Tipp für schaltbare Ansage

  • Guten Morgen zusammen !


    nachdem ja jetzt leider immer öfter das Arbeiten unserer Kunden durch Einflüsse an denen wir nichts ändern können verhindert wird.. Was passiert dann ? Bei uns klingelt das Telefon heiß (wenn es funktioniert :) )


    Mein Gedanke war jetzt, dass ich per "Zeitgesteuerter Umleitung" die ich per Taste aktivieren kann auf eine Voicemail umleite, die bestimmte Personen im Haus besprechen können.. Dann bleibt der Anruf natürlich auf der Voicemail hängen ..


    Gibt es eine Möglichkeit sowas einzurichten, damit z.B. die Einsatzleitung eine Ansage erstellen kann, ohne erst ins Admin-Menü muss, aber nach der Ansage trotzdem die Anrufe auf unserer Zentrale klingeln ?

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner

  • Moin,


    Also ich bin mir nicht sicher was genau du meinst. wenn es eine Ansage sein soll, kannst du ja "Ansage vor Melden" nehmen und es per Taste ein oder ausschalten. aber ne mailbox, wäre dann ja einfach eine umleitung via taste.


    man könnte auch mehrere ansagen oder mailboxen einstellen und bei bedarf auf die ensprechende umleiten (entsprechend beschriftet) aber so ganz klar ist mir sonst nicht was du meinst :/

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

  • Ich denke gewünscht ist eine Ansage vor Melden, welche von "jedem" User kurzfristig am Telefon neu besprochen werden kann. (Wie eine Voicemail per *9 -> 0 -> 1 bzw. 2).
    Anwendungsfall könnte eine Service-Hotline sein, in der man schon vor der Warteschleife seine Anrufer über einen größeren Ausfall informieren kann, um das Anrufer aufkommen zu reduzieren.


    Ich vermute das wäre ein relativ einfaches Modul, mir fehlt dazu leider momentan die Zeit.
    Interessant wäre das Modul für uns und unsere Kunden allerdings auch.

  • Olli Ja kann sein das es so ein anwendungsfall ist, aber immer die Korrekte Ansage abzuspielen ist dann eben doch nicht so easy, es sei denn, man hätte für alle Fälle die eintreten können, bereits ansagen vorgefertigt, und würde ansage vor melden in mehreren instanzen anlegen mit der jeweiligen ansage, und das entsprechende modul dann im fall X aktivieren :/

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

  • Kann man das nicht mit dem Modul zeitgesteuerte Umleitung realisieren, die dann auf alle Rufnummern reagiert?


    Also wenn ich beispielsweise 0221 123456-0 bis -299 habe, dann halt unter "Umleitung für:" 0049221123456* eingeben?


    Das Modul dann als Funktion den entsprechenden Mitarbeitern auf eine Funktionstaste legen oder per Admin-Webinterface aktivieren bzw. dann ein Datum einstellen.


    Mit dem Modul IVR (einstufig) kann man dann auch noch schön abfangen:


    "Wollen Sie trotzdem jemanden sprechen? Dann drücken Sie bitte die 1."


    "Wollen Sie aktiv informiert werden, dann drücken Sie bitte die 2 und hinterlassen Sie Ihre Kontaktinformationen."


    "Haben Sie einen Notfall? Dann drücken Sie bitte die 3." -> Umleitung auf Mobilnummer.


    "Ansonsten drücken Sie die 0 oder legen Sie einfach auf." :)


    Oder was auch immer.

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • d i r k Klar, wenn es nur einen Rufnummernblock gibt, kannst du auch einfach * eingeben und ggf unter ausnahmen noch das fax angeben :D sonst kommen die auch nicht durch, wenn vorhanden & genutzt.

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

  • Olli Ja kann sein das es so ein anwendungsfall ist, aber immer die Korrekte Ansage abzuspielen ist dann eben doch nicht so easy, es sei denn, man hätte für alle Fälle die eintreten können, bereits ansagen vorgefertigt, und würde ansage vor melden in mehreren instanzen anlegen mit der jeweiligen ansage, und das entsprechende modul dann im fall X aktivieren :/

    Naja, darum geht es ja.
    Es soll die Möglichkeit geben das Modul (nenne wir es mal "Ansage vor Melden Advanced") per Taste zu aktivieren, und die Ansage per Anruf von einem Telefon neu zu besprechen.
    Mit dem Standard-Modul muss man die Ansage ja als WAV in das Modul laden.

  • Ich denke gewünscht ist eine Ansage vor Melden, welche von "jedem" User kurzfristig am Telefon neu besprochen werden kann. (Wie eine Voicemail per *9 -> 0 -> 1 bzw. 2).
    Anwendungsfall könnte eine Service-Hotline sein, in der man schon vor der Warteschleife seine Anrufer über einen größeren Ausfall informieren kann, um das Anrufer aufkommen zu reduzieren.


    Ich vermute das wäre ein relativ einfaches Modul, mir fehlt dazu leider momentan die Zeit.
    Interessant wäre das Modul für uns und unsere Kunden allerdings auch.

    Genau das ist gemeint...

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner

  • Naja, darum geht es ja.
    Es soll die Möglichkeit geben das Modul (nenne wir es mal "Ansage vor Melden Advanced") per Taste zu aktivieren, und die Ansage per Anruf von einem Telefon neu zu besprechen.
    Mit dem Standard-Modul muss man die Ansage ja als WAV in das Modul laden.

    Exakt...

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner

  • Bzgl. wav hochladen nur eine Nebenbemerkung:

    Machen wir in gewissen Situationen auch. Allerdings haben wir, weil die Person die die Ansagen eingesprochen hat alle Nase lang gewechselt hat und das selbst dann erst wieder mit der Person erledigt werden musste, uns selbst eine Anbindung für die Google TTS gebastelt (ist auch bis zu einer gewissen Anzahl von Wörtern im Monat kostenlos) und haben jetzt homogene Ansagen. Wer testen mag: Hier Text-to-Speech: Lebensechte Sprachsynthese  |  Google Cloud ein wenig runterscrollen, dann Language "Deutsch (Deutschland)" (klar ;)) und z.B. "Voice Type" "WaveNet" und "Voice name" "de-DE-WaveNet-B" einstellen und sich das eingegebene anhören. Das ist die Stimme die wir nutzen. Ist nicht 100% perfekt aber zu 98-99% und das reicht uns :).

  • Klasse Idee! Danke!


    Und bald mit ChatGPT, siehe MS, Teams und Telekom... ;)


    Ich schrieb ja: "Es wird jedenfalls noch einiges Neues auf uns zukommen. Und entweder die vorhandenen Hersteller passen sich dann an oder bedienen nur noch Nischen." (...)

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hm. Wir machen das in Kombination mit einer Statusseite + Widget auf der Webseite. Wenn ein "globales" Problem auftritt, fixe Ansage, dass es eine Großstörung gibt, mit Verweis auf die eigene Webseite vor die Hotline schalten und fertig.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!