit Starface Connect die dasselbe Problem haben, dementsprechend ist auch Connect betroffen. Das ist die dritte Störung in dem Monat. Wir haben mittlerweile einige Kunden umgezogen und es ist sehr mühsam zu erklären warum die neue Telefonanlage in einem Monat häufiger und länger ausfällt als die alte Telefonanlage in 1-2 Jahren...

  • Tatsächlich habe ich da jetzt auch schon 4 Meldungen mit OnPrem Anlagen

    - 3x Starface Connect SIP-Trunk

    - 1x Telekom SIP-Trunk (noch nicht verifiziert)


    Anlagen anderer Hersteller fallen jedoch gerade nicht auf

    Edited once, last by smaxl ().

  • Stand jetzt betrifft es doch eigentlich nur Cloud Anlagen oder nicht?

    Nein, bei uns selbst und den betroffenen Kunden sind durch die Bank VMs im Einsatz und das bei verschiedensten Leitungsanbietern und Hostern oder lokal vor Ort. Einzige Gemeinsamkeit bisher ist Starface Connect.

    Beste Grüße


    Wolfram Palmer
    EinsElf IT GmbH


    STARFACE Certified Partner

  • Wir verzeichnen auch Probleme bei der Sprachqualität bei all unseren Kunden, die über die Starface-Connect telefonieren.

  • Bei uns trudeln nun auch immer mehr Meldungen ein, dass eine schlechte Sprachqualität vorhanden ist. Siptunks sind Telekom und Sipgate.

    Bei den OnPrem Anlagen haben wir bisher keine Meldungen bekommen diese haben aber auch alle Siptrunks von Sipgate.



    Das Verständnis der Kunden nimmt auf jeden Fall ab.



    Beste Grüße

    Marten

    Beste Grüße



    #ITistüberall

    Q-Data Service GmbH

    Informations- und Elektrotechnik


    STARFACE Excellence Partner | Siedle Studio Partner

  • Bei uns werden es auch weiterhin immer mehr Meldungen, und das Verständnis der Kunden schwindet ebenfalls.
    Bei uns sind ausschließlich die Cloud-Anlagen betroffen.


    Selbst gehostete und OnPrem-Anlagen zeigen keine Auffälligkeiten

  • Ich sehe bei Connect aktuell keine Fehler, alle Systeme laufen und scheinen nicht überlastet. Deshalb ist Connect nicht als gestört gemeldet. Und ja, das Problem scheint immer wieder "Pause" zu machen.

    Wir haben die Probleme auch bei Cloud-Anlagen ohne Connect, es liegt also vermutlich nicht nur am Connect. Da wir nur Cloud-Anlagen haben, kann ich nichts über On Premise sagen.

  • Auch wir haben bei unseren Kunden mit Starface Cloud Anlagen und fester IP-Adressen über den Tag über massive Probleme. Auch interne Gespräche.

    Bis jetzt haben sich aber kurioserweise nur Kunden gemeldet, die auf Ihrer Starface Cloud Starface Connect nutzen.

    Kunden mit Starface Cloud und Telekom CompanyFlex (davon haben wir Einige) meldeten sich bis jetzt noch nicht.

    Lokale Anlangen haben wir gar keine mehr im Feld, dazu kann ich nichts sagen.


    Das ist echt *******.

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    hier ein Update:


    Aktuell sehen wir lediglich Paket Loss auf den letzten Hops bei einigen Vodafone Anschlüssen

    Wir haben ausgehenden Traffic bei Connect nun umgeroutet


    Sollten noch Probleme auftreten, sendet uns bitte einen traceroute oder mtr zur IP Adresse 37.120.181.198 über euer Ticket (falls vorhanden).


    Grüße

    Anastasia

  • Danke erstmal für die Info!

    Aber war machen wir denn jetzt mit unseren Telekom-Internetkunden ohne Connect?

  • Was ich noch hinzufügen möchte:
    Ein Kunde mit Starface Cloud (feste IP) meldet außerdem, das der Starface Client sich wieder (wie es schon vor ein paar Tagen ein globales Problem war) regelmäßig meldet und keine Verbindung zur Starface Cloud äußert.

  • Was ist aber mit den anderen Störungen im Bereich SF Cloud? Das betraf ja nicht nur Connect. Wir haben weiterhin Kunden bei den sich Geräte nicht registrieren und schlechte Sprachqualität.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!