technischer Cloudaufbau Starface

  • Hi Kollegen / Starface,


    die ganzen Probleme bzgl. des Cloudhosting der letzten Wochen habe mich etwas nervoes und neugierg zu gleich gemacht.


    Ihr hosted doch bei Netcup..


    Und die haben RZ in Nuernberg und Wien.


    Sind die Starface Systeme geo-redundant ausgelegt?

    Haben die in Nuernberg nur 1 RZ oder mehrere an unterschiedlichen N-Standorten?


    Mein grundsaetzlicher Gedanke dabei:

    Wenn nun Nuernberg ausfaellt, muesste nicht dann Wien einspringen?


    Manchmal waren die Probleme - wenn ich das richtig von Euch verstanden habe - das ja sogar "nur" leitungsgebundend Probleme.

    Aber auch hier die Frage:

    Gibt es da eine Redundanz?

    Wenn nun Bodo-Bagger die Leitung 1 (Telekom-Backbone) des RZ zerstoert, muesste dann nicht die Leitung 2 (zB Vodafone Backbone) die Arbeit uebernehmen?



    Generelle Sorge / Frage also:

    Warum laufen die Starface Anlagen in der Cloud nicht weiter, wenn das RZ oder die Leitung ein Problem hat?



    Was mir aktuell die Antwort gibt, die SF Cloud Instanzen sind halt doch nicht (geo-/leitungs-) redundant ausgelegt?


    Ist das so?

    Oder wo irre ich mich?


    Lieben Dank,

    R.

    Einmal editiert, zuletzt von roady1969 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo roady1969,


    die STARFACE CLOUD wird in einem professionellem Hochsicherheitsrechenzentrum betrieben


    Details zur Redundanz sind im „Partnervertrag für den Cloud-Telefonanlagen-Service, Stand: Mai 2022" in der Anlage 2 "Leistungsbeschreibung" ab Seite 18 beschrieben.


    Aufgrund des Wachstums prüfen wir kontinuierlich welche Optimierungen erforderlich sind. Nach den jüngsten Ereignisse analysieren wir umfassend alle relevanten Prozesse und Dienstleister, um Maßnahmen zur Risikoverteilung zu implementieren und das Ausfallsrisiko der Dienste in Zukunft zu minimieren.

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • roady1969: wir haben im Partnerportal ausführliche Informationen zu den Clouds veröffentlicht. Das beantwortet die meisten Fragen. Was du dem Endkunden davon erzählst, bleibt Dir überlassen. Du bist ja in der Regel der Vertragspartner.

    Btw: alle Infos hier im Supportforum sind sowieso öffentlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!