Integration STARFACE in HubSpot

  • Hallo liebe Community.


    Ich bin gerade an einem Neukunden dran, der HubSpot als CRM System einsetzt.


    Der Kunde möchte gerne die Integration live sehen.


    Hat jemand von euch HubSpot und STARFACE im Einsatz und können wir meinem Kunden da was zeigen?


    Danke und Grüße aus Hamm


    Matthias :)

  • Ich habe Hubspot bei uns in STARFACE eingebunden.


    1. Schritt: Du trägst in Hubspot die Rufnummer ein, mit der du raustelefonieren möchtest.
    2. Schritt: Du bekommst einen Anruf von Hubspot mit dem Verifikationscode den trägst du in Hubspot ein.

    3. Schritt: Wenn du jetzt aus Hubspot einen Kunden anrufen möchtest, kannst du auswählen, ob du die Softphone Funktion von Hubspot nutzen möchtest oder Telefon. Solltest du Telefon wählen, ruft Hubspot auf der STARFACE an. Diesen Anruf musst du entgegennehmen.

    4. Schritt: Damit die Mitarbeiter mit Hubspot über die STARFACE telefonieren können, legst du eine Gruppe Hubspot an, in diese Gruppe wirfst du die Mitarbeiter, die mit Hubspot telefonieren sollen.

    5. Schritt, damit der Anruf von Hubspot an diese Gruppe gesendet wird, habe ich ein Modul Zeitgesteuerte Umleitung angelegt. "Hubspot Out" dort trägst du die Nummer ein, mit der Hubspot immer anruft. (Die Nummer kann bei euch anders sein, bitte vorher prüfen) dann sagst du noch Montag-Sonntag und unten trägst du die Rufnummer der Gruppe ein (die Rufnummer der Gruppe, die du in Schritt 4 angelegt hast).
    6. Schritt, damit die Mitarbeiter, wenn Sie kein Hubspot benutzen, sich aus der Gruppe abmelden können, habe ich noch ein Tastenfeld hingelegt, in dem sich die Mitarbeiter aus der Gruppe Hubspot abmelden können.
    7. Schritt ab jetzt kannst du in Hubspot einen Anruf starten und dieser kann auch in Hubspot aufgezeichnet und dokumentiert werden.


    Solltest du noch Fragen haben, einfach Bescheid sagen.


    Anbei noch die Konfiguration des Moduls:


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Pascal,


    vielen Dank für deine Erklärung.


    Mit welcher Rufnummer wird dann der Kunde angerufen? Mit der persönlichen Durchwahl des Users oder der Gruppennummer?


    Gruß


    Matthias

  • Das hängt davon ab, welche Absender Rufnummer du in Hubspot einstellt. Der Kunde, der mit Hubspot angerufen wird, sieht immer nur die Firmennummer deines STARFACE Kunden. Die hast du ja in Schritt 1 festgelegt. Die Nummer, die im Modul hinterlegt ist, ist ja nur eine technische Rufnummer, die notwendig ist, damit die STARFACE mit Hubspot verbunden ist.

    LG Pascal

  • Das hängt davon ab, welche Absender Rufnummer du in Hubspot einstellt. Der Kunde, der mit Hubspot angerufen wird, sieht immer nur die Firmennummer deines STARFACE Kunden. Die hast du ja in Schritt 1 festgelegt. Die Nummer, die im Modul hinterlegt ist, ist ja nur eine technische Rufnummer, die notwendig ist, damit die STARFACE mit Hubspot verbunden ist.

    Ah, alles klar. Wird dann für jeden Mitarbeiter seine eigene Rufnummer in Hubspot eingetragen? Also muss die Integration in HubSpot für jeden User einzeln durchgeführt werden?

  • Ah, alles klar. Wird dann für jeden Mitarbeiter seine eigene Rufnummer in Hubspot eingetragen? Also muss die Integration in HubSpot für jeden User einzeln durchgeführt werden?

    Die Einrichtung in Hubspot musst du für jeden Mitarbeiter in Hubspot einzeln machen. Es können entweder alle mit der Zentralrufnummer rausrufen oder mit der Durchwahl. Das kannst du für jeden Mitarbeiter einzeln festlegen. Du musst dann später nur noch alle Mitarbeiter in die Hubspot Gruppe in der STARFACE hinzufügen.


    Wenn du natürlich bei allen Mitarbeitern nur die Durchwahl festlegen möchtest, dann kannst du dir das Modul sparen, weil dann ruft Hubspot ja direkt den Mitarbeiter an. Das Modul ist immer dann notwendig, wenn du die zentrale Rufnummer signalisieren möchtest (auch wenn es nur ein Mitarbeiter ist) weil du möchtest, ja verhindern, dass ein Mitarbeiter an der normalen Zentrale so einen Hubspot Anruf entgegennimmt, der gar keinen Hubspot Anruf gestartet hat. Deswegen ja die getrennte Gruppe.

    LG Pascal

  • Hallo Pascale,


    wir haben ab und zu auch mal Anfragen wie man Hupspot integrieren kann, daher interessiert mich das Thema auch.


    Was ich in deiner Anleitung nicht verstehe ist, wie kommuniziert Hupspot mit der Starface um dieser mitzuteilen, bitte ruf Nummer XY an.


    Kannst du dies bitte erläutern?


