[Behoben] Sprachqualität Störung bei Clouds

• Habe meine Kunden per SMS informiert... :D

Und gestern wollte ich hier noch etwas über andere Anbieter schreiben (dass es Probleme mit VoIP überall regelmäßig gibt), beispielsweise eine mit einem roten Logo, Kunde ist dorthin gewechselt mit 50 Filialen alleine in D und hatte dann 2 Wochen kein Internet pro Filiale (auch kein EC-Cash, mittlerweile GSM, teilweise aber an den Standorten schlechter Empfang, Telefonie sowieso nicht) und dann noch der "Spaß" bei VW 2021 (mit selben Anbieter).... :D

Ich vermute mal evidenzfrei, es hängt mit den aktuellen, extremen Hackerattacken zusammen. Wenn nicht gerade ein gewisses Center 16 (Unit 71330) mal wieder die Ursache ist, weil jemand gerade noch sauerer ist wegen gewisser Lieferungen...

Mir scheint nebenbei, dass noch mehr gestört ist, Internetseiten, Internetzugänge usw.

Update: Läuft gerade wieder! Trotz https://www.netzwelt.de/ist-do…r-stoerung-betroffen.html

Viele Grüße

d i r k

Edited 11 times, last by d i r k ().

• Unsere Kunden hätten auch gerne so schnell es geht ein Statement, da die Ausfallzeiten mit entsprechenden Umsatzverlust verbunden sind.

Beste Grüße

#ITistüberall

Q-Data Service GmbH

Informations- und Elektrotechnik

STARFACE Excellence Partner | Siedle Studio Partner

• Ich bin seit 2014 verantwortlich für die IP-Telefonie bei AVATAREC. Mit dem Wechsel zu STARFACE, haben wir eine sehr gute Kommunikationsplattform in unser Portfolio aufgenommen. Wir Partner können fast alles selbst erledigen und benötigen den STARFACE Support nur in komplizierten Fällen. Die Erreichbarkeit des STARFACE Supports ist gut und die Fachkompetenz ebenfalls. Als STARFACE Partner sollten wir loyal zu STARFACE halten und uns vor unseren Kunden für STARFACE stark machen. Fehler passieren. Niemand kann Fehler zu 100% vermeiden. Wir können alle davon ausgehen, dass STARFACE den Fehler nicht auf die leichte Schulter genommen hat. Alle die im Bereich ITK arbeiten wissen, dass Fehler sehr komplex sein können. STARFACE arbeitet mit einigen Vorlieferanten zusammen, wo STARFACE bei der Lösung auf diese angewiesen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für uns Partner nicht leicht war, in diesem Fall die Schelte unserer Kunden zu ertragen. Wir sollten unseren Kunden klar machen, dass niemand fehlerfrei ist. Selbst Microsoft macht Fehler, die stundenlangen Ausfall führen. Ich schreibe das, weil mir einige Kommentare während des Störungsfall nicht gefallen haben. Natürlich wird STARFACE den Fehler analysieren und daraus Schlüsse ziehen. Dies wird jedoch nicht verhindern, dass erneut Fehler passieren. Wahrrscheinlich werden wir in Zkunft mit mehr Ausfällen zu rechnen haben, wenn die Stromversorgung nicht mehr zuverlässig ist oder Cyberkrimminelle wichtige Infrastrukur lahm legen. Ich wünsche mir eine STARFACE Familie, die fest zueinander steht und bei Fehlerfällen das STARFACE Team dabei unterstützt eine Lösung zu finden. In diesem Sinne alles Gute Mathias Tauche

• Incident am 23.01.2023

In der Zeit von 07:30 bis ca. 19:00 Uhr gab es Störungen bei den folgenden Diensten:

• STARFACE Connect
    • STARFACE Cloud
    • Push Services

Ursache dieser Störung waren sporadisch auftretende Paketverluste im Netzwerk des Vorlieferanten/ Rechenzentrumbetreibers. Für die User führte dies zu schlechter Sprachqualität, bis hin zu abbrechenden Gesprächen. Hiervon waren ca. 5 % der Anrufe in den betroffenen Netzwerken betroffen. Der Dienstleister hat alle datenführenden Leitungen und Kabel überprüft und gereinigt, um alle Störquellen auszuschließen und hat somit die Störung beseitigt.

trans.gif

Wir haben die aufgetretenen Störungen zum Anlass genommen, die Kette der relevanten Prozesse und beteiligten Dienstleister umfassend zu analysieren, um geeignete Maßnahmen zur Risikoverteilung zu implementieren und damit das Ausfallrisiko unserer Dienste in Zukunft zu minimieren.

Wir möchten Ihnen versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um solche Ausfälle in Zukunft zu vermeiden.

Wir bitten Sie aufrichtig, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

Jürgen Signer

COO | Managing Partner

STARFACE GmbH

Viele Grüße,

Steffen Michaelis
    Interport Real GmbH

STARFACE Excellence Partner

• Was man sich in so einem Fall bzw. dann auch im Statement natürlich sparen kann, sind Aussagen wie "Hiervon waren ca. 5 % der Anrufe in den betroffenen Netzwerken betroffen." um das Problem zu relativieren. Das hilft den betroffenen nicht weiter ;)

• the_cloud.png

The Cloud

Das hat nichts mit den Hintergründen der Starface Störung zu tun, es passt einfach generell so gut zum Thema Cloud..

Gruß
    slu

---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

• Anastasia Raevski

Changed the title of the thread from “Sprachqualität Störung bei Clouds” to “[Behoben] Sprachqualität Störung bei Clouds”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!