[Behoben] Sprachqualität Störung bei Clouds

• manchmal ist es einfach schön nicht zu lesen ;)
    Hier ist es sehr ruhig geworden und auch bei uns rufen Laien Kunden mehr an um sich zu beschweren.

Ich hoffe dass Starface oder Netcup den Fehler gefunden und behoben haben und es nicht nur ein Workaround ist.

• manchmal ist es einfach schön nicht zu lesen ;)
    Hier ist es sehr ruhig geworden und auch bei uns rufen Laien Kunden mehr an um sich zu beschweren.

Auch bei uns sind die Anfragen zurück gegangen.

Kurz Update 10:

Trotz des Rückgangs der Meldungen, analysiert und beobachtet unser Cloud Team weiterhin die Situation.

Grüße

Anastasia

• Auch bei uns sind die Anfragen zurück gegangen.

Kurz Update 10:

Trotz des Rückgangs der Meldungen, analysiert und beobachtet unser Cloud Team weiterhin die Situation.

Grüße

Anastasia

Danke Anastasia,

da gibt es ja bistimmt auch bald eine Fehlerbeschreibung und wie SF dies in Folge vermeidet?

Viele Grüße,

Steffen Michaelis
    Interport Real GmbH

STARFACE Excellence Partner

• Danke Anastasia,

da gibt es ja bistimmt auch bald eine Fehlerbeschreibung und wie SF dies in Folge vermeidet?

natürlich Steffen, sobald eine offizielle Entwarnung da ist, folgt auch ein Statement

• Hier noch einmal eine Rückmeldung von mir:

Telefonie funktioniert wieder wunderbar, auch von Kunden kommen heute keine Beschwerden mehr. :thumbup:

An anderer Stelle im Internet klemmt es dafür heute extrem. Ein Fernwartungstool, welches wir verwenden macht extreme Probleme und ist quasi unbrauchbar. ;(

Gruß Eitel

• Auch von meiner Seite, schaut es heute gut aus.

Bis auf einen Call kurz vor Mittag mit meinem Chef von STARFACE aufs Handy, hier meinte er, ich höre mich gestört an... wie er das wohl meinte? :D
    Spaß bei Seite, wir hatten hier noch Probleme, ich habe Ihn wunderbar verstanden. Von Handy zu Handy, dann als Alternative war auch alles super.

Aber das Feedback der betroffenen Kunden, die Ihren Frust bei mir losbekommen haben, war auch wieder ok.

• Grundsätzlich läuft die Telefonie bei uns jetzt über die neue Route gut.

Da ich fürs Hobby einen Server bei einem ihrer Vorlieferanten stehen habe, habe ich mich mal auf dem Weg zu diesem begeben, hier ist noch immer der Verlust reproduzierbar.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
    | WinMTR statistics |
    | Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    | x.x.x.x - 0 | 68 | 68 | 0 | 0 | 1 | 0 |
    | 82-xxx-xxx-xxx.briteline.de - 0 | 68 | 68 | 0 | 0 | 4 | 0 |
    | gatewayxxx.briteline.de - 0 | 68 | 68 | 0 | 2 | 10 | 1 |
    | bgp2.briteline.de - 0 | 68 | 68 | 0 | 0 | 1 | 0 |
    | 82-198-216-170.briteline.de - 0 | 68 | 68 | 0 | 0 | 1 | 0 |
    | ve501.core2.ham1.he.net - 0 | 68 | 68 | 3 | 5 | 26 | 3 |
    | 100ge0-79.core2.ams1.he.net - 60 | 20 | 8 | 8 | 95 | 303 | 303 |
    |ae3-1337.bbr02.anx63.ams.nl.anexia-it.net - 0 | 68 | 68 | 13 | 14 | 55 | 13 |
    | ae1-10.bbr01.anx63.ams.nl.anexia-it.net - 0 | 68 | 68 | 19 | 22 | 85 | 20 |
    | ae10-0.bbr01.anx25.fra.de.anexia-it.net - 0 | 68 | 68 | 16 | 16 | 28 | 16 |
    | ae0-0.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net - 0 | 68 | 68 | 16 | 22 | 70 | 18 |
    | ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net - 0 | 68 | 68 | 15 | 18 | 48 | 16 |
    |netcup-gw.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net - 0 | 68 | 68 | 15 | 18 | 79 | 17 |
    | dcr02.netcup.net - 0 | 68 | 68 | 15 | 21 | 84 | 15 |
    | http://www.MEINWEBSERVER .de - 0 | 68 | 68 | 16 | 16 | 17 | 16 |
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
    WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Ganz so fein scheint die Strecke noch nicht zu sein....

• Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Lage:

Wir hatten gestern ab ca. 7:30 Uhr in Intervallen von ca. 30 Minuten auftretenden UDP Packet Loss, der im Peak bis 30% erreichte. Die Störung trat in beiden Cages auf (die in verschiedenen Gebäuden stehen). Dies betraf alle Dienste die wir aktuell mit der Netcup hosten, d.h. alle Clouds, Concentratoren , Connect SIP Trunk und Pushservices.

Zuerst wurde die Netzwerkload und die Load der Router und Core Switches überprüft, hier wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Auch gab es keinen Hinweis auf eine laufende DDOS Attacke. Die vorhandene Bandbreite war ebenfalls nicht erschöpft. Um einen Fehler bei Back-Bone Europe auszuschließen wurde das Routing für fast alle VLANs daraufhin auf TELIA umgestellt. Neben dem Carrier Wechsel wurden bei der Netcup die ganze Nacht gearbeitet, auch die Fiberoptiken wurden gereinigt. Aktuell sehen wir diese Problematik nicht mehr. Auf allen UDP MTR Tests die wir aktiv haben, bleiben wir bei einem Packet Loss von ~ 0,2 - 0,8% - was bei UDP als normal angesehen werden kann.

Zusätzlich haben wir eine Analyse des gestrigen Tages über 50 IP Gateways (Concentrators) laufen lassen und alle MOS Werte der Calls analysiert. Alle Daten aggregiert wird global in der Anlage dargestellt (für einzelne Kunden kann es Abweichungen geben.)

Gestern von 7 bis 20 Uhr hatten wir bei ca. 9% der Calls einen MOS Wert unter 4. 5% dabei nur einen MOS von 1. Hier kann davon ausgegangen werden, dass diese Calls nicht verständlich waren.

Heute seit 7 Uhr haben wir 1% mit einem MOS unter 4, MOS von 1 liegt bei unter einem Promille. Dies sind normale Werte wie wir sie an den Tagen zuvor auch hatten.

Wir werden über weitere Details zeitnah informieren.

• Hi,

dieser MTR ist in Ordnung. Du meinst sicherlich die Zeile

| 100ge0-79.core2.ams1.he.net - 60 | 20 | 8 | 8 | 95 | 303 | 303 |

Die großen Maschinen sind so konfiguriert, dass sie ICMP keine Priorität einräumen. Da kann es durchaus zu diesen Werten kommen.

Wichtig ist

| http://www.MEINWEBSERVER .de - 0 | 68 | 68 | 16 | 16 | 17 | 16 |

Da ist dann alles in Ordnung.

Abgesehen davon - für RTP Analyse ist der Schalter --udp zu setzen. Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.

• Wir haben auch Probleme mit STARFACE-Cloud-Anlagen mit fester IP und STARFACE Connect-Trunk.

@STARFACE: Finde ich super, dass Ihr das so schnell bekannt macht. :)

Wie oder wo wurde das "so schnell" bekannt gemacht?

Wir schauen immer auf https://status.starface.com und dort stand und steht nichts. Wir haben daher gestern erst mal mehrere Stunden versucht die Probleme einzugrenzen.

Wo und wie erhält man man schnellsten Infos über Störungen an STARFACE-Cloud-Anlagen?

Danke & VG!

• Wie oder wo wurde das "so schnell" bekannt gemacht?

Wir schauen immer auf https://status.starface.com und dort stand und steht nichts. Wir haben daher gestern erst mal mehrere Stunden versucht die Probleme einzugrenzen.

Wo und wie erhält man man schnellsten Infos über Störungen an STARFACE-Cloud-Anlagen?

Danke & VG!

Wir schauen da z.B. eher hier:
    https://support.starface.de/status/

Der Hinweis darauf wurde am 09.03.22 von Starface per Newsletter versendet.
    Die Info findet sich aber auch noch im Partnerbereich unter "news"

• Wir informieren bei zentralen Störungen im Supportforum in dieser Rubrik: Maintenance / Malfunctions

Hier stellen wir auch Meldungen ein, wenn wir eine verdächtige Anzahl von ähnlichen Supportanfragen in kurzer Zeit erhalten. Die Einträge werden dann laufend während der Fehleranalyse und -behebung aktualisiert. Das ist also die beste Anlaufstelle, um einen aktuellen Status zu bekommen.

?thumbnail=1

Ihr könnt das Forum als RSS-Feed speichern oder über folgende Option dafür sorgen, dass Ihr aktiv per Mail benachrichtigt werdet:

?thumbnail=1

In den Einstellungen Eures Benutzerkontos aktiviert Ihr dann, dass Ihr immer sofort per Mail informiert werdet, wenn es Neuigkeiten gibt.

?thumbnail=1

Damit können Pushbenachrichtigung bei Ausfällen per sofort aktiviert werden. Somit sind alle (Partner und Kunden) immer auf dem Laufenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!