    Gruß

    Thomas

  • Ich werde jetzt die Lösung von Phonemondo testen. Die muss zwar bezahlt werden, macht aber auf den ersten Blick einen super Eindruck.


    Die Lösung von Pascale ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für ausgehende Rufe gedacht. Was passiert aber mit den eingehenden?


    Gruß

    Matthias

  • Da du ja über Hubspot die Nummer der STARFACE signalisierst kommen eingehende auch dort an

    Du musst ja nicht die STARFACE als ausgehend benutzen. Das kann Hubspot auch direkt mit der Nummer der Firma. Die Mitarbeiter benötigen dafür nur ein Headset.

    LG Pascal

  • Das machst du alles in Hubspot. Hubspot wählt für dich die Nummer und signalisiert nach außen die Nummer deines STARFACE Kunden. Und im gleichen Zuge ruft Hubspot dich an auf deiner STARFACE. Du nimmst quasi nur ein Gesräch an. Den Rest macht Hubspot.

    LG Pascal

  • Da du ja über Hubspot die Nummer der STARFACE signalisierst kommen eingehende auch dort an

    Du musst ja nicht die STARFACE als ausgehend benutzen. Das kann Hubspot auch direkt mit der Nummer der Firma. Die Mitarbeiter benötigen dafür nur ein Headset.

    Ja, aber dann habe ich die Anrufe nicht in meiner STARFACE und sehe auch nicht wenn jemand am telefonieren ist.

  • Hubspot ruft quasi einfach nur auf der STARFACE an.

    LG Pascal

  • Das machst du alles in Hubspot. Hubspot wählt für dich die Nummer und signalisiert nach außen die Nummer deines STARFACE Kunden. Und im gleichen Zuge ruft Hubspot dich an auf deiner STARFACE. Du nimmst quasi nur ein Gesräch an. Den Rest macht Hubspot.

    OK, dafür muss ich dann aber den "Telefonie" Dienst oder wie dieser sich nennt in Hubspot lizenzieren (also kaufen/mieten)?. Was ich nicht verstehe, wenn du mit Hubspot die Nummer signalisierst von der Starface, wie kann diese dann in Hubspot ankommen? der SIP Trunk liegt dann ja auf der Starface ....


    Auch das mit der Gruppe verstehe ich nicht, wenn Hubspot die Zielrufnummer anwählt und gleichzeitig diese Gruppe, dann muss ich ja in der Starface den Anruf annehmen.


    Phonemondo habe ich mir mal angesehen und getestet, ist eigentlich ganz OK. Bringt leider aber nicht alle Funktionen mit welche Huspot liefert wenn ich dort den Telefonie Dienst buche.

  • OK, dafür muss ich dann aber den "Telefonie" Dienst oder wie dieser sich nennt in Hubspot lizenzieren (also kaufen/mieten)?. Was ich nicht verstehe, wenn du mit Hubspot die Nummer signalisierst von der Starface, wie kann diese dann in Hubspot ankommen? der SIP Trunk liegt dann ja auf der Starface ....


    Auch das mit der Gruppe verstehe ich nicht, wenn Hubspot die Zielrufnummer anwählt und gleichzeitig diese Gruppe, dann muss ich ja in der Starface den Anruf annehmen.


    Phonemondo habe ich mir mal angesehen und getestet, ist eigentlich ganz OK. Bringt leider aber nicht alle Funktionen mit welche Huspot liefert wenn ich dort den Telefonie Dienst buche.

    Genau in Hubspot buchst du den Telefonie-Dienst. Bei der Einrichtung nennst du Hubspot die Rufnummer, die signalisiert wird, dies muss einmal verifiziert werden, dass dir diese Nummer gehört. Dafür ruft Hubspot dich einmal an und nennt dir einen Code. Ab diesem Moment kannst du mit Hubspot schon telefonieren unabhängig von der STARFACE. Die könntest du sogar abschalten. Hubspot ruft dann mit Hilfe von Clip No Screaning die Kunden an und Signalisiert die Rufnummer die du eingerichtet hast. Jetzt möchte man aber natürlich mit seinen Tischtelefonen / Softphones / Mobile Clients telefonieren. Deswegen klickst du in Hubspot auf Telefon. Dann macht Hubspot genau das gleiche nur mit dem Unterschied das Hubspot jetzt die STARFACE anruft und gleichzeitig den Kunden der in Hubpot hinterlegt ist. Also quasi wird nur der Ton von Hubspot via Anruf auf die STARFACE übertragen.

    LG Pascal

  • OK, jetzt wird es langsam verständlich :)

    Wenn ich jetzt mit "Hubspot Telefon" rauswähle, ist der Anrufaufbau dann wie bei einem Dect Telefon an Starface ... heißt der Anruf kommt in der Starface an, ich nehme an und dann wird die Zielrufnummer gewählt?

    oder

    Ruft Hubspot wirklich die Zielrufnummer und die Starface an und schaltet diese Gespräch dann in einer Art "Konferenz" zusammen?


    Was zahlt man für den Hubspot Telefon-Dienst? ein Kunde hat mir mal was erzählt von man muss dort Minutenpakete kaufen ...

  • Genau Hubspot schaltet quasi die Konferenz. Die Preise kenne ich leider nicht.

    LG Pascal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!