Starface Android App per MDM konfigurieren

  • Detaillierte Beschreibung
    Bitte das Konfigurieren der Starface App per MDM ermöglichen.
    Aktueller Zustand
    Jeder Benutzer muss selber die Grundeinstellungen setzen.
    Der Nutzer und seine Vorteile
    Benutzer und Admin haben viel weniger Aufwand, die App kann Remote ausgerollt und konfiguriert werden.

    Bitte ermöglicht das Konfigurieren der Starface App über ein MDM wie z.B. GMail und viele andere Apps das schon können.


    Beispiel GMail:

    GMail Config.png


    Bei Starface keine Optionen verfügbar:

    Starface Config.png

  • ???

    Wie muss ich mir das technisch vorstellen?


    Welche Schnittstelle etc. (?) müsste da denn Starface einbauen bzw. unterstützen, um so was zu ermöglichen?


    Und würde sowas auch bei kleineren Installationen von z.B. 10 oder 20 Usern nutzbar sein?


    Für mich dann als FH?

    Und was müsste ich dann nutzen, um MDM selbst bei meinen Installationen dann zu nutzen?


    Womit macht ihr das denn?

  • Google hat eine Schnittstelle dafür, um Apps über Android Enterprise, für Geräte die entweder als "Work Managed Device" (Firmengerät) oder als "Container" (BYOD) ausgerollt werden, vorzukonfigurieren bzw. mit einer Config zu "provisionieren". Nennt sich "verwaltete Konfiguration". Wenn jetzt jemand auf dem Firmengerät oder dem Arbeitscontainer aus dem darin befindlichen (selbst eingeschränkten) PlayStore die STARFACE App lädt, ist nach dem ersten Start z.B. schon der SF-Servername eingetragen.


    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber wir nutzen https://www.apptec360.com/de/ ist als Cloud und OnPrem verfügbar und da sogar bis 25 Geräte kostenfrei. Wir haben über 330 Android-Geräte und das hilft den Wildwuchs einzudämmen. Ich brauch das zwar nicht zwingend, weiß aber diese Config-Sache zu schätzen und lasse ein Like da, da sie wirklich einen Mehrwert bietet und an sich nicht schwierig zu integrieren ist (Set up managed configurations  |  Android Developers).

  • Hallo Slu, danke für den Bump. Hatte das Thema schon aus den Augen verloren.


    Welche Key/Value Einstellungen wären denn in dem Fall interessant? Mir fällt spontan Server, Nutzername und Port ein. Gibt es sonstige Werte die auch mit rein müssten?

    Viele Grüße,

    Aaron


    Team Android


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Must have (wie Du schon geschrieben hast):

    Server Name

    Port

    Web Port

    Login ID


    Zusätzlich:

    Passwort (kann man sich streiten, vermutlich eher nicht)*

    Default Dailing Mode

    Callback Number

    Call Through Number


    * wäre damit natürlich super interessant:

    slu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!